Peinliche Frage eines Newbies...

• Ersteller nine-inch-cock
  • Erstellt am
N

nine-inch-cock

Reaktionen
0
hi,
bin noch nicht so lange in diesem forum,deswegen habe ich oft vielleicht fragen an euch die etwas lächerlich erscheinen.ich versuche jede neue erkenntniss aufzusaugen ;-)

wie ein mischpult funktioniert ist mir eigentlich klar,aber ich wollte schon lange wissen,wofür man eigentlich so viele mic und line inserts braucht ?
ich verstehe irgendwie nicht wofür man z.B 16 mic inputs braucht oder lines ?
hängen da leute echt soviele sachen dran ?

sorry aber das interessiert micht echt mal.

gruß

zb. drum-recording...
mics:
2x bassdrum
2x snaredrum
2x overhead
2x raum
3x toms
1x hihat
1x ride
1x crash

=14 kanäle nur fürs schlagzeug.

ah alles klar,also lohnt sich so ein pult nur für schlagzeuger oder wie ?

Das kommt auf deinen Einsatzzweck an.
Für manche ist so ein Pult völlig überdimensioniert und wieder andere kämpfen um jeden einzelnen Kanal mehr.

Viele hier im Forum machen z.B. Musik am Rechner mit virtuellen Instrumenten, die bräuchten gar kein Mischpult. Sobald aber schon Gesang rein soll, braucht man einen Kanal, bei einer [g=422]Gitarre[/g] dazu evtl. schon zwei.
Andere hier spielen mit mehreren Leuten in einer Band. Um die zusammen also gleichzeitig aufzuzeichnen braucht man schon richtig viel Kanäle. Für einige Instrumente reicht ein Kanalzug, für ein Keyboard braucht man schon zwei Kanäle (Stereo) und so weiter. Und wie Sabrina schon erklärte: Nur um ein Schlagzeug vernünftig abzunehmen kann man gar nicht genug Mikrofone (und damit Kanäle) einsetzen.

Der Grund für die vielen Kanäle und warum man nicht einfach alles mit zwei Mikros aufnimmt: Nur so ist es möglich, jedes Instrument einzeln "einzupegeln", es im Stereopanorama an die richtige Stelle zu "drehen". Ausserdem kann jedem Kanal ein eigener Effekt (z.B. [g=108]Hall[/g]) hinzugegeben werden. Dem Gesang viel [g=108]Hall[/g] von dem, der [g=422]Gitarre[/g] noch ein Effekt von dem Gerät usw.

Im klassischen Tonstudio (Herr Bohlen sitzt immer gern vor Kameras demonstrativ vor so einem Megapult): Hier sind viele Synths als Hardwaregerät vorhanden und die liegen vorverkabelt auf einem der Kanäle des Pults. So kann man schnell loslegen und einfach Regler hoch und man kann die einzelen Synths sofort hören ohne erst Kabel umstecken zu müssen. Bei 10 Synths braucht man schon 20 Kanäle...

Heutzutage jedoch werden solche Riesenpulte im Studio immer unwichtiger. Da immer mehr Virtuelle Instrumente nutzen ([g=77]VST[/g] Instruments) wird das interne Softwaremischpult der Software genutzt die man benutzt. Oft stehen die Pulte dann nur noch als "Show" herum weil es einfach schick aussieht.

Wie Du siehst: Es kommt ganz drauf an was du machen möchtest.

Manche brauchen auch ein großes Pult um etwas anderes zu kompensieren, aber das Problem hast du bei deinem Nickname ja nicht - also reicht uU auch ein kleiner, unauffälliger Preamp :D

Ich bezweifle, dass jemandem der sich "nine-inch-cock" nennt, überhaupt irgendetwas peinlich sein kann.
Soviel erstmal zum übertriebenen Ernst ;-)
Es gibt sehr schöne Handbücher, die üblicherweise von links nach rechts und von oben nach unten zu lesen sind. Z.B. das Tonstudio Handbuch von Hubert Henle (GC Carstensen Verlag). Da findest du auch in Wort und Bild bestätigt, was wavelow geschrieben hat.

hmm, arbeiten mit nem analogen Pult finde ich persönlich nach wie vor komfortabel - und wenn du viel externes Equipment hast (Effekte, Compressoren und Synths/Sampler) werden auch schnell viele Kanäle belegt.
Letztendlich muss jeder sehen, wie man am besten arbeiten kann.
...Was die Menge der Kanäle betrifft - die meisten externen Synths haben meist mehrere Ausgänge -und, wenn man drauf wert legt, diese zu nutzen, haste ratzfatz deine (16) Kanäle belegt.

Aber wie gesagt, der eine arbeitet so, der andere rein Digital- sollense doch alle glücklich werden.

Aber Du bist es bestimmt. :)

wenn man von einem split pult ausgeht muss man auch bedenken dass du bei 16 kanälen auf einmal nur noch 8channels hast....
es ist immer von vorteil mehr kanäle zu haben als man eigentlich braucht, schon allein um sich wirklich ausleben zu können, es gibt doch nichts schlimmeres als ne coole idee die du wegen der dimensionierung des pultes nicht umsetzen kannst...

cheers

"Heutzutage jedoch werden solche Riesenpulte im Studio immer unwichtiger."

Sehe ich anders, denn schliesslich haben diese in jedem Kanalzug extrem brauchbare EQ´s und manche sogar Kompressormodule
Es ist immer eine Frage des eigenen Anspruchs an Klang und Flexibilität und letztendlich der Kohle

"Da immer mehr Virtuelle Instrumente nutzen ([g=77]VST[/g] Instruments) wird das interne Softwaremischpult der Software genutzt die man benutzt."

Das ist zwar richtig, aber es ist trotzdem ein angenehmeres arbeiten als per Mausklick auf einzelne Regler zuzugreifen, besser dann nen Midicontroller nutzen, wenns sich nicht vermeiden lässt. Auch wenn man ein Pult hat, so nutzt man die Software-Features zusätzlich
Dennoch kann es oftmals sinnig sein, bei mehrkanaligen Soundkarten die Softsynths auf unterschiedliche Pultkanale zu routen, um mehr Luft reinzukriegen, es klingt dann weniger nach Presswurst.Grad bei der Verwendung von mehreren Outboard-Tools find ich das händling via Pulte
einfacher (Subgruppen/ Aux-Sends an Patchbays)

"Oft stehen die Pulte dann nur noch als "Show" herum weil es einfach schick aussieht."

Das kann ich mir nicht vorstellen, dennoch sind grosse Pulte in Punkto Stromverbrauch und Wartung inkl der Netzteile ein nicht zu unterschätzender Kostenpunkt.
Aus dem Wort "show" schliesse ich einen leichten Frust

Ich würde ein gutes Pult immer vorziehen bzw das beste aus beiden Welten miteinander in Einklang bringen.

im Homerecording ist es ###egal ob man ein Pult nutzt, oder Software, die Mischung wird eh in 90% ###. Nach dem Motto des ewigen Mischens könnte man meinen, Software wäre besser geeignet für HR. Wenn man in Gruppen arbeitet und immer eine Gruppe übers Pult abmischt, kann man hinterher immer noch Korrekturen im Rechner machen. Der Spassfaktor liegt klar auf der Seite des Pults, und darum gehts ja auch im HR Bereich. Umgekehrt kann man übers Pult Gruppen abmischen für den finalen Mix. Da man dann nur an einem Projekt abreiten kann, wird man wenigstens mal gezwungen, was in begrenzter Zeit fertigzumachen, anstatt dass die Projekte ewig liegenbleiben.

@Loftone: Feinsinnig beobachtet :) Aber nein, keineswegs Frust bei mir jedenfalls. Ich bezweifle im wirklich hochprofessionellen Bereichen auch nicht an, dass man grosse Pulte durchaus verwendet und dies dort Sinn macht.

Und bestimmt ist es haptisch schöner an so einem Hardwareteil zu sitzen als einen "LCD Regler" mit der Maus zu drehen. Ich bin wie die meisten hier hobbymässig dabei und wieviel Geld müsste ich investieren um [g=77]VST[/g] Instrumente komfortabel Kanal für Kanal aus dem Rechner zu bekommen, übers Pult zu leiten und wieder zurück? Wirtschaftlicher Wahnsinn im privaten Bereich - im Profisegment durchaus vorstellbar.

Aber Frust deswegen? Nein eher das Gegenteil: Ich bin heilfroh, dass es heute diese Möglichkeiten mit den Rechnern gibt. Rein technisch hat man als Hobbymucker heute Möglichkeiten die irrsinnig gross sind und technisch keinen Vergleich mit teuren (Hardware) Studios scheuen müssen. Man steht nicht mehr aussen vor und kann auch zu Hause "amtlichen" Sound erzeugen. Das ist ne tolle Sache.

Show deswegen weil ich einige Leute kenne, die so ein Ding wirklich nur wegen der Optik stehen haben. Nimmt den halben Raum ein, sie arbeiten aber letztlich wie ich nur im Rechner. Das Ausgangssignal geht wenn es hoch kommt noch über das Ding... Alles erlebt und da sage ich: SHOW :)

danke für die guten antworten.bin wieder etwas schlauer ;-)