Pegel trotz abgedrehter Gainregler

  • Ersteller ariambo
  • Erstellt am
A

ariambo

Registriert
05.01.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Obwohl an meinem Interface (Alesis io 26) alle Gainregler ganz zu gedreht sind, sehe ich sowohl auf den Pegel-LEDs des Interface selbst, als auch in der Direct Monitoring Software von Alesis einen Eingangs-Pegel. Ich kann sogar etwas aufnehmen mit heruntergedrehten Reglern!
Das gilt nicht nur für Micros, sondern auch wenn ich mit Gitarre in die dafür vorgesehenen Eingänge gehe (Phantompower ist dann ausgeschalten und der Schalter, den Alesio angebracht hat ist auf Guitar gestellt).

Hat irgendjemand eine Ahnung, was das Problem ist?

Ich benutze ein MacBook Pro mit Mac OS X 10.6.5, Treiber von Alesis habe ich bereits die neusten heruntergeladen und installiert.

Vielen Dank!
 
Das ist ganz normal.
Fast jeder Preamp macht auf Linksanschlag nicht komplett dicht, sondern arbeitet dann nur mit der minimal möglichen Verstärkung.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ist es aber auch normal, dass ich mit dem Mikrophon Eigangssignale über -6 dB und mit der Gitarre bis -15 dB habe?
 
Fast jeder Preamp macht auf Linksanschlag nicht komplett dicht, sondern arbeitet dann nur mit der minimal möglichen Verstärkung.

und selbst das kann schon mal zu viel pegel sein.
hatte mal mein rode ntk als snare bottom probiert und selbst bei eingeschaltetem 10 db pad hatte ich einen pegel von -4 dbfs.
 
Das ist einfach das Problem bei manchen Preamps, dass der Gain-Umfang nicht in alle Richtungen optimal einstellbar ist.
Solange man nicht ins clipping kommt, ist aber eigentlich auch alles in Ordnung.
Problematisch wird es dann halt, wenn man doch mal etwas lautere Sachen aufnehmen möchte, wie in MYWs Beispiel.
Zur Not helfen dann nur noch externe Pads weiter.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ist es aber auch normal, dass ich mit dem Mikrophon Eigangssignale über -6 dB und mit der Gitarre bis -15 dB habe?

Kommt drauf an, was du reinbläst. Und ja, kann sein.
Wenn's zu viel ist: pad

EDIT: ah, Jenner, bitte langsamer schreiben das nächste mal, ich bin so ungern zu spät dran :D
 
Vielen Dank noch mal an alle für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
JuergenDrogies
  • Artikel
2
Antworten
32
Aufrufe
65K
Joesi
Joesi
S
Antworten
1
Aufrufe
872
SiggiO
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben