Performance von Edirol FA-101, UA-101, Focusrite Saffire / LE

R

roller

Registriert
07.04.05
Beiträge
108
Reaktionen
0
Punkte
130
Hallo spiele mit dem Gedanken ein USB bzw. Firewire Audio-Interface zuzulegen und wollte mal von euch hören, was ihr zu denen zu sagen habt oder ob ich mir lieber andere Alternativen (z.B. Focusrite Saffire / LE / PRO) empfehlen könnt.

USB besser als Firewire ?
Ich habe den Artikel in der Tastenwelt 05/2005 zu den Edirol-Interfaces überflogen, der bei Thomann zum Download angeboten wird auf der FA-101-Seite.

Dort steht, frei interpretiert, daß die [g=5]Latenz[/g] des UA-101 (USB) geringer ausfällt als die des FA-101 (Firewire).
Frage euch nun, was davon zu halten ist, stimmt das ? Normalerweise gilt doch die Performance von Firewire basierenden Audio-Interfaces besser als die von USB-Audio-Interfaces, oder nicht ?

Integriertes Monitoring ?
Möchte mich vielleicht in Surround versuchen und wollte möglichst mind. 6 analoge Outs haben. Gibt es eventuell eines von den o.g. Interfaces mit intergriertem Monitoring für alle angeschlossenen Lautsprecher (6) an den OUTs?
 
*schieb*
 
Hatte den Bericht über die besseren Latenzen der UA 101 in der Keys gelesen und mir darauf hin mir diese auch gekauft, aber bei mir waren die CPU auslastungen extremst hoch und das Controlpanel lief auch nicht perfekt. Habe sie dann gegen eine FA 101 getauscht und die Läuft perfekt, CPU auslastung war mit der Firewire Karte ca. 10- 20% weniger als bei der USB.

mfg
 
wie du schon am bericht des kollegen siehst, ist [g=5]latenz[/g] nun mal nicht alles.

du konzentrierst dich auf das völlig falsche(!) thema bei der wahl des interfaces. es ist im endeffekt vollkommen wurscht, ob das ding nun USB1 oder USB2 oder firewire nutzt - wichtig sind die berichte der user, die direkten erfahrungen von usern.
denn selbst wenn du ein interface hast, das "nur" 5ms [g=5]latenz[/g] erreicht, ist das immer noch besser als ein anderes, das vielleicht 3ms erreicht, dafür aber rumzickt oder deutlich mehr cpu belastet oder was auch immer.

und wenn man z.b. nur 1-2 kanäle aufnehmen will, kommt man oftmals auch locker mit ner USB1.1 device aus, zumindest hatte ich damit nie probleme. die [g=5]latenz[/g], die dein PC schafft mit vielen VST-Instrumenten und -Effekten, hängt sowieso so gut wie gar nicht vom verwendeten Interface ab, sondern viel mehr von der Rechenpower deines PCs. Ob da dann ein USB oder Firewire-Teil benutzt wird, is relativ wurscht - wenn dem PC nunmal die Puste ausgeht wegen zu viel VST-Kram, dann muss die [g=5]Latenz[/g] einfach hoch - egal ob PCI, USB oder Firewire-Interface.

du darfst also nicht auf die jagd nach dem "gerät mit der geringsten [g=5]latenz[/g]" gehen - sondern du musst auf die jagd nach dem gerät gehen, das "insgesamt am besten abschneidet" in deiner preisklasse.

das ist wie bei ner frau - nur weil die schnell laufen kann, will ich die noch lange nicht kaufen - da gibts noch n paar andere nicht unwichtige aspekte;)

vom saffire gibts übrigens bald nen testbericht auf hr.de
 
Welche Interfaces aus dem o.g. Bereich könnte man sich noch genauer ansehen ?
 
Wollte noch hinzufügen:

Was bei der FA 101 leider ein bisschen blöd ist, das sich das Controlpanel lediglich auf dem [g=12]ASIO[/g] Buffer einstellung beschränkt somit kann man nicht wie bei der UA 101 die Ein- und Ausgangskanäle einzeln einstellen und Kanäle routen kann man leider auch nicht.

mfg
 
@karbon

bist du sicher, daß man die Kanäle nicht routen kann ??? hast du den UA-Treiber richtig entfernt bevor der FA-Treiber auf dein System kam ?
 
@roller

habe mein System komplett neu aufgespielt, somit war der UA Treiber definitiv runter.

Das Controlpanel der FA 101 kann man lediglich den [g=12]ASIO[/g] Buffer einstellen.

Habe dir hier mal schnell einen Screenshot von dem Controlpanel gemacht.

http://img215.imageshack.us/my.php?image=edirolfa101controlpanelbs1.png


Das steht auch im benutzerhandbuch der Edirol das Kanäle routen nur über die verwendete Software funktioniert.

mfg
 
Warum keine PCI-Lösung ??
Wenn es schnell sein soll ist PCI angesagt und nicht USB oder FW.

Hast Du Laptop oder warum??
 
@fmo
ich will ein mobiles System aufbauen!
 
@ben
Super Test!
Schön mal einen Test aus der Sicht eines Musikers zu lesen!!! Meist sind die Tests in den Zeitschriften doch recht technisch gehalten und hin und wieder fehlen dort ein paar Infos, aber du hast wohl an alles und eben auch an die Kleinigkeiten gedacht!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben