Pfeifen und Brummen in der Aufnahme mit 48000 khz

• Ersteller drummer12123
  • Erstellt am
D

drummer12123

Reaktionen
0
Hallo Musikfreunde,

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt. Hörbeispiel im Anhang. Bitte Datei nach dem Download in Aufnahme.wav umbennen (16 [g=395]bit[/g] 48000 khz).

Soundkarte : ESI Juli@
[g=70]Sequencer[/g]: [g=539]Cubase[/g] SX3.

Wenn ich mit 48000 khz etwas aufnehme und diese Aufnahme dann abspiele habe ich ein unangenehmes hohes Pfeifen auf der Aufnahme obwohl ich gar nichts aufnehme. Also "NULL" Pegel reinschicke. Mein Mischpult das an den STEREO [g=183]BUS[/g] (2x MONO) der Soundkarte angeschlossen ist ist nicht mal eingeschaltet!.

Wenn ich mit 44100 khz aufnehme habe ich kein pfeifen bei der Wiedergabe.Hierbei ist es egal ob ich mit 24 oder 16 [g=395]bit[/g] aufzeichne.

Außerdem habe ich festgestellt selbst wenn ich mit 44100 khz aufnehme höre ich alle möglichen Sachen wie Festplatten zugriff und auch ein leises durchgehendes Brummen. Wie kann das sein das ich selbst wenn ich nichts aufnehme (Mischpult ausgeschaltet) ein Brummen aufgezeichnet wird ?

Verkabelt habe ich den Ausgang der Juli@ (zwei mal MONO Klinke OUT) mit dem Mischpult (Stereo Chinch IN). Zwischengeschaltet ist hier eine Isolation Box von Palmer damit ich das Brummen zumindest beim abhören nicht höre.

Warum ist das so?. Gibt es dafür eine Erklärung ?

Anhänge

• Aufnahme.pdf
    750 KB · Aufrufe: 172
1) reicht 44,1khz vollkommen aus
2) kanns sein, dass du irgendwelche störquellen am computer angeschlossen hast (tv-karten,...)? trenne mal alles unnötige usb-zeugs bzw. wirf unnötige karten aus dem rechner. probier auch mal einen anderen slot für die karte.

lg
flox

Danke werd ich ausprobieren. Wird aber etwas dauern.

Tja das Thema Brummen und Brummschleifen habe ich seit Wochen am Hals.

Das einzige das etwas half war wie geschrieben die ISOLATON BOX. Damit ist das Abhören nun wenigstens fast vollständig brummlos.

Jetzt bin ich halt gerade dabei die restlichen angeschlossenen Geräte durchzuprüfen.

Alle meine externen Geräte sind ans Allen & Heath ZED 14 angeschlossen.

Meine Kabelverbindungen zu den Geräten und zum Computer sind fast überall 3 Meter. Und es sind alles unsymetrische Leitungen. Damit ist dann denke ich alles gesagt!.

Alles brummt mal mehr oder weniger. Außer der Synthi.

Ich hab schon von Netzfiltern und DI Boxen gehört. Laut den Musikprofis kann es an allem liegen.

Um das Brummen zumindest etwas leiser zu bekommen kann ich nur weiter ISOLATION BOXEN kaufen. Aber das kostet einiges. Tja weiß nicht weiter.

Achja. Die Kabel für die Verbindungen sind alle gut bis hochwertig.

Hi,

Du hast 27 Geraete erfolgreich miteinander vekabelt und angeschlossen - jetzt brummt und surrt da was...

Gratuliere! Du hast minimum 28 Fehlerquellen in Deinem System drin!
Und wir sollen Dir jetzt in reiner Spekulations Ferndiagnose sagen wo der Fehler stecken mag?

No Sir - das funzt net!

DEN Fehler solltest schon selber suchen. Und zwar mit System.
Soll heissen:

Zuerst mal NUR den PC ganz allein und fuer sich checken.

Nix am Ausgang UND nix am Eingang der Soundcard.
Mach ne leere Aufnahme - bewege dabei munter den Mauszeiger, mach ein Fenster auf und wieder zu waehrend Aufnahme laeuft - und hoers Dir danach an. Alles OK bisher ?
Nix mit Nebengeraeuschen?

Dann weiter im Plan.

Schliesse nur EIN Geraet am Eingang an und mach denselben Test. Dann ein anderes Geraet etc etc

Das waere eine sinnvolle Vorgehensweise um potentiellen Fehlerquellen auf die Schliche zu kommen.

Gruss, Pete.

OK.

Gibt es eigentlich einen Qualitätsverlust wenn man mit Isolator Boxen arbeitet?

Denn falls ich die Quelle nicht finde würde ich mir für jedes Gerät das brummt ein solches Gerät kaufen.

Ist dieser Weg zu empfehlen oder würdet irh eher abraten ?

Danke für Eure Unterstützung.

lg

Michi

Denn falls ich die Quelle nicht finde würde ich mir für jedes Gerät das brummt ein solches Gerät kaufen.

Ist dieser Weg zu empfehlen oder würdet irh eher abraten ?

das ist eindeutig der falsche weg.
wie pete schon schrieb. systematische fehlersuche. zuerst beim computer beginnen, dann das pult dazu und dann schön langsam weitere quellen.

achte dabei drauf, dass alles am selben stromkreis hängt.
weiters, wenn du schon mit unsymmetrischen kabeln arbeitest, dann achte bei der verkabelung, dass die kabel sauber geführt werden (also nicht unbedingt direkt bei störquellen vorbei).

lg
flox

Was macht man mit zu langen Kabelverbindungen?
Einrollen ? (Leider gibt es manche Kabeln ja nur in bestimmten Größen.)

Außerdem habe ich leider nicht viel Platz.

Dürfen sich Stromkabeln und Audiokabeln kreuzen ?

hey,

ich hab da jetzt mal in deine aufnahme reingehört - bei mir tut sich da gar nix... totenstille.

hängen die gerätschaften alle amselben stromkreis?

lg
flox

Ja -> alle Geräte hängen an der selben Steckdose. hintereinandergeschaltete Verteiler.

Ich habe nun gerade meinen PC zerlegt und alles ausgebaut und getestet.

Das Resultat:

Es gibt zwei Verbindungen die relavant sind.

1. "Rec Out" (Mischpult - Stereo Chinch) -> "Juli@" (Soundkarte 2x MONO Klinke IN). So nehme ich am PC auf.

2. "Juli@" (4Ssoundkarte 2x MONO Klinke OUT) -> "Stereo IN" (Mischpult 2x MONO Klinke IN). So spiele ich die Aufnahme ab.

Sobald beide Verbindungen aufrecht sind (angeschlossen), bekomme ich immer eine brummende Aufnahme). Sobald ich eine von den beiden Verbindungen trenne (Kabel abstecke) ist die Aufnahme ohne Brummen.

hmm, klingt nach einem erdungsproblem...

interessehalber, hast du keine möglichkeit das pult und die karte symmetrisch miteinander zu verbinden?

lg
flox

Nein leider.

Ich werde mir noch so eine Isolator Box kaufen , da ich sonst nicht weiß wie ich das Problem los werde.

Oder noch jemand eine Idee ??

So nun habe ich die zweite Isolator Box vor den Eingang meiner Soundkarte gehängt. Siehe da kein brummen mehr. Auch der Pegel ist noch groß genug.

Ein Problem bleibt.

Sobald ich unter [g=539]Cubase[/g] mit 24 [g=395]bit[/g] oder 48000 khz aufnehme habe ich ein ganz hohes pfeifen auf der Aufnahme.

Woran kann das liegen?

wo liegt das pfeifen frequenzmäßig? wieso willst du unbedingt in 48khz aufnehmen?

lg
flox

Also ich habe jetzt nochmals 8 Stunden lang den Pc auseinandergenommen .

ungefähr 20 mal.

Der Ton ist nicht sofort da. Nachdem ich den Computer eingeschaltet habe dauert es noch 5 - 10 Minuten und dann bekomme ich eine Pfeifton der die ganze Zeit in seiner [g=349]Frequenz[/g] wandert. Nach oben und nach unten.

Ich habe nochmals eine 48100 khz 24 [g=395]bit[/g] Datei upgeloadet. Bitte anhören!. Dateiendung in ".wav" ändern.

Das Signal ist übrigens bei der Aufnahme mit 16 [g=395]bit[/g] 44100 khz nicht zu hören.

Ich habe wirklich alles aus dem Pc rausgetan. Es ist auch sonst weder TV Karte noch Internet noch sonst irgendeine Störequelle da.

Könnt es der CPU-Lüfter sein ?

Oder andere Störquellen ?

Würde ein Netzfilter hier helfen?

Wie soll ich weiter vorgehen?

@floxe: Ich möchte DVD Kompatibel in 24 [g=395]bit[/g] 48000 aufnehmen.

Die Video-DVD verlangt ja automatisch 24 [g=395]bit[/g] 48000 khz oder ?

Anhänge

• Aufnahme2.pdf
    843,8 KB · Aufrufe: 181
ich muss dich enttäuschen - bei mir gibts da wieder keinen pfeifton zu hören - lediglich etwas (normales) rauschen.

lg
flox

Problem wahrscheinlich gelöst.

Warum auch immer dürften entweder Vibrationen am Pc Tower oder Wärmeentwicklungen im Tower für das pfeifen verantwortlich gewesen sein.

Jedenfalls habe ich an mein Pc Tower eine Seite meines PC´s offen gelassen und siehe da -> Das surren und das Pfeifen sind zu 95% weg.
Bis ich da draufkommen bin hat es 12 Stunden gedauert!.

Warum auch immer???!!?? jetzt ist die Leitung ok.

Danke für die Hilfe!

lg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben