Percussion mit Mikro abnehmen, aber wie?

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Also ich möchte gern ein paar Percussiongeschichten im Overdubverfahren aufnehmen...erst z.B. einen Shaker, dann ein paar Congas, Bongos, Cymbalboom...gut die Reihenfolge ist egal, aber halt diese Ecke Percussion.

Congas würde ich wahrscheinlich mit SM57 abnehmen, halt direkt an der Trommel, hab ich bisher so gemacht, geht das aber vielleicht auch noch "besser"?
Lieber mit Kondensatormikros? AB oder XY? Oder vielleicht ganz anders, nur mit einem Großmembranmikro?

Wie vor allem mit den Shakern, die sind ja teilweise recht leise!?!

Wäre über ein paar Anregungen seht dankbar!

Grüße, P.
 
HI

meine Erfahrung mit Percussions ist, dass ein Großmembranmikro zwar etwas dekadent scheint ;-) aber an sich das beste Mikro ist!! Bongos/Congas mit Großmembran Shaker etc auch Kleinmembran!
Mit Großmembranmics liegt man an sich nie verkerht!
 
Ahaaha, häng ich das Großmembran dann irgendwo in den Raum? :-o

Nee mal ersthaft, wie weit weg geht man damit, richtig nah dran oder 1m drüber?

Und die Kleinmembrandingers?

G., P.
 
Hi
also z.B. bei Congas würde ich das Großmembran Mic max 30 cm von den Congas auf die Stelle zwischen den Congas gerichtet aufstellen. Nierencharakteristik solltest Du eingestellt haben. Alternative wäre auch Kugelcharakteristi,wenn Du alles auf einmal aufnehmen willst und z.B. zu zweit die Percussions machst. Einfach um das Mic rumstellen und aufnehmen. Letztendlich hängt es aber von Deinem GEschmack ab! Probiere es selber.
Kleinmembran Mics sollte man auch recht nah ran stellen..so ca 20 cm.
Close Miking ist immer gut, da mansonst zuviel (unanganehm) klingenden Raum drauf hat. Ich gehe mal davon aus,das Du keinen perfekten Aufnahmeraum á la Studio 301 etc hast ;-)
 
ho

kondensator-mike ist gut
ich nehme alle percussion mit akg c3000 auf. niere.
conga/quinto am besten ca 60 cm schräg oberhalb der felle. ausrichtung etwas in richtung tumba (normalerweise, hängt natürlich von den congas ab)
je dichter du ran gehst, desto percussiver wird der sound, und die running hands werden natürlich deutlicher.
bei der aufnahme leicht übersteuern,
bearbeitung hinterher mit logic multipressor oder mit exciter, keine allgemeine kompression.
probieren.

djembe 1 - 2 m abstand, leicht übersteuern, bearbeitung dito, bässe gut rausholen.

blekete und basstrommel aufnahmen mit größerem abstand, ca 2m.
bearbeitung mit multipressor oder quadrafuzz-drumsmasher. probieren.

rasseln ist eigentlich alles egal

viel spaß

zwar
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben