Permanentes Brummen einer Abhörbox

hopoh

hopoh

Registriert
07.05.07
Beiträge
2.343
Reaktionen
3.573
Punkte
16.351
Hallo

ich habe folgendes problem vielleicht hat mir jemand eine rettende Idee.

Seitdem ich meine Aböranlage ( ESI Near 08 ) neu angeschlossen habe brummt die rechte Box extrem. Sobald ich den Boxen-Anschluss entferne ist Ruhe.
Habe bereits das Stromkabel, Stromquelle und Kabelverbindungen zur Box gewechselt und getestet...nichts ...brummt immer noch..es muss an der Box liegen.
Da ich nun keine Tontechniker bin , die Frage was kann ich machen ?

LG
hopoh
 
sind deine Boxen symmetrisch angeschlossen ?

hast du irgenwo ein "leeres" Kabel am Mischpult / Interface - sprich, das zwar am Interface/Mischpult hängt, aber kein Instrument angeschlossen ist
 
Wenn du schon alle Anschlüsse getauscht hast bzw. die Boxen einmal L/R getauscht hast und immer die selbe Box brummt, sieht es tatsächlich nach einem Defekt der Box aus. Da hilft dann nur, die Box einzuschicken, wenn noch Garantie drauf ist, oder den Elektroniker deines Vertrauens einzubeziehen.

Grüße
Cos
 
Du arbeitest nicht zufällig mit einem Notebook, welches über Netzstrom läuft? Damit hatte ich (und auch einige andere) häufiger Brummprobleme.

Grüße
Daniel
 
...posting gelöscht da Lebensgefährliche aussage.
 
sind deine Boxen symmetrisch angeschlossen ?
ja
hast du irgenwo ein "leeres" Kabel am Mischpult / Interface - sprich, das zwar am Interface/Mischpult hängt, aber kein Instrument angeschlossen ist
nein
Wenn du schon alle Anschlüsse getauscht hast bzw. die Boxen einmal L/R getauscht hast und immer die selbe Box brummt, sieht es tatsächlich nach einem Defekt der Box aus. Da hilft dann nur, die Box einzuschicken, wenn noch Garantie drauf ist, oder den Elektroniker deines Vertrauens einzubeziehen
habe schon alle Kabel und Anschlüsse, Kanäle mehrmals ausgetauscht und getestet-es brummt immer die rechte Box- wegen des "Technikers deines Vetrauens" nin ich schon mit Bumblebee am diagnostizieren
 
Du arbeitest nicht zufällig mit einem Notebook, welches über Netzstrom läuft? Damit hatte ich (und auch einige andere) häufiger Brummprobleme.

nein, es ist mein neuer Computer kein Notebook

Wenn Du einen "Groundlift" * machst, sollte das Brummen der Vergangenheit angehören.

werde ich versuchen....

Danke euch allen für die Tips
 
Hallo rbschu

habe dein "Groundlift" durchgeführt, musste aber doppelt Isolierband nehmen da der Schutzbügel nur 1 Schicht durchtrennt ging daher erst bei 2 Schichten Isolierband...aber .....ich glaubs ja nicht ..dann hat es funktioniert ! Kein Brummen mehr , keine Kopfschmerzen mehr ...
smil451c71f7edf7c.gif
Kann ich das jetzt so lassen oder brauch ich bestimmte Stromsteckleisten ?

Vielen Dank !!!!!!

Lieben Gruss
hopoh
 
...posting gelöscht da Lebensgefährliche aussage.






 
Moment, hast Du etwa den Schutzleiter an einem Netzkabel abgeklebt? Das ist hochgradig verboten und darüberhinaus lebensgefährlich.

Bitte beschreibe ganz genau die beteiligten Geräte und deren Verschaltung. Dann kann man Dir sicher zu einer Lösung raten, mit der Du Dich nicht in Gefahr bringst.

Viele Grüße
Jo
 
Das kannst Du so lassen. Problem gelöst. Gratuliere. :)

Nein, kann er nicht - denn der Schutzleiter hat eine wichtige Funktion, die jetzt nicht mehr gegeben ist. Wie vor mir schon geschrieben, kann das lebensgefährlich werden.

Ein vermutlich ebenso erfolgreicher, aber ungefährlicher Versuch wäre es, die Schirmung im XLR-Kabel zu den Boxen auf einer Seite zu trennen - entweder mit dem evtl vorhandenen Ground-Lift-Schalter, oder ner DI-Box, oder notfalls auch mit ner Zange im XLR-Stecker selber.
 
@Rbschu

Bitte editiere umgehend Deine Posts, sonst müssen wir sie löschen.

Bitte informiere Dich über diese, LEIDER in der Veranstaltungstechnik übliche, aber aus gutem Grund verbotene Vorgehensweise.


Glücklicherweise sorgen die nachfolgenden Posts ja für Richtigstellung - dennoch.


edit: Alles klar, ein Kollege hat schon gehandelt.

Thx
 
Moment, hast Du etwa den Schutzleiter an einem Netzkabel abgeklebt? Das ist hochgradig verboten und darüberhinaus lebensgefährlich.

ja.


Bitte beschreibe ganz genau die beteiligten Geräte und deren Verschaltung. Dann kann man Dir sicher zu einer Lösung raten, mit der Du Dich nicht in Gefahr bringst.

Viele Grüße
Jo

Es sind einfach zwei aktive Boxen die über einen 3-Fachstromstecker an der Steckdose hängen.
Bei der 3-fachsteckdose sind in einer Dose die Schutzbügel isloliert ( Isolierband ) in der die Box angehängt ist die ständig gebrummt hat.
Die Boxen sind über jeweils einen XLR-Ausgang an das Interface ( Chinch) L und R angeschlossen


Ein vermutlich ebenso erfolgreicher, aber ungefährlicher Versuch wäre es, die Schirmung im XLR-Kabel zu den Boxen auf einer Seite zu trennen - entweder mit dem evtl vorhandenen Ground-Lift-Schalter, oder ner DI-Box, oder notfalls auch mit ner Zange im XLR-Stecker selber.

kann ich versuchen...

Aber was kann passieren wenn ich es belasse ? Das die Box unter Strom steht ?
Der Boxenkorpus ist aus Holz, da kann schon mal nix passieren , selbst wenn ein Fehler vorliegen würde. Allein die Lautsprecher sind Metall , aber auch da würde ich doch ( mit meinen bescheidenen Elektrokenntnissen ) nur dann etwas passieren wenn ein Fehler bei der Verkabelung der Box vorliegt. Oder nicht ?

Ihr habt mich jetzt schon etwas verunsichert....ich denke ich werde mal meinen Elektriker anrufen

Danke für die Post
Hopoh
 
Ich hatte das Brummen auch mal, jedes mal wenn ich meinen PC per Cinch an meine Anlage angeschlossen habe. Habe das durch eine galvanische Trennung hin bekommen. Weiss aber nicht ob es so was auch für XLR Stecker gibt. Das sieht aus wie ein Kondensator mit Ein und Ausgang. Keine Ahnung ob das hier helfen könnte.

Gruß

Thomy
 
@ hopoh

( mit meinen bescheidenen Elektrokenntnissen )
Genau da liegt das grösste Problem.
Geballtes Unwissen ist die erste Ursache für den Britzeltod. Aber jedem halt das Seine.....

Das die Box unter Strom steht ?
Ne.
Das Verstärkergehäuse. Also die Kühlrippen oder die Rückwand des Ampmoduls. Und weil der Schutzleiter mit der Abschirmung der Audiokabel verbunden ist, stehen die Abschirmungen unter Spannung, die Steckergehäuse und das nächste Gerät dann auch noch.

Wenn dieses Gerät einen Schutzleiter hat, machtd er einen Kurzschluss und die Sicherung fliegt. Ist der fliessende Strom geringer, brennt das Audioverbindungskabel ab.

Im freundlichen Fall bist Du dann der Schutzleiter, der mit der einen Hand an irgendeine Stelle am Boxenamp und mit der anderen an einer Mikro-Abschirmung hängt.
Dazwischen steht dann Dein Herz.
Fröhliches Kammerflimmern, kann man da nur sagen. Und hoffen, dass einer in der Nähe ist, der nen Defi bedienen kann und weiss, wo einer hängt......

Und so weiter und so fort......
 
( mit meinen bescheidenen Elektrokenntnissen )

Genau da liegt das grösste Problem.
Geballtes Unwissen ist die erste Ursache für den Britzeltod. Aber jedem halt das Seine.....

Also jetzt Lieber tubeless halt mal den Ball flach !
Ich habe mich hier informiert wegen meines Problemes mit der Brummschleife...wenn das was mir geraten worden ist falsch war hab ich das jetzt verstanden, ich brauche die Häme von dir ganz sicher nicht.



auch dich muss ich enttäuschen...die Idee war nicht von mir !

Vielen Dank !
 
War nur als beispiel gedacht da "Ja nix passieren kann".

Nicht gegen Dich! :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben