peinliche anfängerfragen==> cubase

  • Ersteller sanativ
  • Erstellt am
sanativ

sanativ

Registriert
13.09.03
Beiträge
33
Reaktionen
2
Punkte
44
hallihallo zusammen,

ich habe ein paar wirklich peinliche (und wahrscheinlich auch leicht zu behebende) problemchen mit cubase:

1. mein midi-setup (yamaha mu80 und über midi-thru-Boss in nen boss-Drummer DR660) funtioniert mit nem billigen musictime-"sequenzer" absolut top (muss also schon richtig verkabelt sein..) nur cubase holt sich die sounds nicht vom yamaha sondern...was weiß ich wo her.. dachte nämlich, die audiophile hat keine internen midis..... ich komme (als gitarrist :-D ) nicht mit den ganzen midi-funktionen zu recht...wo kann ich´s umstellen, dass er/sie/es sich die sounds vom mu80 holt?

2. noch peinlicher: wo zu henker kann ich im cubase die midisounds wechseln?! ich bin zu doof dazu um aus nem piano einen streichersatz zu machen:-/

3. ich habe mal spasshalber versucht eine audioaufnahme zu starten, habe aber keinen ausschlag... wiefolgt angeschlossen:

AC-gitarre in behringer mischer, mixer in delta audiophile und raus auf die monitöre.... das signal kommt an den monitoren an, aber im cubase habe ich keinen empfang... :-(

ist zwar nur ne demoversion, aber die sollte doch auch wenigstens ein wenig funktionieren...oder nicht?

... aber wie´s aussieht werde ich mir das teil nicht kaufen...vielleicht bin ich auch nur zu doof dazu..kann ja auch sein :D

... weiß jemand, ob man sich irgendwo ne demoversion vom logic runterladen kann :-?



danke für eure hilfe,
frank :)
 
Hm, mal vorweg: Welche Cubase Version verwendest du?

Und was meinst du mit "holt sich die Sounds nicht vom Yamaha"? Hast du vielleicht den falschen Midiausgang bei deiner Midispur eingestellt?
Du mußt das mal etwas genauer beschreiben.
weiß jemand, ob man sich irgendwo ne demoversion vom logic runterladen kann
So wie's aussieht gibt's auf der Emagic Homepage keine Demos, aber andererseits müsstest du dir nebenbei auch einen Mac runterladen, denn Logic ('s neuere Version) geht nicht mehr am PC.
 
ich habe mir jetzt zum test eine cubasis 5-version geborgt. dort habe ich die selben probleme...

als midispur habe ich meinen audiophile-ausgang gewählt. meinen MU80 habe ich ganz normal angeschlossen und beim abspielen von midis über den mediaplayer läuft auch alles über den synthie... aber eben bei den steinbergern läuft alles über die interne soundkarte des PCs (trotz umstellen der midispur...)

wie gesagt; bei meinem billig-programm funktioniert´s ja auch.



ferner habe ich das problem, dass ich bei audioaufnahmen keinen IN-pegel habe; benutzte ich das wave-lab geht´s...


dann wäre noch interessant zu wissen, wie ich die midisounds im cubasis umstellen kann (also z.b. zwischen diversen piaosounds umwählen..)



danke für eure hilfe:)
 
Hm, wie heißt den der Midiausgang den du da gewählt hast?
dann wäre noch interessant zu wissen, wie ich die midisounds im cubasis umstellen kann (also z.b. zwischen diversen piaosounds umwählen..)
Wie das jetzt in Cubasis 5 aussieht weiß ich nicht genau, aber sieh mal im Inspektor (links neben dem Arrange Bereich), da wird (wahrscheinlich) "Patchname" stehen. Da kannst du dann eine Liste öffnen wo alle Sounds aufgelistet sind (und du sie auwählen kannst).
 
hehe...."geborgt" ist gut... ;-)
Na wenn du dir auch dann irgendwann mal das Original kaufst, solls mir egal sein.

Anyway, zu einer deiner Fragen (nix zu hören): Ich sach mal spontan, du hast den falschen Treiber eingestellt: Menü Einstellungen >> Geräte-Manager >> VST-Multitrack, dort z.b. den ASIO Multimedia, der funzt immer.

gruss
MK
 
ahja..kaum macht man´s richtig, funktioniert´s :)

nur habe ich immernoch nicht rausgefunden, WO ich diese dummen midi-instrumente umstellen kann... bei nem bekannten (auf logic) geht´s ganz einfach...aber ich sehe hier nirgends was brauchbares...ich will doch nur aus z.b. nem piano einen e-bass machen :-?


im ernst: ich habe das teil echt nur gebort...ich sehe nicht ein, dass ich (mind.) über 200,- für was ausgebe, von dem ich nicht weiß, was es kann ... sieht jetzt aber schonmal ganz gut für steinberg aus :)
 

Ähnliche Themen

sanativ
Antworten
2
Aufrufe
576
Gandi
Gandi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben