Echte Drums ; Wie weit bearbeiten/Normalisieren?

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Registriert
18.09.04
Beiträge
1.085
Reaktionen
71
Punkte
1.568
Hi!
Ein Kumpel von mir hat letzte Woche das erste Mal ne Drumsession mehrspurig recorded...
[g=149]snare[/g], HiHat, kick, Overhead...
ich darf das ganze nun noch mal abmischen und bearbeiten.
den eq-krams habe ich langsam durch, geht ganz gut klar.

MEINE FRAGE NUN:

ist halt ein echtes schlagzeug, mit ungenauigkeiten des drummers (ist net so der beste)
und natürlich starken lautstärke-schwankungen.

WÜRDET IHR (jede Spur ist zwar 3-4 min. durchgängig gespielt, also kein loop)
JEDE EINZELNE [g=149]SNARE[/g] UND JEDE EINZELNE BASSDRUM [g=34]normalisieren[/g] oder zu mindest ein wenig vom pegel angleichen?
das will ich nicht vom kompressor machen lassen.
den will ich nicht als limiter einsetzen, sondern nur zur druckgewinnung und um den nachhall der [g=149]snare[/g] ein wenig lauter zu machen...

und sollte ich auch alles ein bisschen kaputtschneiden wo es nötig ist und zurechtrücken?!

das ding ist auch das:
es soll ein rap-stück mit echten drums werden...so CLUESO mäßig...
darum habe ich die attack und kick phase bei [g=149]snare[/g] und vor allem bassdrum durch eqs ziemlich nach vorne gebracht...dadruch hören sich alle sounds schon sehr ähnlich an...muss ich da aufpassen dass die bald programmiert klingen wenn ich die jetzt auch noch perfekt hinrücke???
 
Oh mann, viel Spaß beim schnipseln.
Ich würds schon rein aus Prinzip nicht machen, sonst denkt der Drummer gar noch, er könne genau spielen! :D

Kompressor scheint aber die beste Lösung zu sein...
Kann mir nicht vorstellen, dass der Pegel so viel schwankt!
Wenn ja, kann das nur an schlechter mikrophonierung liegen!

Am besten nochmal , das erspart dir viel Ärger!

lg, horst
 
Ich schließe mich dem Englfan da mal an (bin übrigens auch einer), der Kompressor wäre ideal für das, was du machen willst. Warum benutzt du den nicht? Du kannst auch noch ein bissel mit einem Gate rumspielen.

Zu deinen anderen Fragen:

Erstens: Die [g=4]Dynamik[/g] eines Drummers macht viel her und ist verdammt wichtig. Lass ihn sich ruhig mal ein wenig verspielen, das ist nur natürlich - alle Drumprogrammer versuchen das zu simulieren!

Zweitens: Die Snares und Kicks zu sehr anzugleichen nimmt ebenfalls [g=4]dynamik[/g] (und damit "Groove") aus deinem Track

Drittens: Fang bloß nicht an, an den Hits rumzuschnippeln, damit wirst du nicht glücklich und schon gar nicht bald fertig werden...
 
Wow downtime!

Mal ohne maske, und ein engl-user bist du auch noch!

:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
moonbooter
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
12K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben