Akustikgitarre mit 2 Pedal -Effektschleifen sinnvoll?(sent/return und Pedalboardschleife)

• Ersteller Ersteller trewe
  • Erstellt am Erstellt am
trewe

trewe

Reaktionen
59
Hey,
Ich spiele wirklich jegliche Arten von Akustikgitarren und habe ein Pedalboard, was ganz normal zwischen Gitarrensigal und Amp eingeschleust ist.

Es stellt sich mir die Frage, ob es möglich (und ratsam!) wäre, wenn ich all meine Stereo Effektpedale in den FX Sent/return anschließen würde.

Nein Ziel ist es, geeignete Pedale auch in Stereo spielen zu können.

ABER:
Ich habe den Akustik Amp "Laney A Duo', 120 Watt. Ich vermute, für echtes Stereo brauche ich auch 2 Amps, Mit einer 8' Kalotte und einen Tweeter verbaut wird das ja unmöglich, so Stereo zu erzeugen.

Ich brauche wohl einen 2. Amp, um echtes Stereo zu erreichen, oder?!
Kann man 2 gleiche Amps mit einem Splitter und einem Y Kabel verbinden?

Ich hoffe auf jemanden, der mir meine Fragen beantworten kann.

Euch Allen wünsche ich einen schönen Frühlings-Tag.
🫠☺️

Ist der Einschleifweg überhaupt in Stereo ausgeführt?
Wenn ich mir den Laney A Duo so auf Bildern ansehe, habe ich eher den Eindruck, dass er zwar zwei Kanäle hat, aber dennoch mono ist. Gegen stereo spricht eigentlich auch das Hochkant-Format. Es kann aber sein, dass es noch andere A Duos gibt, wo das anders gelöst ist. Das weiß ich aber nicht.

Edit: Das hier spricht auch dagegen:
Mit einer 8' Kalotte und einen Tweeter verbaut wird das ja unmöglich, so Stereo zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trewe
Ich brauche wohl einen 2. Amp, um echtes Stereo zu erreichen, oder?!
Vermutlich schon.
Kann man 2 gleiche Amps mit einem Splitter und einem Y Kabel verbinden?
Wenn Du Stereoeffekte im FX Loop hast, ist das gar nicht nötig. Du gehst mit der Gitarre in den einen Amp (oder halt vorher in diejenigen Monoffekte, die vor den Amp sollen), dann aus dem FX Send des Amps in die Stereoffekte (alle Stereooeffektedann auch Stereo verkabeln) und aus dem letzten Stereoeffekt mit dem einen Output in den FX Return des einen Amps und mit dem anderen Output des Stereoeffekts in den FX Return des anderen Amps.

• Danke
Ich wüsste auch wirklich nicht, wozu diese Stereo-Geschichten im Live-Betrieb gut sein sollten. Naja, das bin nur ich.

• Danke
Ich hab mit Akustik-Amps keine Erfahrung, aber ich verstehe gar nicht, warum der Laney Duo überhaupt einen FX-Loop besitzt. Akustik-Amps dienen doch der reinen Verstärkung, oder? Für einen Stereo-Betrieb dürfte es dann doch ausreichen, wenn man einfach aus den Outputs des letzten Stereo-Effektpedals (L/R) in der Kette in zwei parallel betriebene Amps geht.
Wenn man die FX-Loops benutzen möchte, dürfte das Setup von Entone funktionieren.

Holla,

habe mir auch mal den Amp angeschaut - hat zwar zwei Eingänge und zwei Endstufen für die beiden Speaker, ist aber im internen Routing ein Mono-Amp. Daher wird die FX Loop ziemlich sicher auch mono ausgeführt sein.

Blockdiagramm auf S. 8

Für das, was du vorhast, bräuchtest du den Amp ein zweites Mal.

Gaudihalber könntest du natürlich vor dem Amp stereo fahren und mal in die beiden Eingänge rein, dann kannst du beurteilen, ob das klanglich einen Unterschied macht - ich vermute aber, das bringt in Summe nix (könnte je nach Effekt auch schräg klingen).

• Danke
Ich danke Euch Allen für eure Hilfe, mit diesen Infos kann ich weitaus besser recherchieren.

Eine Sache noch:
Ich habe ein üppiges Pedalboard ~hat jemand schonmnal so 15x gleichzeitig benutzt und hatte dadurch eine hörbare Latenz?

Mit Cubase kenne ich mich aus, aber weniger mit derlei Dingen. Ich habe ein Studio in der Wohnung, das 2. kam mir irgendwie relativ in den Kopf... 😅🤣
Ich liebe die Direktheit, das haptische (kein Mausgeklicke, Regler per Hand einzustellen macht mir echt viel Spaß..)
Schönes WE!!🥳

Eine Sache noch:
Ich habe ein üppiges Pedalboard ~hat jemand schonmnal so 15x gleichzeitig benutzt und hatte dadurch eine hörbare Latenz?
Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht. Was genau willst Du machen?

Eine Sache noch:

🥳
ich nehme an, du meinst 15 effekte hintereinander geschaltet.
wenn man annehmen würde dass jeder effekt 1 ms latenz hätte (was schon viel ist), hättest du 15 ms verzögerung.
denke, das sollte kein problem sein.

• Danke
~hat jemand schonmnal so 15x gleichzeitig benutzt und hatte dadurch eine hörbare Latenz?
Hängt von den Pedalen ab. Von meinen Pedalen erzeugen nur mein Digitech Whammy und mein Freqout eine wahrnehmbare Latenz. Alle anderen kann ich gleichzeitig benutzen, ohne dass ich eine spürbare Latenz habe.

• Danke
Vielen Dank, für Eure Hilfe!!
ich habe nun eine FX Schleife in der für mich richtigen Reihenfolge geschaltet und habe sozusagen keine Latenz, die man ja eh erst ab ~8ms wahrnehmen kann..
.

Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben