Pegel für Radiowerbung

• Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Reaktionen
468
Welchen Pegel muss ein Werbespot für Radio-Airplays haben?

Ich wäre sehr dankbar für Antworten von Leuten, die selbst schon erfolgreich Spots bei Sendern eingereicht haben.
Theorie hilft mir hier weniger, da es ja fraglich ist, ob sich die Sender daran überhaupt halten.

Moin!

Ich habe zwar keine Spots eingereicht, arbeite aber beim öffentlich rechtlichen Rundfunk.
Bei uns liegen alle Spots mit Peaks bei -9dBFS im System. Das entspricht also dem Rundfunknormpegel. Aber ich denke es ist sinnvoll zu erfragen, in welchem Format und mit welchem Pegel der jeweilige Sender es haben möchte. Private Stationen arbeiten vielleicht anders.

Gruß, TheRemix

Bei uns liegen alle Spots mit Peaks bei -9dBFS im System. Das entspricht also dem Rundfunknormpegel.

Welche Peaks meinst Du? TruePeaks oder QuasiPeaks?

Nach den bisherigen EBU-Empfehlungen (z.B. R.68) dürfen grundsätzlich die TruePeaks von Tonsignalen beliebig hoch sein (0 dBFS), solange die QuasiPeaks, gemessen mit einem DIN-Aussteuerungsmesser die -9 dBFS nicht überschreiten.

Werbespots, bei denen der Unterschied zwischen True und Quasi eliminiert wurde sollten weitere 4 bis 5 dB im Pegel darunter liegen.

Habe schon ein paar fürs Radio gemacht, gegenüber den erwähnten -9dB (was für TV so ist), wars fürs Radio immer auf 0, also voll ausgesteuert und zu tode ge'limitet - dann als mp3 320kbs.

Werbespots, bei denen der Unterschied zwischen True und Quasi eliminiert wurde sollten weitere 4 bis 5 dB im Pegel darunter liegen.
das verstehe ich nicht. also wenn true & quasi bei -9dB liegt, sollte man weitere 4-5dB luft lassen? warum das?

die norm ist/war ohnehin für die katze im digitalen zeitalter. die -9dB kommen ja noch auf der analogen terrestrischen übertragung... und hat dementsprechend mit der digitalisierung keine berechtigung mehr, auch wenn einige sender noch nach dieser alten norm beliefert werden wollen.

Habe schon ein paar fürs Radio gemacht, gegenüber den erwähnten -9dB (was für TV so ist), wars fürs Radio immer auf 0, also voll ausgesteuert und zu tode ge'limitet - dann als mp3 320kbs.

Werd ich im Zweifel auch so machen. Ist am Einfachsten und praktisch. Danke

Yep - das entspricht auch meinen Erfahrungen! :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben