Pegel "Normalisieren" und coole Bassdrums

• Ersteller Theprocurer
  • Erstellt am
Theprocurer

Theprocurer

Reaktionen
0
Hi,

Ich hätte zwei Fragen (Ich hoffe, dass sie noch nicht allzu oft gestellt wurden...;-)):
Wie kann ich den Pegel eines recordeten Liedes "normalisieren", außer mit der "normalisieren"-Funktion bei Wavelab?
Und meine andere Frage ist, woher ich Drumsamples, die so wie z.B. bei Linkinpark oder Hip Hop Liedern klingen, bekomme?! Ich hab glaub ich recht gute Samples von echten Schlagzeugen. Kann ich die so bearbeiten, dass sie dann so klingen?

Danke schonmal...
Alex

Theprocurer schrieb:
(Ich hoffe, dass sie noch nicht allzu oft gestellt wurden...;-)):
Das hättest du mit der Suchfunktion rausfinden können !
Wie kann ich den Pegel eines recordeten Liedes "normalisieren", außer mit der "normalisieren"-Funktion bei Wavelab?
Mit der "normalisieren"-Funktion von Audition
Mit der "normalisieren"-Funktion von Cubase
Mit der "normalisieren"-Funktion von xxxxx
....
Worauf willst du hinaus ? Warum reicht dir die "normalisieren"-Funktion von Wavelab nicht ?
Und meine andere Frage ist, woher ich Drumsamples, die so wie z.B. bei Linkinpark oder Hip Hop Liedern klingen, bekomme?! Ich hab glaub ich recht gute Samples von echten Schlagzeugen. Kann ich die so bearbeiten, dass sie dann so klingen?
Wow, deine samples klingen ja richtig gut ! Also aus denen kannst du ja fast alles machen ! Einfach nur ein bisschen EQ und Kompressor und schon hast du den Sound !
:-D :-D :-D
Aber Spaß beiseite, wenn du gute samples willst, dann besorgst du dir am besten Drumsample-CDs. Die gibts für alle Musikrichtungen. Aber wenn du exact den gleichen Sound z.B. von 2Pac willst, dann musst bei dem seiner Plattenfirma anrufen und sie anflehen. Denn gute Drumsamples sind ja fast schon das A und O einer guten HipHop-Produktion und daher nicht so leicht herzukriegen. Benutzt LinkinPark nicht ein akustisches Schlagzeug ?

AlphaOmega schrieb:
Worauf willst du hinaus ? Warum reicht dir die "normalisieren"-Funktion von Wavelab nicht ?
ich glaube er meint, dass seine samples zwar "normalisiert" werden, aber dadurch, dass sie vermutlich nicht oder nur unzureichend vor/nachbearbeitet sind, werden sie trotzdem nicht so laut klingen wie ein professioneller song - eben durch pegelspitzen, die man als anfänger nicht rauszufiltern weiß. wenn ich was einsinge und da ist auch nur ein kleiner zischlaut, dann wird die kurve trotz normalisieren kaum angehoben - obwohl sie im schnitt grade mal halbe lautstärke auf 0dB bezogen hat. auch durch den kaum brauchbaren compressor von nero-waveeditor gejagt bessert sich das kaum...

ich weiß selber (noch) nicht genau, wie man das macht, daher geb ich jezt auch leiber keine (bestimmt falsche) anleitung... :-D hab aber seit gestern endlich ein buch (das links in der leiste zu sehende von raven) und hoff, bald das wissen des buches anwenden zu können - obgleich sich das bislang etwas zu sehr auf live-bands zu beziehen scheint als mir lieb ist...

Ich denke auch daß er das meint daß sein Zeux trotz normalisieren nicht lauter wird (Grund: siehe Belgarion).
Abhilfe schafft da ein Kompressor, er fängt dir zu hohen Pegelspitzen ab, sodaß erstmal alles leiser wird, aber jetzt kann man den ganzen Track insgesamt lauter machen (oder auch normalisieren).
Wavelab bietet auch so einen Kompressor mit dem man das machen kann.

was benötigt man eigentlich um den track wirklich KOMPLETT gleichlaut zu bekommen? ich hab ein paar CDs, die haben total ruhige stellen - trotzdem ist die soundkurve fast ein "rechteck", also übrall stoßen die pegel an die grenzen an... bei mir hab ich immer nur ganz kurz teile des tracks, die voll ausschlagen... braucht man da besonders "gute" kompressoren? is da bei cubaSIS 5.0 evtl. was dabei?

hallo

wenn du viele pegelspitzen hast, kannst du auch vor der komprimierung einen limiter einsetzen (aber nicht zu grob ausfahren).
damit hast du schon mal mehr headroom fürs normalisieren.

wenns dann noch lauter sein soll als das normalisierte und es dich nicht stört, dass die dynamik kaputt geht, kannst du auch noch mit einem multibankompressor oder irgendeiner art loudness maximizer drüber.

gruss

mad

Belgarion schrieb:
braucht man da besonders "gute" kompressoren?
Ja, diese speziellen Limiter werden auch Level-Maximizer genannt. Ein besonders guter Levelmaximizer ist der L2 von Waves.

Belgarion schrieb:
was benötigt man eigentlich um den track wirklich KOMPLETT gleichlaut zu bekommen? ich hab ein paar CDs, die haben total ruhige stellen - trotzdem ist die soundkurve fast ein "rechteck", also übrall stoßen die pegel an die grenzen an... bei mir hab ich immer nur ganz kurz teile des tracks, die voll ausschlagen... braucht man da besonders "gute" kompressoren? is da bei cubaSIS 5.0 evtl. was dabei?

Die grobe Dynamikbearbeitung sollte schon im Mischvorgang stattfinden. Also du solltest im fertigen Track (kommt stark auf die Musik drauf an, bei Klassik ist es natürlich anders ;-)), möglichst einen glatten Dynamikverlauf haben und auch die leiseren Stellen, bei denen u.U. nur ganze wenige Instrumente (leise) spielen, sollten nicht untergehen. Dann kann man beim premastern noch mit Limiter ein wenig die Pegelspitzen wegnehmen und mit nem Multibandkompressor das Ganze etwas druckvoller gestalten. Denn je weniger man dynamikbearbeitende Effekte in Extremeinstellungen fährt, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, sich unnatürliche Pumpeffekte o.ä. "einzufangen". Deswegen: Man darf sich auf keinen Fall aufs Premastering alleine verlassen, da sollte nur noch einmal der grobe Feinschliff erfolgen aber auch beim Mischvorgang darf man natürlich auch nicht alles plattbügeln, sonst klingt's langweilig und eintönig.

Gruß

@Belgarion
Hier ein extremes Soundbeispiel vom L2:

Öffne das file in einem Sample-editor und du siehst die "Rechteckoptik", die du angesprochen hast, für welche in diesem Fall der besonders gute Peak-Limiter bzw. Level-Maximizer L2 verantwortlich war.
Lauter gehts kaum. :p

danke für di hinweise. muss wohl noch weiter arbeiten und forschen. einen (seperaten) limiter habe ich übrigens nicht... nur halt nachträglich, wenn ich beim nero waveeditor die bereits aufgenommene kurve mit der dynamik-funktion nachbearbeite, da geht aber beim reinen limitiren oft zu viel verloren, und es bleiben trotzdem manchmal pegelspitzen drin...

ich warte mal ab, bis cubasis5.0 endlich bei mir ankommt. vielleicht beiet das ja schon ein paar bessere möglichkeiten.

Thx für die Antworten! Jetzt weiß ich zumindest, wie ich die Sache angehen muss ;)

Alex