Pentagon verstummt

  • Ersteller doktorbeil
  • Erstellt am
doktorbeil

doktorbeil

Registriert
16.09.08
Beiträge
400
Reaktionen
40
Punkte
569
Hallo,

Ich habe seit Sonar 8 das Problem, dass der liebe Pentagon (Vers. 1.4) in der 64bit - Version nach dem aufzeichnen eines Controllerwertes (z.B. Cuttoff) nur noch die erste Note abspielt und dann verstummt. In der 32bit - Version lief dagegen immer alles rund. Leider kann ich den Pentagon nicht einzeln installieren sondern immer nur abhängig von der Installation von Sonar.

Auch in X1 ist das gleiche Problem wieder da. Da ich nun aber keine 32bit - Version mehr installiert habe wollte ich gern mal wissen, ob euch das auch so geht bzw. ob jemand dieses Probelm schon gemeldet hat.

Ich hab das Thema übrigens schon vor über 1 Jahr an den deutschen Edirol - Support gefunkt (mit Videoaufzeichnung). Leider bis heute nur die Meldung: "Wir geben das mal an unsere amerikanische Kollegen weiter"

Also ich würde das jetzt gern mal als Bug- report an Cakewalk senden. Das Problem nervt einfach...

Dank schonmal
Viele Grüsse
doktorbeil
 
Ich wollte damit sagen: Der Pentagon wird automatisch in der 64bit Version installiert wenn ich auch Sonar als 64bit Version installiere. Also kann ich dann noch eine 32bit Installation von Sonar beginnen und wähle alles ab bis auf den Pentagon? Hm - hab ich gar nicht daran gedacht. Danke

Aber das Grundproblem scheint ja bestehen zu bleiben. Ist die 64bit Version vom Pentagon also grundsätzlich fehlerhaft? Nach dem Link zu urteilen scheinen die Jungs da ja das gleiche Problem zu haben.
 
Nach dem Link zu urteilen scheinen die Jungs da ja das gleiche Problem zu haben.
Darum habe ich den auch raugesucht. Vielleicht hat eier dann eine Lösung. Verfolge einfach mal den Thread im CW-Forum.

Also kann ich dann noch eine 32bit Installation von Sonar beginnen und wähle alles ab bis auf den Pentagon?
Ich habe noch kein 64 Bit-System, aber probier mal. Warum sollte es nicht so klappen?
Gruß Faltac!
 
Also die Intsallation hat geklappt und die 32bit - Variante des Pentagon läuft problemlos in 64bit Sonar X1. Hüllkurvenaufzeichnung führt nicht zum Verstummen. Daher schätze ich das Problem liegt in der 64bit Version des Pentagon.

Ich werde wohl heute noch was schreiben an den Cakewalk Support - vielleicht wird es ja mal ein Quickfix dazu geben.
 
Also ich kann Probleme mit der 64Bit Version bestätigen. Deinen spezifischen habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich habe andere Probleme: Ich wollte in einem Song einen Tempowechsel machen, aber der Pentagon macht da irgendwie nicht mit. Da wird der Sound dann kürzer gespielt, als die Midi Noten eigentlich halten sollten usw.

Nächstes Problem bei mir sind die Presets. Manche funktionieren einwandfrei, aber bestimmte Presets verursachen nur ein extrem lautes Knacksen und dann kommt kein Ton mehr aus dem Pentagon raus.

Ich habe mich damit abgefunden, bisher gab es auch kein Update dafür, aber ich nutze ihn trotzdem öfters mal. Spiele halt nur ein paar Noten damit, aber für größere Spielereien nehme ich andere Synthis.

Edit: Oh ich habe grade dein letztes Comment nochmal gelesen und werde es auch nochmal als 32Bit Version probieren :) Hast du eigentlich auch Probleme mit Dimension Pro 64Bit? Bei mir kommt da kein einziger Ton raus.
 
Also die Intsallation hat geklappt und die 32bit - Variante des Pentagon läuft problemlos in 64bit Sonar X1. Hüllkurvenaufzeichnung führt nicht zum Verstummen.
Perfekt!
smil451c71f7edf7c.gif
 
Also ich kann Probleme mit der 64Bit Version bestätigen. Deinen spezifischen habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich habe andere Probleme: Ich wollte in einem Song einen Tempowechsel machen, aber der Pentagon macht da irgendwie nicht mit. Da wird der Sound dann kürzer gespielt, als die Midi Noten eigentlich halten sollten usw.

Nächstes Problem bei mir sind die Presets. Manche funktionieren einwandfrei, aber bestimmte Presets verursachen nur ein extrem lautes Knacksen und dann kommt kein Ton mehr aus dem Pentagon raus.

Ich habe mich damit abgefunden, bisher gab es auch kein Update dafür, aber ich nutze ihn trotzdem öfters mal. Spiele halt nur ein paar Noten damit, aber für größere Spielereien nehme ich andere Synthis.

Edit: Oh ich habe grade dein letztes Comment nochmal gelesen und werde es auch nochmal als 32Bit Version probieren :) Hast du eigentlich auch Probleme mit Dimension Pro 64Bit? Bei mir kommt da kein einziger Ton raus.

Also der Dmension Pro 64bit läuft bei mir in der 1.5er Version bis dato (seit 4 Wochen in denen ich Sonar X1 endlich nutze) absturzfrei. Das Knacken beim Pentagon ist wahrscheinlich auf die deftigen Soundpeaks beim Soundwechsel zurückzuführen. Das Problem kenn ich schon lange- ich löse das immer so, dass ich einen Limiter in den Soundkanal des Pentagon setze. Der Peak verursacht sogar manchmal ein Totalausfall der Soundkarte weil ein richtig heftiger Pegel an den Ausgängen der Karte anliegt. Ob das zu physischen Schäden führt ist mir allerdings unbekannt.

@faltac

Naja perfekt wäre eigentlich wenn das Problem mal endlich gelöst wäre. Aber ich kann mit der Lösung jetzt auch gut leben. Abstürze wegen bitbridge hab ich wirklich absolut selten.

Habe dabei übrigens noch einen weiteren Bug entdeckt:

Sobald ich mit der Maus das Fenster eines 32bit - Plugins komme, funktioniert die Transporttaste nicht mehr (Leertaste). Bei den 64bit Plugins geht das ohne Probleme. In Sonar 8.5 übrigens auch ohne Probleme.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben