Pop - deutsch - Mix und allgemein

• Ersteller cauerpower
  • Erstellt am
cauerpower

cauerpower

Reaktionen
685
Heyho,

ich würde gerne von euch hören, wie sich das Lied so macht. Hauptaugenmerk ist der Mix, der mir immer Probleme bereitet, aber auch Anmerkungen zu anderen Dingen, die euch auffallen sind willkommen. Ich bastel hier im homestudio mit solidem Halbwissen was zusammen, Compressor drauf, hauptsache es batscht und so.

Ich weiß nicht, welche Bereiche ich gut mache und welche schlecht, deshalb lass ich den song einfach mal auf euch los und hoffe auf Anregung.

http://soundcloud.com/niemant/tanz-der-gefuehle

Im voraus vielen Dank für jeden, der sich die Zeit nimmt!

LG

Hey:

Interessanter Song. Der Gesang gefällt mir gut und auch die Harmonien finde ich cool.
Weniger gut gefallen mir die Streicher: Die klingen für meinen Geschmack etwas zu sehr nach Plastik.

Zum Mix:
Da die Nummer schon etwas funky, sollten die Drums lauter. Der Bass wummert ein wenig zu viel, der könnte finde ich etwas knackiger sein.
Vieleicht etwas Hall auf die Stimme?
Insgesamt könntest du vieleicht noch mehr das Stereofeld nutzen. Das Arrangement ist ja recht sparsam, d. h. du hast viel Platz, um mit Hall, Delay, Chorus usw. subtil den Raum auszufüllen.
Aber das Hautpaugenmerk solltest du auf die Rhythmusgruppe legen.
Probier doch mal folgendes:
Dreh alle Fader runter außer Gesang, Snare und Kick, bei denen lässt du die fader auf null. Dann stimmst du die drei Spuren aufeinander ab. Als nächstes haust du den Bass dazu. Wenn der Song für dich mit den vier Spuren funktioniert holst du nach und nach den Rest dazu.

LG Stefan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben