Phantompower

  • Ersteller arpeggio
  • Erstellt am
A

arpeggio

Registriert
26.12.04
Beiträge
366
Reaktionen
0
Punkte
475
hallo zusammen,
heute habe ich mein bestelltes sp [g=332]b1[/g] bekommen :)
nun würde ich es gerne mal mit meinem sm57 vergleichen und sie beide in etwa gleicher position vor den gitarrenamp stellen.
nun mein problem ist, das das [g=332]b1[/g] [g=76]phantomspeisung[/g] braucht und das sm57 nicht. ich würde gerne beide an meinem digi001 interface anschliessen, welches mir ja 2 mikeingänge bietet allerdings nur wahlweise beide mit phantom oder beide ohne phantom.
ich glaube das die [g=76]phantomspeisung[/g] dem sm57 nichts machen sollte, möchte mich aber dennoch vergewissern bei euch.
besten dank im voraus
gruss
marco
 
[g=76]phantomspeisung[/g] macht dynamischen mikros nichts.
soll angeblich gut sein, wenn man die ps erst anschaltet,
wenn die mikros angeschlossen sind, hab nie darauf geachtet
und nie probleme gehabt.

MfG
 
keine gute idee - ehrlichgesagt eine sehr schlechte idee sogar.

wenn du das [g=332]b1[/g] im selben abstand (sprich direkt vor dem speaker) haelst, wirst du probleme bekommen die - unter umstaenden - das mic beschaedigen, bzw deinen test voellig falsch darstellen, sobald du den [g=182]amp[/g] auf arbeitspegel (endstufe und speaker) hochdrehst.

jedes kondensator mic (auch dynamische, die sind da aber unproblematischer) hat eine schalldruck grenze die es erstens, noch verarbeiten kann, und zweitens, die es schadensfrei uebersteht. ist der schalldruck zu gross knallen die sensible membranen aneinander und das mic kann schaden nehmen, oder die membran dauerhaft deformiert werden. (das koennen dir aber die technik versierteren member hier genauer erklaeren, ich bin in solchen fragen eine niete ;))

jedenfalls - stell das [g=332]b1[/g] wesentlich weiter weg als das sm57 (welches wesentlich mehr schalldruck vertraegt) vom [g=182]amp[/g].
 
sobald du den [g=182]amp[/g] auf arbeitspegel (endstufe und speaker) hochdrehst.

aber auch nur bei deinen hochleistungsamps :D weapon hat schon recht wenn er zur vorsicht aufruft, wenn du aber deinen 100watt röhrenamp nicht unbedingt auf vollanschlag verwendest sondern deinen 30watt combo und das auch nur bei halber lautstärke, dann mach dir mal keine sorgen.

kleiner selbsttest, wenn du mit dem ohr vorm speaker (langsam hintasten) keine groben probleme mit der lautstärke hast, wirds das mikro auch nicht haben, 132db SPL ist schon ganz ordentlich, wobei dies noch nix damit zu tun hat, wann die polplatten sich berühren und somit das mikro geschrottet wird.

anyways, ich mag kondenser ohnehin nicht sehr bei close miking (ausser bei manchen clean-passagen) sondern verwende sie wie von weapon beschrieben eher als close ambience mikros.

lg
flox
 
hallo alle zusammen,
ja dann sage ich mal vielen dank für die info.
den vergleichstest habe ich noch nicht gemacht, sondern nur mal mit dem [g=332]b1[/g] den [g=182]amp[/g] abgenommen (bei etwas erhöhter zimmerlautstärke). mit dem ergebniss bin ich aber schon zufrieden im vergleich zu den möglichkeiten die ich vorher hatte.
bei der akustikgitarre hab ich den dreh noch nicht so raus. irgendwie tönt es recht dumpf das trockene signal. mit dem lowcut wirds dann etwas besser aber immernoch weit weg von gut. ich denke da muss ich wohl noch etwas mit der positionierung herumprobieren.

jetzt habt nach euren antworten habe ich aber schon die nächste frage zu kondensermiks. das [g=332]b1[/g] ist mein erstes kondensermik. was gibt es da für pflegetipps? wenn diese sensorplatten gegeneinander prallen bei lauteren signalen, wie sieht das mit dem transport und allgemein erschütterung aus, erstens wenn sie mit spannung versorgt sind und zweitens nicht angeschlossen?
wenn so ein mik schaden nimmt, hört man das gut oder ist das einfach eine kleine verschlechterung der qualität?
gruss
marco
 
also gehobene zimmerlautstärke macht absolut nichts, sonst dürftest du ja reinsingen auch nicht ;)

also mutwillig schütteln oder fallen lassen haben kondensatormikros nicht sehr gerne, mir ist zwar auch schon 2 mal ein kleinmembrankondensator runtergefallen "worden", das ding funkt aber noch immer tadellos.

wenn wirklich die polplatten aufeinander treffen, dann kommt normalerweise nix mehr aus dem mikro raus, weil dies einen kurzschluss erzeugen würde. bei liebevoller handhabung brauchst du dir aber darüber keine gedanken machen.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
507
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben