Periodische Knackser bei Presonus Firepod

  • Ersteller henry_jekyll
  • Erstellt am
H

henry_jekyll

Registriert
12.09.10
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo,
ich habe folgendes Problem, seit einem Neuaufsetzen meines Recherners habe ich mit meinem Firepod in [g=539]Cubase[/g] periodische Knackser. Damit man sich diese besser vorstellen kann, kann man sich hier mal eine kleine mp3 runterladen:
. Die Knackser kommen nicht nur bei Wiedergabe sondern ständig, wenn [g=539]Cubase[/g] geöffnet ist.

Was sind das für Knackser und wie kann ich sie verhindern? Kommen sie wirklich vom Firepod oder vielleicht doch von meinem Rechner (die Festplatte scheint da wohl einen leichten Schlag zu haben)?

Interessant ist nur, wenn ich bei [g=539]Cubase[/g] die [g=12]Asio[/g]-Treiber auf die interne Rechnersoundkarte (normale Billig-PC Stereokarte) umstelle, sind die Knackser weg. Also liegt es doch am Firepod?

Vielleicht hat ja jemand schonmal ähnliches bei sich gehört und kann mir einen Tipp geben?!

Vielen Dank!
 
Das ist der Hilferuf der Soundkarte, der da lautet: "Gib mir mehr Puffer, sonst puffe und knackse ich weiter ..." ;)
(würd' ich mal sagen ...)

Clemens
 
Aber ich habe die [g=5]Latenz[/g] schon auf 16ms gestellt... und eigentlich lief es so vor dem Neuaufsetzen des Systems ohne Probleme...

Oder was meinst du mit Puffer der Soundkarte?
 
Dann schau Dir mal die Tips im Nachbarthread "Im Sequencer hakt und knackt es" an.

Audiopriorität in Cubase, Windows-Leistungseinstellungen etc.

Die Knackser sind definitiv Asio-aussetzer.

Clemens
 
Also ich habe jetzt die WindowsLeistung und Audiopriorität genauso eingestellt, wie es in dem Thread beschrieben wurde. Die störenden Knackser sind leider immernoch da.
Hat jemand vielleicht sonst noch eine Idee, woran es liegen könnte?
Bzw. kann man einen Defekt des Interfaces ausschließen?
 
google / downloade den DPC latency test
mach screenshot
und lade hoch
 
hier ist der latency test... sieht nicht wirklich gut aus, oder?
Kann jemand damit was anfangen?
 

Anhänge

  • DSP-Latency.jpg
    DSP-Latency.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 170
Hallo,

hast du mal das gemacht, was in der Textbox steht?
 
ich fasse es nicht... ich habs gefunden. Es war der Winbond-Schnellinfrarotcontroller.
Da ich den eigentlich nicht brauche, bleibt er jetzt auch deaktiviert.

Vielen lieben Dank an alle die mir geholfen haben.
Aber hat eine Erklärung warum der Infrarotcontroller deratige Probleme verursacht?

Anbei jetzt das neue DSP-Latency Bild...
 

Anhänge

  • DSP-Latency2.jpg
    DSP-Latency2.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 142
Aber hat eine Erklärung warum der Infrarotcontroller deratige Probleme verursacht?


Ich bin zwar Informatik-Student, aber kein richtiger Experte auf diesem Gebiet. Trotzdem will ich's mal möglichst anschaulich versuchen:

Das Grundproblem liegt höchstwahrscheinlich im Scheduling von Prozessen.
Wenn du mal in deinen Taskmanager schaust, siehst du eine Vielzahl aktiver Prozesse sowie einen ganzen Haufen an Windows-Services. Standardmäßig werden das insgesamt locker über 100 Stück sein.
Jeder dieser Prozesse repräsentiert ein "laufendes" Programm. Da du in deinem Rechner aber nur eine einzige CPU ("Prozessor") oder bei einem Multiprocessing-System vielleicht 2 oder gar 4 Kerne eingebaut hast, müssen sich all diese Programme diese eine (oder 2 bis 4) Ressource "Prozessor" teilen.
Tatsächlich geschieht das so, dass der Betriebssystemkern (der selber ein Prozess ist, allerdings im sogenannten Kernel-Mode läuft) durch Interrupts die Kontrolle über den Prozessor abgibt. Dann entscheidet ein Scheduling-Algorithmus auf Hardware-Ebene aufgrund einer bestimmten Auswahlmethode (Stichwort: Round Robin, FIFO...) welcher Prozess nun als nächstes zur Abarbeitung auf dem Prozessor drankommt.
Für eine gewisse Zeit hält nun dieser ausgewählte Prozess den Prozessor beschlagnahmt und gibt ihn nicht mehr her.
Bei deinem Screenshot sieht man glaube ich, dass ein bestimmter Prozess (nämlich besagter Treiber) den Prozessor für etwa 14000 Mikrosekunden hält. Zumindest denke ich, dass das die Aussage dieses Programmes ist.
Und naja, das bedeutet nun für das Audio-Streaming, dass 14 Milisekunden keine Information verarbeitet wird, was natürlich deutlich in den hörbaren Bereich (als "Knackser") fällt.

Äh ja.

Warum jetzt genau dein Treiber dieses Problem verursacht, liegt wahrscheinlich in der schlechten Programmierung ebendessen. Oder aber es gibt eine wie auch immer geartete Inkompatibilität zwischen Hard- und Software. Jedenfalls nichts, was in deiner Macht stehen würde.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben