Pedalboard-Buffer

painkiller

Akkord-Arbeiter
Registriert
27.11.08
Beiträge
890
Reaktionen
91
Ort
South germany
Punkte
1.409
Hallo zusammen

Ich bräuchte eure Hilfe mit meinem Pedalboard.
Dies hat sich über die Jahre immer vergrössert, wer kennts nicht...da ein TS, oder ein Chorus und schwupps zig Pedale ..
Nun hab ich über die Jahre nicht gecheckt, geschweige denn etwas von einem Buffer gehört bis ich heute mit nur 1 TS und externem Netzteil direkt in den Amp bin.
Heilige Scheisse das war der TONE- der Amp wurde zum Feuerspucker....☢️🔥🔥🔥🔥🔥🔥
Das scheiss Pedalboard hat den Klang so verändert- unfassbar....
Auf dem Board waren einige Boss Pedals CE 2 80er Jahre-zum Teil sehr alte und Ibanez TS9 ebenfalls 1981 er....aber auch ein paar neuere...
Jetzt kann ich natürlich jedes mal umstöpseln wenn ich was anderes möchte was aber nicht so geil ist..
Deshalb wollte ich mal eure Ratschläge hören
:)

Danke euch
:)
 

Das Thema Buffer ist mal wieder die klassische Wutz, die durch Dorf getrieben wird. Pack halt ein Boss Pedal mit buffered Bypass als erstes in die Signalchain und schau ob und was es macht. Soweit Fuzz / Wah verwendet werden, diese vor den Baffa hängen.
 
  • Danke
Reaktionen: mjmueller, painkiller und DaVogi
Hallo zusammen

Ich bräuchte eure Hilfe mit meinem Pedalboard.
Dies hat sich über die Jahre immer vergrössert, wer kennts nicht...da ein TS, oder ein Chorus und schwupps zig Pedale ..
Nun hab ich über die Jahre nicht gecheckt, geschweige denn etwas von einem Buffer gehört bis ich heute mit nur 1 TS und externem Netzteil direkt in den Amp bin.
Heilige Scheisse das war der TONE- der Amp wurde zum Feuerspucker....☢️🔥🔥🔥🔥🔥🔥
Das scheiss Pedalboard hat den Klang so verändert- unfassbar....
Auf dem Board waren einige Boss Pedals CE 2 80er Jahre-zum Teil sehr alte und Ibanez TS9 ebenfalls 1981 er....aber auch ein paar neuere...
Jetzt kann ich natürlich jedes mal umstöpseln wenn ich was anderes möchte was aber nicht so geil ist..
Deshalb wollte ich mal eure Ratschläge hören
:)

Danke euch
:)
Hi
Zum Thema Buffer gibt es zig tausende Videos auf YT, da kannst du dich endlos mit Tipps und Tricks versorgen. So ganz grundsätzlich gilt:
- ein Buffer rettet keine Sound-Verluste, die durch schlechte Signalführung und/oder schlechte Pedal verursacht werden. Wie du bereits bemerkt hast, haben jede Menge Pedale einen Buffer drin, teilweise von nicht so guter Qualität, die kannst du leider nicht umgehen und deren Soundverfärbungen werden in der Kette natürlich aufsummiert. Daher wäre am optimalsten Gitarre-InputBuffer-true bypass-pedale-OutputBuffer-Amp. In der Praxis ist das nicht möglich, weil wir unsere Pedale nicht unbedingt nach dem Bypass-Mode aussuchen, aber ein paar wenige Bufferpedale sollte jedes Setup handlen können.

Als Input Buffer sollte ein Boss Tuner absolut ausreichend sein.
 
  • Danke
Reaktionen: muffy und schrubber23
Solange es ein Buffered Bypass ist, ist der deaktivierte Effekt eigentlich egal.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Können andere Tuner das nicht auch? Einen Boss-Tuner habe ich nämlich nicht. Ist eine ernstgemeinte Frage.
Ups, das ist mein fehler… 99% aller pedalboards haben doch einenTu-2 🤣 es muss einfach einen buffer haben. 1. pedal braucht einen guten buffer. Und an erster stelle sitzt meist ein tuner.
Solange es ein Buffered Bypass ist, ist der deaktivierte Effekt eigentlich egal.
Ich glaube ich weiss was du sagen willst, aber es klingt etwas verwirrlich…. Ein Buffer in einem Pedal wirkt immer nur in desktiviertem zustand. Das ist ja der sinn des buffers. Also, du kannst auch testen ob dein pedal einen buffer hat: wenn du einem ausgeschaltetem effekt den strom abziehst und es kommt noch ein ton raus, dann hat es einen true bypass. Wenn nicht, dann hat es einen buffer.
 
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: sts und muffy
Baffa.

1776711948339.webp


Es wird ja auch empfohlen, wenn man eine DI Box verwendet und aus dem Parallel Out in einen Amp geht, etwa zu Monitoring oder um den Amp parallel aufzunehmen, zwischen den Out der DI Box und den Input des Amps eine gebaffate Boff zu packen, da aufgrund von Impendanzthemen (die ich nicht genauer beschreiben kann), die DI sonst blaff klingt.
 
  • Danke
Reaktionen: raketenmann
Hi zusammen
Ich danke euch erstmal.
Ich habe mir einige Videos angeschaut.
Also ich hab die Pedale jetzt mal runtergebrochen die ich benötige, 1 TS/ 1Chorus/1Comp/1 Boss TU2 … die anderen wechsele ich dann aus falls ich eines davon benötige. Kabel zum Amp und Kabel zur Gitarre sind insgesamt 6 m (3m & 3m)
In einem Video habe ich gesehen , dass jmd. den TU2 am Ende der Kette platziert hat da dies dann die Aufgabe des Buffers übernimmt.
Denkt ihr so sollte es passen ?

Danke euch
 
Hi zusammen
Ich danke euch erstmal.
Ich habe mir einige Videos angeschaut.
Also ich hab die Pedale jetzt mal runtergebrochen die ich benötige, 1 TS/ 1Chorus/1Comp/1 Boss TU2 … die anderen wechsele ich dann aus falls ich eines davon benötige. Kabel zum Amp und Kabel zur Gitarre sind insgesamt 6 m (3m & 3m)
In einem Video habe ich gesehen , dass jmd. den TU2 am Ende der Kette platziert hat da dies dann die Aufgabe des Buffers übernimmt.
Denkt ihr so sollte es passen ?

Danke euch
grundsätzlich eher den Tu-2 am Anfang. Das sensibelste Gerät ist die Gitarre und deshalb soll als erstes nach der Gitarre ein Buffer kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: painkiller
×
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Zurück
Oben