Percussions für internationalen Contest

  • Ersteller Pleytoon
  • Erstellt am
Pleytoon

Pleytoon

Registriert
02.02.05
Beiträge
2.480
Reaktionen
1.048
Punkte
6.393
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mit zwei sehr talentierten Mädels eine Aufnahme gemacht, mit der sich die beiden für einen internationalen Percussion Wettbewerb (Percussion Duo Contest - Percussive Arts Web Contest 2016) qualifizieren möchten. In dieser ersten Runde wird per Youtube Likes entschieden, wer in die nächsten Runde kommt. Da es sich hierbei um die Interpretation anspruchsvoller musikalischer Literatur handelt, haben mich die beiden Percussionistinnen gebeten, ihren Youtube Link unter anderem auf Plattformen für Musiker zu teilen.

Auflage bei dem Video war, dass es keine Schnitte oder sonstigen visuellen Schnickschnack enthalten darf. Dieses Video wurde leider nur mit einem recht alten Camcorder gefilmt (hatten die Mädels kurzfristig ausgeliehen), aber dafür ist der Sound klarer. Kommen die beiden auf Grund der Youtube Abstimmung weiter, müssen sie sich mit einem weiteren Video vor der Jury qualifizieren. Sollte es dazu kommen, werden wir ein "richtiges" Video drehen, in voller Qualität :). Deshalb unten der Link und wenn es euch gefällt, freuen sich die beiden sehr, wenn ihr auf Like klickt.

Es handelt sich bei den zwei Damen um Schwestern. Sie sind Anfang 20 und Töchter eines Schlagzeuglehrers, der seine Schlagzeugschule mittlerweile seit ca. 25 Jahren recht erfolgreich leitet. Immer wieder nehmen die beiden an Wettbewerben teil und sind relativ erfolgreich mit dem was sie tun.

Aufgenommen wurde das ganze in dem sehr schönen barocken Bibliothekssaal der Landesakademie Ochsenhausen. Der ist akustisch nicht ganz so einfach bei percussiven Instrumenten, wegen der langen Nachhallzeiten, aber es ging dann doch relativ gut einzufangen. Habe dazu vier Earthworks SR30 und zwei Neumann TLM 103 verwendet.

Viel Spaß beim Anschauen/Anhören. Ich drück den beiden auf jeden Fall die Daumen, dass sie sich für den weiteren Verlauf des Contests qualifizieren.

-Ni6-58
 

Anhänge

  • Jessica&Vanessa_Porter.jpg
    Jessica&Vanessa_Porter.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 78
I liked it .... aber ... gewinnen wird da nicht die beste Darbietung ; sondern die mit den meisten sozialen Kontakten, ne ?
LG
 
Ach sowas programmier ich mit meinem 16-step-sequencer auch ab und an mal. ;-)

Spass. Sehr hübsch!
 
@ Programchange:
Das ist eine absolut berechtigte Frage. Genau das frage ich mich bei solchen Dingen auch immer und ich finde diese Vorgehensweise bei einem Musikwettbewerb auf hohem Niveau eigentlich sehr unangebracht. Das hat in der Regel wenig mit Objektivität zu tun sondern, wie du vermutest, eher mit sozialen Kontakten.

Die beiden Mädels haben mir gegenüber auch schon geäußert, dass sie das nicht so toll finden. Beide sind sehr ambitionierte und gesetzte Musikerinnen und spielen normalerweise lieber vor einer "echten" Jury. Aber dieser Wettbewerb ist nun leider mal so angelegt in der ersten Runde. Deshalb hab ich oben auch geschrieben, dass ich euch hier lediglich den Link geben möchte, damit ihr es bei Interesse anschauen und falls es gefällt "like" drücken könnt. Bin auch kein Fan von like-fishing. Mich persönlich beeindruckt die Performance und deshalb unterstütze ich die beiden gerne. Wie gesagt, wenn sie weiterkommen, werden die weiteren Leistungen von einer (hoffentlich unparteiischen) Jury bewertet.

Zum Konzept des Contests kann man hier etwas lesen:

http://italypas.it/index.php/pawcon/

EDIT:

@ Programchange:
Deinen Post hättest du ruhig stehen lassen können :) Wie gesagt, da bin ich voll bei dir.
 
Ja ich denke auch mal bei so was machen 80% die Social Network Kontakte aus, 20% die möglichst effektvolle Darbietung (krachende Drums natürlich weit im Vorteil) und im Promillbereich ist dann das Können entscheidend.
 
Naja ich gehe fast davon aus, dass bei dem Stück das Können noch recht gut bewertet ist. Es ist ja nicht grad Popmusik, also sehr anspruchsvoll und nicht gerade geeignet zum likes absahnen- erst recht im Kontext dieses Forums.

Wobei ich auch denke, dass die meisten selbst hier nicht wirkllich nen unterschied raushören werden zwischen den 2 mädels und ihren mitbewerbern weil es ja fast schon perfekt gespielt ist.

Groovige eingängige melodien wie das was die hang-massive jungs machen könnte ich mir auch sehr hübsch vorstellen mit den teilen was die da spielen. aber das ist den beiden bestimmt um welten nicht anspruchsvoll genug. Aber zum likes absahnen wärs allemal besser geeignet. ;-)
 
Groovige eingängige melodien wie das was die hang-massive jungs machen könnte ich mir auch sehr hübsch vorstellen mit den teilen was die da spielen. aber das ist den beiden bestimmt um welten nicht anspruchsvoll genug. Aber zum likes absahnen wärs allemal besser geeignet.

Ja ich glaube das sind schon ziemliche Freaks, die da an solchen Contests teilnehmen. Jedenfalls keine 0815-Performances wenn man sich mal ein bisschen durch die Videos der Veranstaltung durchklickt.

Mir persönlich macht es Spaß, so etwas aufzunehmen. Gerade bei dem Stück von den beiden Mädels ist sehr viel Dynamik im Spiel. Mag vor allem die Passage, bei der sie ihre Marimbas und Darbukas mit den Händen spielen. Kommt natürlich über Laptop Speaker nicht wirklich rüber. Wird wohl beim Klicks Sammeln auch so ein Problem sein, dass viele solcher Videos nicht auf entsprechenden Boxen gehört werden.
 
Ich finde das grandios! Die beiden Mädels sind wirklich hervorragende Musikerinnen. Hab ich gerne zugehört und geschaut.

Ich drücke den Beiden ganz fest die Daumen!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
JanisT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
12K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben