Pegel allgemein und von VSTs im Mix

  • Ersteller OliverM.
  • Erstellt am
O

OliverM.

Registriert
28.06.17
Beiträge
33
Reaktionen
4
Punkte
50
Hallo Forum.

Wie sind im allgemeinen eure Pegel im Mix? (Thema Gain Staging)

Ich mache es zurzeit so, dass ich das lauteste Signal, Instrument oder VST auf -10 dbFS pegel und den Rest des Mixes dann darunter abstimme. Je nachdem ändere ich dann die einzelnen Pegel und wenn alles zusammen stimmig klingt, jedoch noch etwas zu leise oder laut, dann ziehe ich alle Regler zusammen hoch bzw. runter. (Ein möglicher Ansatz oder völlig falsch?)

Wenn dann der gesamte Mix maximal einen Pegel von -10dbFS hat, würdet ihr dann noch einen Limiter auf den Master einstellen, alles "lauter" machen und dann zum mastern übergehen?
Oder ist das nicht unbedingt nötig?


Zum Thema Pegel der VSTs:

Welchen Pegel stellt ihr in den VSTs direkt ein?
Eher einen niedrigen Pegel, um dann im Mixer eventuell anzuheben oder ein etwas höheren Ausgangspegel, um dann später mehr Spielraum im Mixer zu haben?


Bitte um Meinung und Verbesserungsvorschläge.
Danke im Voraus.:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
M
  • Artikel
Testberichte iZotope Ozone 3
Antworten
1
Aufrufe
38K
MartyK
MartyK

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben