(Pre-)Mastering: Pegel, DC-Offset, Normalisieren

  • Ersteller Pussycat
  • Erstellt am
Pussycat

Pussycat

Registriert
26.09.04
Beiträge
460
Reaktionen
0
Punkte
472
[g=108]Hall[/g]öchen, ich hab gleich mal drei Fragen auf einmal!:

1. Kann es Nachteile haben, wenn man die Funktion "[g=34]Normalisieren[/g]" beim Audio-Export anklickt?
2. Wie hoch sollte der Maximalpegel sein: 0,2 db oder 0,0?
3. Ist es nötig das [g=154]DC-Offset[/g] zu entfernen, wenn man alles im PC (elektronisch) macht und selbst nicht aufnimmt/einspielt?

Greetz
Michael
 
1. weniger [g=4]dynamik[/g].. flacher sound

2. -0.3db *redbook standart?? oder sonst irgendein standart.:)*

3. das hasst du dir selber beantwortet.. klick in deiner frage auf [g=154]DC-Offset[/g]..
 
1. weniger [g=4]dynamik[/g].. flacher sound

Stimmt so nicht, da Normalize alle Samples um den gleichen Betrag anhebt. Di ursprüngliche [g=4]Dynamik[/g] leidet da nicht darunter.

2. -0.3db *redbook standart?? oder sonst irgendein standart.:)*

Hat eher weniger was mit RedBook als mit den Anforderungen der CD-Presswerke oder Sendeanstalten zu tun. Normalerweise kann man ruhig bis 0 dBFS gehen, aber es macht auch keinen (hörbaren) Unterschied, wenn man beispielsweise -0.5 dB Headroom hat.
 
is mir aber aufgefallen, dass das passiert.. sound abgeflacht.. nur normlisieren.. nix gut..


2. -0.3db.. standart..
 
@samael

1. Normalize ist eine Offsetverschiebung und keine Dynamikveränderung; es ändert in der Beziehung nichts am Sound, es wird alles nur der gesamte Pegel angehoben nicht die Lautheit!

2. nein Red Book beinhaltet keine Angaben über Maximalpegel, also auch nichts bezüglich -0,3 dBfs guckst Du hier!


btw wenn man Pegelangaben macht muss man absolute Pegel angeben, sonst ist die Aussage bedeutungslos! guckst Du hier wegen absoluten und relativen Pegeln -->>

Zu den Fragen an sich:

1. es können bei schlechten Normalisierungsalgorithmen eventuelle leichte Artefakte auftreten, ich persönlich normalisiere prophylaktisch nicht sondern steuere möglichst hoch aus, ein Limiter kann da auch hilfreich sein

2. Du könntest theoretisch auf 0dBfs [g=34]normalisieren[/g], dass macht der CD nichts aus, allerdings werden so oftmals die [g=60]Wandler[/g] älterer CD player übersteuert, da diese Signale zwischen ca -0,4dBfs und 0dBfs nicht sauber verarbeiten können. Um auf Nummer sicher zu gehen pegelt man daher bis max -0,3dBfs aus.
 
ähm.. ja.. immernoch: -0.3db

hab ich schonmal geschrieben..

ich hab halt das rein subjektiv festgestellt.. von mir aus wirds nicht flacher.. *samael geiirt*
 
Der Maximale db sollte bei Mastering bei ungefähr 70% liegen. Das heißt also ungefähr bei -3,0 db. Besser sogar noch -4/-5 db. Sonst hört es sich später im Studio, wo ja meistens das End-Mastering stattfindet, schrecklich an.
 
Sonst hört es sich später im Studio, wo ja meistens das End-Mastering stattfindet, schrecklich an.

??? Entweder man gibt eine gemasteret CD ab oder man lässt mastern, aber selber "vor"mastern und dann noch mal mastern lassen ist unsinnig. Presswerke ändern eigentlich nur au f Kundenwunsch noch etwas am Master!
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
467
Recording.de
Recording.de
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
53K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
30K
gebjoernt
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben