Peer

Teestunde

Teestunde

Reaktionen
5.537
Peer

Sein Witz steckt alle Leute an,
sie danken mit Applaus.
Doch was kein Mensch erkennen kann:
In Peer sieht’s düster aus.
Sein liebster Freund ging ohne Gruß
und ließ ihn ganz allein.
Peer schließt sein Leid im Herzen ein.

Das Licht verlischt, die Show ist aus,
das Bühnenhaus gleich leer.
Peer wandert in die Nacht hinaus,
kein Flutlicht schützt ihn mehr.
In einer Bar stößt man ihn weg,
verschüttet seinen Wein.

Der Tag, der sein Geburtstag ist,
erstrahlt im Glanz des Lichts.
Im Postfach häufen sich die Mails,
nur von den Eltern – nichts.
Sie schweigen, seit er siebzehn war,
und nennen ihn ein Schwein.

Peer kritzelt sein Notizbuch voll,
weil er Pointen liefern soll.
Doch sein Gehirn ist nicht bereit,
nur Schwermut macht sich darin breit.

Am Fluss sieht Peer den Kindern zu,
zählt Drachen hoch im Wind.
Auch hier lässt man ihm keine Ruh,
ein Vater brüllt: Der spinnt!
Das ist ein Kerl im Weiberkleid!
Tumult! Es fliegt ein Stein!

Genau richtig um hier was zu lernen, was den Lesefluss und Metrik aus der Sicht des Gesangs betrifft. Inhalt ist überhaupt nicht mein Thema, sowas werde ich niemals singen wollen, aber die Struktur möchte ich dennoch besprechen.. zBsp hier:
das Bühnenhaus gleich leer.
mir fehlt hier "ist" um die Metrik einzuhalten.

das bühnenhaust ist gleich leer

weil er Pointen liefern soll.
genauso hier fehlt mir "die"

weil er die Pointen liefern soll

Zuletzt bearbeitet:
😄 Kommt mir so vor, wie als wenn hier grad Altdeutsch mit Neudeutsch spricht.

Was du hier schreibst, ist zwar falsch, aber danke, dass du überhaupt reagiert hast.
Danke, gerne :) Wenn es Falsch sein soll einen Artikel mit
einzubeziehen, oder so ein Verbindungswort wie "ist", um die Metrik und Lesefluß zu verbessern, dann verstehe ich es nicht. Warum ist das Falsch? Was spricht dagegen?
Doch sein Gehirn ist nicht bereit,
warum hast du hier "ist" nicht weggelassen? Und warum dort?

Ich kenne mich definitiv nicht aus! Aber das würde ich als klassisch bezeichnen. In welcher Richtung klassisch könnte ich nicht sagen. Könnte von neumodisch klassisch; Heinz Erhardt (auf Grund des relativ überraschenden Schlusses) sein, bis (lässt man mal den Schluss weg) irgendetwas was man früher in der Schule auswendig lernen durfte.

Ich hoffe es kommt jetzt nicht despektierlich rüber!

Zuletzt bearbeitet:
@Freddy All Glaub mir, Freddy, meine Sprache ist korrekt und die Metrik stimmt auch. Der Artikel muss nicht wiederholt werden. Bei "weil er Pointen liefern soll" wäre das sogar absolut falsch. Und bei "das Bühnenhaus gleich leer" reicht das Hilfsverb, das vor "Show" steht. Genauer erklären kann dir das ein Deutschlehrer, mir fehlen da die spezifischen Vokabeln. Aber glaub mir, ich bin im Recht. Es nervt auch ein bisschen, wenn man jemandem etwas erklären soll, der nicht wirklich fit ist in dieser Sprache. Du bist schon ziemlich gut, aber da, wo es fehlt, werde ich dir nicht die Lehrerin ersetzen.

Ich werde mit dir nicht diskutieren. Mein Satz stimmt so und basta. Der Satz lautet: Das Licht verlischt, die Show ist aus, das Bühnenhaus gleich leer. Das Wort "ist" steht schon vor "Show" und muss nicht zwingend wiederholt werden. Warum und wieso das so ist, kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur, dass es stimmt. Und nun reite bitte nicht den ganzen Tag darauf herum, das nervt.

Das Wort "ist" steht schon vor "Shwo" und muss nicht zwingend wiederholt werden
aber das steht doch in Verbindung zur Show und nicht zum Bühnenhaus. Ich habe auch nicht gesagt, dass es Falsch ist :)
Show ist aus. Bühnenhaus ist leer. Deutsche Sprache- schwere Sprache! Wir reden hier von dem Musikalischen Aspekt des Textes und deren Wirkung auf Melodie. Wenn ich die Melodie zugunsten des Textes "krummbiegen" werde, dann ist es meistens Käse. Das sind hier noch ziemlich kleine Details, die der Diskussion nicht mal würdig sind. Es ist mir nur aufgefallen, weil ich genau darüber gestolpert bin. Alle andere Zeilen sind für mich metrisch und singbar, die beiden wiederrum nicht. Sorry, dass ich dich damit nerve.

schöne Geschichte die der Text erzählt, mir ist etwas zu plakativ, also das Ende ein wenig zu generisch, aber ein wichtiges Thema ist es allemal

@Freddy All Ich glaube, du willst einfach nur quasseln. Bitte kommentiere meine Texte nicht mehr. Ich werde nicht anfangen, dir erst mal die deutsche Syntax zu erläutern. Deine Rechthaberei verträgt sich nicht mit deinen Sprachkenntnissen.

@holgi Danke! Endlich geht es um den Text und nicht um Deutschunterricht 4. Klasse.

ich präzisiere noch mal meine Kritik:

das am Ende deiner Geschichte ein Stein fliegt stört mich ein wenig, das scheint mir zu plakativ weil ich überzeugt davon bin, das die Ablehnung solcher Menschen idR subtil, quasi ohne Gewalt daher kommt, und gerade dadurch so schlimm ist

ich stelle mir vor das tausend ablehnende Blicke mehr schmerzen, als tausend geworfene Steine, oder so :)

der Bruch mit dem Elternhaus den du formulierst, ist wohl das Grausamste was der Person passieren kann, und ich halte das für eher unwahrscheinlich da ICH mein Kind liebe egal wie es liebt/ist usw, aber ja, der Geschichte hilft es wohl

was ich aber viel spannender finden würde wäre folgendes: Was erlebt so ein Mensch im Alltag trotz Hilfe/Rückhalt aus dem Elternhaus, trotz fehlender Steinwürfe

ich kann mir das schwerlich vorstellen wie es sich so lebt

Dann halte Dich daraus meine liebe Teestunde. Dein Text ist schon mehrfach gelobt und ausdiskutiert worden.
Vielleicht kann es mir jemand Anderer erklären, warum meine Sichtweise falsch ist.

weil ich überzeugt davon bin, das die Ablehnung solcher Menschen idR subtil, quasi ohne Gewalt daher kommt, und gerade dadurch so schlimm ist
Ja, da könntest du Recht haben. Die Stelle ist wirklich noch nicht optimal.
was ich aber viel spannender finden würde wäre folgendes: Was erlebt so ein Mensch im Alltag trotz Hilfe/Rückhalt aus dem Elternhaus, trotz fehlender Steinwürfe
Das ist gleich mal die Idee zu einem neuen Text. Danke!!!
ich kann mir das schwerlich vorstellen wie es sich so lebt
Wir haben einen Freund, der wurde wegen Homosexualität von seiner Mutter rausgeschmissen. Heute ist er verheiratet. Mit einem Mann. Ich freu mich immer wieder darüber.

Am Fluss sieht Peer den Kindern zu,
zählt Drachen hoch im Wind.
Auch hier lässt man ihm keine Ruh,
ein Vater brüllt: Der spinnt!
Das ist ein Kerl im Weiberkleid!
Dann stellt er Peer ein Bein.
Auch noch keine Lösung, aber die Richtung geht schon besser.

Wir haben einen Freund, der wurde wegen Homosexualität von seiner Mutter rausgeschmissen. Heute ist er verheiratet. Mit einem Mann. Ich freu mich immer wieder darüber.
ich hatte einen Bekannten damals in den 80ern, der offen homosexuell lebte, der hat Schlimmes erleben müssen, was für eine Kraft der brauchte, leider verstarb er vor ein paar Jahren, er war Alkoholiker, sicher aus Gründen

heute dagegen lebt es sich als Schwuler Mensch recht gut denke ich, selbst hier aufm Land in NRW gibt es viele die keinen Hehl mehr daraus machen, gut so

ein Mann in Frauenkleidern oder auch anders herum ist sicher noch immer sehr ungewöhnlich