Er schließt sein Leid im Herzen ein

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.448
Reaktionen
5.381
Punkte
25.474
Bitte diesmal nicht extra rezensieren, ich suche nur jemanden, der es vertonen möchte.

Er schließt sein Leid im Herzen ein

Sein Witz steckt alle Leute an,
sie danken mit Applaus.
Doch was kein Mensch erkennen kann:
In ihm sieht’s düster aus.
Sein liebster Freund ging ohne Gruß
und ließ ihn ganz allein.
Er schließt sein Leid im Herzen ein.
Er schließt sein Leid im Herzen ein.

Das Licht verlischt, die Show ist aus,
das Bühnenhaus gleich leer.
Er wandert in die Nacht hinaus,
kein Flutlicht schützt ihn mehr.
In einer Bar stößt man ihn weg,
verschüttet seinen Wein.
Er schließt sein Leid im Herzen ein.
Er schließt sein Leid im Herzen ein.

Der Tag, der sein Geburtstag ist,
erstrahlt im Glanz des Lichts.
Im Postfach häufen sich die Mails,
nur von den Eltern – nichts.
Sie schweigen, seit er siebzehn war,
und nennen ihn ein Schwein.
Er schließt sein Leid im Herzen ein.
Er schließt sein Leid im Herzen ein.

Er kritzelt sein Notizbuch voll,
weil er Witz-Nachschub liefern soll.
Doch sein Gehirn ist nicht bereit.
Nur Schwermut macht sich darin breit.

Am Fluss sieht er den Kindern zu,
den Drachen hoch im Wind.
Hier hat er vor den Nazis Ruh,
die seine Nachbarn sind.
So steht er da im roten Kleid.
Auf einmal fliegt ein Stein.
Er schließt sein Leid im Herzen ein.
Er schließt sein Leid im Herzen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger. Gebrüllt werden sollte der Text eigentlich nicht. ;)
 
@Teestunde:
Ein Text in gewisser Anlehnung an Reiner Kohler (Gordy)?
Ob so oder so: Wieder ein super Text von dir!👍
 
Ich liebe Mary and Gordy!!! Kann sein, dass mein Unterbewusstsein angetriggert war. Aber den Ausschlag für die Idee hat mir das Travestietheater am letzten Freitag gegeben. Ich hatte dir davon geschrieben. :)
 
Für mich Dein bisher bester Text!
 
Er schließt sein Leid im Herzen ein
An diesem Text gefällt mir, wie und dass hier seine Hauptfigur stumm erduldet. Ich finde es nämlich verdammt schwer, Verletzungen mit Würde und Wirkung anzuprangern.

Zunächst ist ja auch das Böse generell menschlich. Das betrifft einerseits unsere angeborene offene oder versteckte Aggressivität. Da machen übrigens auch Autor*Innen keine Ausnahme. ;)

Und dann haben ja auch die meisten Konflikte im Grunde zwei völlig verschiedene Seiten. Jeder Konfliktpartner verkörpert für mich eine gerechtfertigte und eine ungerechtfertigte Seite. Deshalb nerven mich alle einseitige Schuldzuweisungen!

Diese Figur präsentiert sich mit Erfolg... und Würde! Seine Waffe ist versteckt in Zitaten:
Sein Witz steckt alle Leute an,
Er kritzelt sein Notizbuch voll,
weil er Witz-Nachschub liefern soll.

Das ist gut. Verborgene Anklage finde ich besser als Mitleid erheischende. Noch besser fände ich, wenn es statt „weil ER Witz… liefern soll“ … „weil ES Witz … liefern soll“ hieße. Ich will letztlich den Witzmacher nicht bedauern, sondern seine Energie bewundern!
 
Zuletzt bearbeitet:


spontan gemacht - instrumental ist nicht von mir, sondern (Infinite - Take A Look (Instrumental). Habe "nur" die Stimme verliehen und etwas geschnipselt.
:)
 
..und den Text cool in eine unerwartete Musikwelt gebracht.
Bei dem Tempo könnte der Text noch locker zwei Strophen vertragen. Oder wir verwenden den Refrain öfter. Aber nee, das passt dann nicht richtig. Mal nachdenken. :) Also danke erst mal @ksoa

Nun bin ich auf @Glutamatjunkie gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, @ksoa Kann ich deine Musik auf meiner Facebooksite posten? Oder wolltest du noch mal drüberschauen? :)
 
Hallo, klar kannst du gerne!
 
Danke. Falls du mit der neuen Strophe was anfangen kannst, ich schick sie dir mal. Muss aber nicht. :)
 
@ksoa Ich hab dir eine PM geschickt mit der Textänderung. Oben im Thread hab ich es auch geändert. :)
Liebe Neujahrsgrüße
Teestunde
 
Das mit dem Witz Nachschub das habe ich echt fast nie hinbekommen, naja ich übe noch. Danke für die Inspiration
 

Anhänge

  • Leid.wav
    26,4 MB

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben