Pentium vs. AMD!!

frage: wer von euch fährt einen ferrari? niemand? aber wer von euch möchte einen ferrari fahren? alle? nun, wenn es einem das wert ist, dann kann man sich wohl ohne ein schlechtes gewissen zu haben den wagen kaufen.

Genau so sehe ich das auch!.....Für mich gibt es nicht zu teuer oder die Frage, ob sich das überhaupt lohnt. Für mich ist ausschlaggeben, ob es mir das wert ist! Wenn ich also der Ansicht bin ich brauche nen High-Tech-Rechner, die neuste Software und den ganzen anderen Schnickschnack, dann ist es doch völlig legitim, wenn ich mir das kaufe. Ob man es dann wirklich braucht, ist erstmal völlig irrelevant....Es ist halt mein Hobby und wenn ich da Kohle reinpumpe ohne Ende, dann ist es a) mir das wert und b) mein Problem, weil es meine Kohle.

@ octa

Ich will übrigens kein Ferrari fahren!!! Macht bei 1,95 m Körpergrösse und 100 kg Gewicht nicht wirklich Spass in so ner Rennflunder zu sitzen :D :D :D

greetz
Borg
 
@ good4u:

Centrino ist das Zusammenspiel verschiedener Komponenten. Es ist nicht der Name der CPU.
Die CPU, die du hast ist ein Pentium-M warscheinlich mit Dothan-Kern und 2 MB Cache.
Im Post vorher hatte ich mich schon zum Pentium-M geäussert. Kurz: Der Prozessor ist nicht schlecht, aber meiner Meinung nach ein bisschen schwer einzuordnen. Die Leistung die der Prozessor bringt ist ohne Frage ein kleines Wunder. So ist ein Pentium-M mit 2133 Mhz fast immer gleichauf mit einem AMD FX-55, veglichen auf der Plattform von Spielen. Die Pro-Mhz Leistung des Pentium-M kann also völlig überzeugen. Das was mich ein wenig stört ist die Tatsache, dass es nicht viele Konfigurationsmöglichkeiten gibt. Entweder man nimmt ein ASUS-Board mit Adapter oder ein 479-Mainboard wie das von AOpen (i915GA-HFS-ATX).
Was aber noch viel wichtiger ist: In Applikationen kann der Dothan nicht unbedingt überzeugen, ausser man übertaktet ihn auf 2500 Mhz. SSE3 unterstützt er nicht und eine 64-Bit Erweiterung hat er auch nicht. Weiterhin gibt es keine Option für Dual-Core. Und: Aufrüstmöglichkeit ist auch nicht wirklich gegeben.
Kurz: Zuviel erinnert noch an den Pentium 3.
Wenn ihr mich fragt: Ich gebe lieber 389 € für einen AMD X2 3800+ aus, als 449 € für einen Pentium-M mit 2133 Mhz. . Mit gutem gewissen kann ich nur Pentium-M für Desktops empfehlen, wenn man Overclocker ist und das letze aus seinen Games heraushlen möchte. Für Audio- und Video Anwendungen gibt es aber weit bessere Alternativen, die zudem auch noch günstiger sind.


Der Begriff Spezialanfertigung ist vielleicht ein bisschen übertrieben :D
Es ist lediglich der Asus CT-479 Adapter, der auf das Mainboard gesteckt wird. Kostet übrigens um die 40€.



@ popsta und floppy8:

Seit dem es Cubase SX 3 gibt (wohlgemerkt auf dem PC/[g=18]Mac[/g]; Logic auf dem [g=18]Mac[/g] kann das nämlich schon länger) ist es möglich sowohl [g=77]VST[/g]-Instrumente als auch Plug-Ins einzufrieren. So ist prinzipiell auch die Auslastung eingefroren.
Das ändert aber nichts an der benötigten Grundleistung für die Anwendung. Ich bezweifle nämlich, dass bei Cubase SX 3 mit einem Duron auch nur annähernd ein befriedigendes Workflow-Feeling aufkommt. ;)
Wo ich euch aber zustimme, ist der sinnlose Hardwarekauf. Aber: Jeder sollte für sich entscheiden, ob er es wirklich braucht.
Know-How und gute Hardware stehen in keinem Zusammenhang. Das ist Quatsch.
Gute Hardware beschleunigt und vereinfacht den Workflow. Nicht mehr und nicht weniger.
Nur muss dann auch die gesamte Hardware stimmen. Also reicht ein schneller Prozessor alleine nur selten.
 
Moin,
hehe, meine Aussage war nicht auf die Allgemeinheit bezogen. Halion, The Grand, Virtual Gitarrist und zwei/drei aufwendige Synthesizer, und en 2Ghz ist am Ende, das kenne ich nur zu gut :D Manchmal macht es wirklich keinen Sinn mehr sich z.B. einen Hardwaresampler oder einen Synthesizer zu kaufen, dann kann man auch besser in PC Hardware investieren als in Hardware Synths :D
Trotzdem ist es erschreckend, wenn jemand 10 [g=108]Hall[/g] FX in den Audio [g=84]Insert[/g] schaltet, sich dann seine CPU leistung anschaut, und das fehlende technische Grundwissen auf die CPU bezieht ;)
 
popsta schrieb:
Trotzdem ist es erschreckend, wenn jemand 10 [g=108]Hall[/g] FX in den Audio [g=84]Insert[/g] schaltet, sich dann seine CPU leistung anschaut, und das fehlende technische Grundwissen auf die CPU bezieht ;)

:D ausser er WILL 10 verschiedene hallplugins brauchen... ist aber eher unwahrscheinlich... wobei ich anfangs auch noch nicht wusste was eine effektspur/ gruppenspur ist! :D aber dafür gibts ja hr.de :)

ogdda
 
@ popsta: In diesem Fall stimme ich dir voll und ganz zu.

Nur: Wer ist so bekloppt und haut sich 10 [g=108]Hall[/g]-Plugins rein ? :p :p
Naja.........: Sag niemals nie. :D :D

Am besten noch Faltungshall. Dann ist der Rechner aber schon nach zwei Instanzen platt :D
 
@android

Tja, das mit dem PC ist so ne Sache.....Ich hab nicht allzuviel Ahnung von den Dingern und bin froh, wenn sie ohne Probleme laufen, was meiner zum Glück auch tut. Und bis ich den dann wieder update, bzw. mir nen Stärkeren zulegen werde, wird noch etwas Zeit ins Land gehen.....

lg Daniel
 
@android
hast du auch noch was anders im kopf ? bei gelegenheit
könntest du mir mal einen 50ghz cpu ohne lüfter basteln ? :D ;)
 
@ Blitzdieter:

Denkst ich bin en Freak, wa ??

Nee, nur Interesse dran. Ich hab auch ein ganz normales Leben: Freundin, Saufen ähhhh..... Freundin, saufen............ ähhh..... aso und natürlich lernen :p :D :D :p :p
 
dieses thema ist und bleibt wohl immer ein glaubenskrieg... ich fahr nen pentium system, hab leider nen via chipsatz der sich als der letzte dreck entpuppt hat...

wenn du irgendwann mal nen raid willst, meide via... via hat eine [g=5]latenz[/g] auf dem pci [g=183]bus[/g]!

ansonsten bin ich seit 4 jahren ohne intel erstmals wieder mit einem pc zufrieden... ich hatte bei amd immer probleme... woran es lag weiß ich nicht...

stromrechnung zahlen die eltern, daher bleibt der schon mal 24stunden und länger an...

wenn du auf stromsparen wert legst überleg die mal die anschaffung eines pentium m!
die gehen mittlerweile nicht nur in notebooks! und die sind stromsparer! und haben noch leistung!

nachteil bei pentium m ist das fehlen von sse3
 
nein nein nein nein nein !

ALLES QUATSCH !

kauf dir nen fetten AMD und fertich ;) :D :p
 
ODER ...................

einen pentium ! :D
 
Selbstverständlich ist AMD w e s e n t l i c h besser geeignet !

P4 Denormal - Bug und der hohe Preis sprechen nicht für Intel.

Die Anbindung des Speichers ist bei AMD wesentlich besser gelöst.

Ich kenne garkeinen Musiker, der mit INTEL arbeitet !

Früher war das mal umgekehrt.
Intel hat momentan überhaupt keinen Prozessor,der auch nur annähernd an
AMD64 heranreicht.

Mehr gibt es auch nicht zu sagen zu dem ganzen Thema.
Das ist doch schon lange durch !



fmo
 
wie schon bereits erwähnt wurde. ich meine zu wissen, dass ein intel besser für multimedia anwendungen geeignet ist. amd setzt mehr auf die gamer. ich hatte in meinen pc ein p4 3 ghz prescott und ein amd 3500+. unterschiede habe ich so gut wie keine feststellen können.

was mir wirklich nur minimal auffiel war die tatsache, dass der intel einen ticken schneller war was anwendungen betraf.

ausserdem beweisen das so ziemlich alle benchmarks... man muss sich halt nur mal die mühe machen und sich die vergleiche anschauen.


aber wie gesagt, unterschiede stellt man so gut wie keine fest.
 
@ FKA:

No comment. :nonono:
 
mir war schon vor meinem post klar das sowas kommt.

@android

www.tomshardware.de oder wenn du es danach immer noch nicht glaubst www.google.de

ich hab meinen senf dazu gegeben und bin dann raus aus dem thread.

am besten kauft sich jeder mal einen intel UND amd um selber mal den vergleich anzustellen. ich habs gemacht und aufgrund meiner erfahrung einfach gesagt was sache ist.

meine meinung

und tschüss :p
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
U
Antworten
7
Aufrufe
400
Wirrr
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben