Ne gaaanz peinliche Frage

Oliv

Oliv

Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich habe da mal ne Frage die mir jetzt echt peinlich ist: ich nehme jetzt schon seit ein paar Jährchen zu Hause auf und habe bisher immer alles in Stereospuren recordet. Also echt alles: Gesang, Gitarren...
Für mich war das immer einigermaßen ok (den Umständen entsprechend halt), aber eigentlich sollte man den Gesang ja Mono aufnehmen, oder?!?

Das habe ich eigentlich deshalb gemacht, weil in den Spuren von meinem [g=70]Sequencer[/g] (Sonar 2.2XL) bei "in" automatisch "Stereo M-Audio..." voreingestellt ist.

Jetzt hab ich heute zum ersten mal daran rumexperimentiert und bei "in" "Links M-Audio..." eingestellt und somit zum erstenmal ein Monosignal aufgenommen. Ein richtig schönes noch dazu :D

- Wäre das dann so richtig? Sollte ich den Gesang so aufnehmen?
- Und worin liegen die Vorteile dabei?
- Welche Instrumente muss/sollten sonst noch "Mono" aufgenommen werden.
- und nehme ich im prinzip nicht ohnehin mono auf, wenn das Mikro nur in "einen" Kanal läuft - egal ob jetzt Stereospur, oder Monospur?

Das sind jetzt echt viele Fragen, ich weiß. Aber ich glaube es wird Zeit, dass ich das kläre. Offensichtlich habe ich da grundsätzlich falsch aufgenommen :?

Danke für eure Hilfe!
Oli

Du nimmst idR immer Mono auf. Es sei denn du willst in irgendeinerweise nen "Raumanteil" bzw. ein Stereobild mit aufnehmen.

hallo,

Oliv schrieb:
Hi zusammen,

- Wäre das dann so richtig? Sollte ich den Gesang so aufnehmen?

Antwort: Ja

- Und worin liegen die Vorteile dabei?

weniger Daten, deine Stimme ist ja auch in Natur Mono, besser im Stereobild zu plazieren

- Welche Instrumente muss/sollten sonst noch "Mono" aufgenommen werden.

alle Instrumente die auch Mono sind z.B. [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g], Drums auch einzeln also Mono. Keyboards dagegen auch gerne mal Stereo, Percussion kommt drauf an....

- und nehme ich im prinzip nicht ohnehin mono auf, wenn das Mikro nur in "einen" Kanal läuft - egal ob jetzt Stereospur, oder Monospur?

Japp!

Gruß
Studiocrew

Also erstmal viiieeelen Dank für eure Antworten!! :)

Das heißt: im prinzip muss ich alles was nur mit "einem"Kabel in den Mixer geht, mit einer Monospur aufnehmen, oder.

Und der einzige Vorteil ist der Datenberg der dadurch in Grenzen gehalten wird und die bessere Verteilung im Stereobild?

Oli

Oliv schrieb:
Also erstmal viiieeelen Dank für eure Antworten!! :)

Das heißt: im prinzip muss ich alles was nur mit "einem"Kabel in den Mixer geht, mit einer Monospur aufnehmen, oder.

Und der einzige Vorteil ist der Datenberg der dadurch in Grenzen gehalten wird und die bessere Verteilung im Stereobild?

Oli

es ist ganz egal ob du EIN signal als mono oder stereo aufnimmst.es ist immernoch EIN signal.

alles was du mit EINEM mikro aufnimmst kannst du als mono spur aufnehmen, weil es ja nur mono sein kann.

und ausser dem was schon gesagt wurde fällt mir jetzt auch kein vorteil ein...

du nimmst alles was mit nur einem mic (außer natürlich es ist ein stereomic ;) ) aufgenommen in mono auf, da du ja, falls du es doch in stereo aufnehmen solltest, ja sowieso auf dem linken und rechten kanal das gleiche hättest...

der raumverteilung bringt das gar nichts. eine stereospur kannst du ja genauso pannen wie ne monospur... ist halt nur resourcenverschwendung n monosignal in stereo aufzunehmen.. später brauchst ja auch für die wiedergabe ne stereospur.. das sind dann doppelt ressourcen! einmal der speicher, und dann noch die rechenleistung zur wiedergabe!

edit: da war wohl einer schneller :D

Ok, dann ist jetzt alles klar.

Nochmal Danke und LG!
Oli