Persönliche Beratung/Hilfe +Skizze

SynthRock schrieb:
[Spiegelmethode, Klingt interessant - Wie funktioniert das genau?
Du sitzt am Abhörplatz und lässt Dein(e)n Freund(in) in Ohrhöhe, einen Spiegel, entlang der linken (und rechten) Wand fahren. Dort wo Du die Lautsprecher im Spiegel siehst sollte die Mitte eines Absorbers platziert werden.

LG

PS. oops, da war basti schneller
smil451c71f7edf7c.gif

@basti_mmt
@rolanded

Danke euch beiden, ihr habt es toll erklärt.
Ich beschäftige mich nämlich gerade ein wenig mit der Analyse meines Raumes
Bezüglich Raummoden.
Das ist doch hier mal echtes Praxiswissen, mit dem man etwas anfangen kann.

Zu guter letzt eine Frage nun doch noch:
Wie weit hinter mir vom Hörplatz aus gesehen muss das Verfahren durchfeführt werden ?
Rechts und links von mir sehe ich ja noch bequem was Sache ist.
Aber hinter mir ?
Ich habe ich ja bekanntlich hinten keine Augen, wenn ihr wisst was ich meine :)

Gruß

Das ist eine gute Frage! Ich hab mich bis dato auch nur mit den Erstreflektionen von vorne beschäftigt...ich glaub, an der Stelle wird dann die rückseitige Wandfläche interessant werden.

EDIT:
HILFE! Ich hab soeben ein Anbot vom Händler bekommen, wo drin steht, das Termarock 50 nicht lagernd wäre, sondern "nur" Termarock 40. Macht das was? Oder soll ich lieber warten, bis Termarock 50 wieder lagernd ist.

ähem, wenn du einen Drehsessel hast, kannst dich doch am Stand drehen, dann siehst auch hinter der den Spiegel oder was meinst jetzt genau?

SynthRock schrieb:
Wie weit hinter mir vom Hörplatz aus gesehen muss das Verfahren durchfeführt werden ?
dieses Verfahren ist nur für die Absorber links/rechts, zwischen Abhörplatz und Lautsprecher und eventuell an der Decke gedacht.
Hinter dem Abhörplatz nicht.

LG

Sogyra schrieb:
HILFE! Ich hab soeben ein Anbot vom Händler bekommen, wo drin steht, das Termarock 50 nicht lagernd wäre, sondern "nur" Termarock 40. Macht das was? Oder soll ich lieber warten, bis Termarock 50 wieder lagernd ist.
kommt darauf an wie dick Du die Absorber damit bauen willst: wenn diese eher in Richtung 10cm dann warte auf Termarock 50, wenn eher in Richtung 15cm dann sollte es Termarock 40 auch tun.

LG

edit :)

diesmal war rolanded schneller.

rolanded schrieb:
kommt darauf an wie dick Du die Absorber damit bauen willst: wenn diese eher in Richtung 10cm dann warte auf Termarock 50, wenn eher in Richtung 15cm dann sollte es Termarock 40 auch tun.

LG

Ja wie gesagt: ich hatte vor, 2x6cm Termarock 50 und dannach 3cm Basotect drauf. Wären zusammen 12+3=15cm. Aufgrund der Basotect-Platten werd ich demnach sicher auch mit Termarock 40 glücklich werden.

Übrigens...ich hab vor lauter Eck-und Seitenabsorber den Deckenabsorber fast außer Acht gelassen.
Ich würd den so bauen wollen:

3 Stück(nebeneinander) Termarock40 in 2 Lagen übereinander-2x6cm zu einer gesammten Fläche von 187,5x100cm legen, dann auf der Fläche von 187,5x100 3cm Basotect drauf, und das zusammen in einem Holzrahmen verspannen. Obendrauf noch eine Schicht des vorhandenen Noppenschaums (5cm), und auf der Seite zur Decke hin noch eine dünne Holzplatte drauf, die zur Stabilität beitragen soll. Ich denke da an Hartfaser oder Sperrholz...

Also sähe schlußendlich der Deckenabsorber von den Maßen her so aus:

187,5 x 100x ~20 cm

Ein so ein Monstrum reicht da-oder?
Befestigt wird direkt an der Decke, oder sollten ein paar cm abgehängt werden?

[Geändert von Sogyra am 03.05.2010 16:52 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Sogyra">Sogyra</a> am 03.05.2010 16:53 Uhr]

rolanded schrieb:
SynthRock schrieb:
dieses Verfahren ist nur für die Absorber links/rechts, zwischen Abhörplatz und Lautsprecher und eventuell an der Decke gedacht.
Hinter dem Abhörplatz nicht.

LG

Lass mich raten...an der Stelle kommen dann Diffusoren ins Spiel.

Okay, dass man die Spiegelmethode nicht für hinten nimmt ist mir auch neu.
Wie bestimme ich dann, an welche Position hinten was hinkommt beziehungsweise was sollte man generell hinten hingeben?

Eventuell Reflexionen von den Seitenwände hinter dem Abhörplatz landen nicht mehr direkt am Abhörplatz, also sind sie in diesem Zusammenhang nicht mehr wichtig.

Reflexionen von der Rückwand kommen am Abhörplatz "zu spät" um noch als Erstreflexion zu sein.
Bei einer Raumlänge von zB. 5m kommen diese Reflexionen ca. 20ms später als das direkte Signal von den Lautsprecher. Somit sollten diese Reflexionen nicht mehr mittels Absorber gedämpft sondern eher mittels Diffusors gezielt wieder zurück zum Abhörplatz geleitet werden.

LG

Könnt ich von Beitrag 28 bitte noch eine Antwort wegen dem Deckenabsorber haben? Ich möchte nämlich die Basotectplatten bestellen.

wenn die 2 Schichten Termarock 40 mit 3cm Basotect verdeckt werden wozu noch Noppenschaum? Besser wird's dadurch nicht.
Auch solltest Du die dünne Holzplatte nicht verwenden, denn meist werden die Clouds in einem bestimmten Abstand (zB. 5-10cm oder mehr) zur Decke befestigt um die Wirkung im Bass zu verbessern. Durch die Holzplatte würdest Du diesen Vorteil verspielen.

LG

jo, ich würde mir auch einen großen holzramhmen bauen. ein paar leisten einziehen das du die dämmung darauf legen kannst und zur decke hin offen lassen. ich lad heute abend mal ein bild von meinen beiden neuen absorbern für die rfz hoch. die habe ich ähnlich einem deckencloud gebaut, das sie an an einer dachschräge hängen werden.

den noppenschaum würde ich auch weglassen. mit basotect und thermarock bist du bestens gerüstet und als sichtschutz ist akustikstoff wesentlich schöner. gibt die paar euro lieber für ein messmikro aus.

g

Ok, hab verstanden! Den Noppenschaum wollt ich lediglich aus optischen Gründen mit einbeziehn, da mir die Optik der Platten sehr gut gefällt...was soll ich machen :roll:

Aber zu was anderem:

Ich war in letzter Zeit nicht ganz untätig. Das ganze kann ich mit ein paar Fotos -auch wie sie nicht von höchster Qualität sind- untermalen.

TAG 1!

DIE BÜCHERREGALE wurden komplett ausgeräumt(konnt ich endlich wieder mal so richtig Staub wischen-aaah), und in die zuvor beschrieben Ecken umgestellt. Anschließend klarerweise wieder eingeräumt.
Sieht dann im Endeffekt so aus:

Umgebaut%20links.JPG

Umgebaut%20rechts.JPG

Bei der Gelegenheit möcht ich auch meine derzeitigen "Deckenabsorber" zeigen...aber ned lachen ja?

Decke%20alt.JPG

TAG 2!

Den Berechnungen zufolge brauchte ich(nach den Infos die ich hier bekommen hab wohlgemerkt!)
5 Pakete SONOROCK 40 (Eckabsorber)
2 Pakete TERMAROCK 40 (Seiten-und Deckenabsorber)

Also hab ich mich drum gekümmert, diese auch zu bekommen. Nun komm ich grad vom Händler zurück, und muß mit Erstaunen feststellen, wieviel das doch geworden ist. Hilfe-mein Keller ist voll!

Keller.JPG

Naja...was sein muß, muß eben sein.
Bezahlt hab ich für die Pakete insgesammt knapp über 200 Tickitackis.

Wenn ich das nächste mal dazukomme, werd ich mich über das Material für die Rahmen bemühen...wird wohl noch diese Woche sein.

FF

Aja...falls die Bilder für das Forum hier zu groß sein sollte, dann bitte ich um eine kurze Mitteilung, und ich lad die kleiner hoch.

LG
Wolfgang

hehe, ich hatte auch die ganze garage mit dem zeug voll. am ende wundert man sich wo es alles hin ist. :)

wollte aber mal schnell noch den link zu dem bildern die ich gestern meinte nachreichen.

http://www.flickr.com/photos/monomental/sets/72157622824607623/

schau dir mal die letzten, bzw. aktuellsten bilder in dem album an. ich glaube die konstruktion macht sich als cloud auch super.