Pfeifen und Fiepen auf allen Kanälen !? (maybe magicgynnii)

  • Ersteller easyeyes
  • Erstellt am
easyeyes

easyeyes

Registriert
11.07.03
Beiträge
155
Reaktionen
0
Punkte
212
Hallo Homerecord´ler,!

ich habe ein "großes" Problem bei Audioaufnahmen mit Mischpult und Computer.
Mein Mischpult, ein kleines Mackie 1202 VLZ ist über den Tape-Out mit meiner Soundkarte, einer Echo Gina 20 verbunden. (ist das soweit richtig angeschlossen?)
Wenn ich nun z.B. in Cubase SX (Asio-Treiber sind nun installiert und haben lange heftige Probleme verursacht; warum weiss ich nicht...) ein Audio-Signal (Mikrofon) aufnehmen will, während ich eine andere Audiospur (Instrumentalbeat) läuft, geht das jetzt.
Vorher war das so:
Meine Soundkarte besitzt 2 Eingänge und 8 Ausgänge. Die AUSgänge 1+2 (zusammen Stereo) habe ich nie benutzen können, da bei Aufnahmen über die EINgänge 1+2 immer ein heftiges Piepsen und Pfeifen verursacht wurde. Nun gut, dachte ich, benutze ich halt nur Kanäle 3+4, 5+6 und 7+8. OK, das funktionierte.
Vor einigen Tagen, ich hatte noch Cubase VST32 installiert, wollte ich eine Gesangsaufnahme machen, doch laufend flimmerten Fehlermeldungen auf, das irgendein Problem mit der Soundkarte bestand (Fehlercode XYZ, ...) und die Verbindung zwischen Cubase und dem Soundkarteneingang unterbrochen werden müsse. Warum und woran das lag, weiss ich nicht; passierte vorher nie.
Da ich das Problem mit neuen Treibern und Rumfummeln an Cubase-internen Einstellungen nicht lösen konnte, installierte ich kurzerhand Cubase SX. Siehe da, das Problem war immer noch da! Was nun?
Das Mischpult habe ich auch noch mal gecheckt. War alles wie immer. Die beiden kleinen Chinch-Buchsen (Tape-Out) sind mit dem Soundkarten-Eingang verbunden. Sobald ich eine Aufnahme starten wollte, (der Mischpult-Main-Out stand mindestens immer auf unter "Unity", also 0 dB), gab es auf jedem Eingangskanal immenses Pfeifen und Fiepen, als wenn etwas viel zu hoch angesteuert sei. Ist aber nicht! In meiner soundkarteneigenen Mixerconsole habe ich dann auch die Eingangsempfindlichkeit reduziert, doch das Problem des Pfeifens blieb.
Ich war verzweifelt, zumal ich die Tage vorher nichts verändert hatte.
Dann habe ich die Eingangskanäle in meiner Soundkartenconsole einfach mal gemutet, und trotzdem sah ich am Pegel-/VU-Meter-Ausschlag, dass ein Signal anlag. Die restlichen Ausgänge, also 1+2 und 7+8 habe ich ebenfalls gemutet, um unnötiges Rauschen einzusparen.
Plopp! Und plötzlich funktioniert alles. Wenn ich nun in Cubase eine Audio-Aufnahme starte, während z.B. eine weitere Audiospur auf einem anderen Ausgang wiedergegeben wird, dann klappt alles ohne Probleme, kein Pfeifen, kein Fiepen, nichts.
Kann mir jemand weiterhelfen und erklären, woran das lag?
Erst als ich die Eingänge in der Console gemutet habe, konnte ich wieder aufnehmen. (Zuvor lief jedoch auch alles) Ich habe etliche male die Cubase-Asio-Setupkonfiguration durchgemacht, häufig ist der Test kurz vor dem Ende zum stehen gekommen. Ich sehe da nicht mehr durch.
Dank an Euch & Einen Schönen Sonntag - easy
 
hi,

also für mich is es um die zeit noch etwas früh (*kaffee schlürf*), aber ich denk mal es wird sich bei dir um eine simple rückkopplung handeln. wenn ich das richtig verstanden habe nimmst du über den stereoeingang auf und die ausgänge hast du mit den tape returns des pultes verbunden. wenn du jetzt aufnimmst eght das signal in den comp, der spuckt das ganze wieder aus und schickt alles wieder ins pult (von wo es ja wieder in den comp geht). und das führt zu dem fiepsen. du darfst das signal dass aus dem computer kommt nicht mehr auf die summe routen da es sonst wieder aufgenommen wird. was dei fehler deiner soundkarte angeht so liegt das sicher nicht am mackiepult sondern eher an diversen treiberkonflikten (aber da kann ich nichts dazu sagen)
ich hoff ich konnte weiterhelfen. wenn nicht wars jedenfalls gut gemeint :)
cu
und viel spass beim recorden
hannes
 
Hi,

für mich ist es jetzt ein bisserl spät und ich bekomme die hardwaremäßige Anschlusskonfiguration irgendwie aus Deiner Beschreibung nicht gebacken.... Die 8 Ausgänge und 2 Eingänge der Soundkarte wollen mir irgendwie keinen Sinn machen (ist das nicht umgekehrt?).... Jedenfalls scheint mir da wirklich eine Rückkopplung durch falsche Verkabelung vorzuliegen (und zumindest in erster Linie kein softwaremäßiges Konfigurationsproblem)...

Ich lese mir das Ganze morgen Nachmittag noch mal durch (vorher keine Zeit) und schau mal, ob mir dazu etwas einfällt....

Gruß Günter


party-smiley-025.gif
 
Hallo EasyEyes,

das sieht in der Tat nach einer Rückkoppelung aus. Am Tapeausgang liegt - wenn ich mich nicht täusche - das komplette Signal an. Also sowohl das was aus der Soundkarte rauskommt und gleichzeitig das, was Du gerade aufnimmst - dann pfeifts.

Ich würde deshalb den Anschluß zum Rechner ändern.

Ich glaube Dein Mischpult hat hinten einen "Alt Ausgang" (Klinkenstecker) und jeder Kanal eine sogenannte "Alt3-4 Taste". Ich würde Dir empfehlen, die Signale, die Du über Dein Mischpult in den Rechner aufnimmst, über den Alt-Ausgang in den Rechner zu leiten, denn der beißt sich nicht mit dem zurückkommenden Summensignal aus der Soundkarte.
Wenn Du also z.B Gesang auf Kanal1 aufnimmst, diesen Kanal über die "Alt3-4"-Taste an den Altausgang routen und mit dem Eingang der Soundkarte verbinden.
Wenn ich mich recht erinnere, müsstest Du den Altausgang am Mackie mithören können, wenn Du am Pult als "Control Room Source" Alt3-4 auswählst, der Pegelregler liegt glaub ich direkt links neben dem Mainmix-Regler.

Greetings
Mucpuckl
 
Hi,

wenn das Mckie 1202 für Routing der Aufnahmekanäle und der Wiedergabekanäle genutz werden soll, spricht natürlich einiges dafür, für die Aufnahme konsequent die Alt 3/4- Busse zu nutzen, für die Wiedergabe den "Rest" des Pultes (oder umgekehrt) - genau dafür wurden sie geschaffen.

Extra ALT 3-4 stereo bus for submixes, separate recording, monitor and 'mix minus' feeds

So lassen sich Rückkopplungen vermeiden....

Gruß Günter
 
Hi,

ich war gerade nochmal bei Sound- und Drumland in Berlin, und habe dort mein Problem zur Sprache gebracht. Einer der ewig-gestresst-wirkenden Angestellten riet mir, die Aux-(Send?)Effektwege zu benutzen, um von dort in die Soundkarte zu gehen. Da mein Mischpult nicht über separate Busse verfügt, sei dies der beste Weg. Was meint Ihr dazu?
Den Tip mit den Alt 3+4 Wegen werde ich gleich heute Abend ausprobieren. Danke an Euch alle, die mir weiterhelfen wollten! easy
 
hi nochmal,

die AUX wege sind eigentlich eher für Effekte oder Monitorboxen gemacht, aber auf die weise müssts auch gehn. is halt etwas unnötig find ich. das mit dem ALT 3-4 geht definitiv und das is ja auch ein 2ter bus. egal was dir der typ erzählt hat. sagen wir mal du willst ein signal zu deiner karte schicken: soweit ich mich erinnere musst du auf dem kanal jetzt MUTE (ja, sieht unlogisch aus, aber es is auch die taste für den alt 3 - 4 bus) drücken. wenn du nun das panoramapoti nach links drehst geht das signal auf die 3 und wenn du ihn nach rechts drehst eben auf 4 (wie bei der normalen summe eben) nur mit dem vorteil, dass das signal direkt nachher hinten am stereoausgang ALT 3 - 4 ausgespuckt wird......damit gehst du in die karte, hast dort eine feine stereospur und die anderen spuren gehen wieder hinaus in andere kanäle. auf denen darfst du jetzt nicht mehr das selbe machen, sonst rennts ja wieder im kreis..........du müsstest jetzt alle kanäle HINTERBAND (also wie es klingt nachdem es im computer war) hören wenn ich es richtig bedacht hab
du musst dabei bedenken, dass du das signal dass du aufnimmst erst hören kannst wenn du auch den kanal in dem es wieder zurückkommt hochziehst.

ich hoff es hilft noch ein stückerl weiter, obwohls halt ned so leicht zu erklären is übers net.
cu,
hannes
 
@Hannes: hast Du doch gut erklärt ;-)

Ich stolpere auch beim wiederholten Lesen über die 8 Aus - und nur zwei Eingänge der Soundkarte - aber der Weg über Alt 3/4 scheint mir der gangbarste....

Gruß Günter
 
Hi,
vergiss das mit den Aux-Sends, das ist Käse was die da erzählen. Zur Not kann man das evtl. machen, aber Sends / Returns sind z.B. für das Einschleifen von Effekten gedacht, die man dann auf allen Kanälen nach Bedarf reindrehen kann. Nimm besser die ALT3/4, dann klappts.
Greets
mucpuckl
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
350
Phase1
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben