"Peavey Bandit 112" vs "H&K Matrix 100"

  • Ersteller charlyva
  • Erstellt am
@Threadsteller liebevoll Michael oder so :D :D :D
(sorry, konnte mir im Edit-Mode immer Deinen Nickname nicht merken *schäm*)

ja, so gehts bei HR.de halt immer aus :D

finde aber schön, dass Du meinem Rat nachgegangen bist. Was das mit Box angeht... kannste Dir auch bei Ebay gebraucht eine ziehen.

das mit dem Combo ist ne Sache... den könntest Du jetzt ziehen, und danach eine Box dranhängen wenn Du die Asche hast... das einzige zum Top ist die Optik dann ;)

ich hab mal ein Topteil von H&K auf nem Gig gespielt... zuviel [g=118]Bass[/g], zu wenig Durchsetzungsvermögen. Kann man nicht pauschalisieren, aber... hmm, irgendwo merkt man die Kohle immer. Und der Matrix ist jetzt nicht grad die Erfolgsserie von H&K ;)
 
@charlyva: über den valveking hab ich bisher (fast) nur positives ghört und ich denke, dass du mit der 2x12"-varinate bedient wärst...wenn man nich ohne pa spielt reicht auch ne kleine röhrencmbo voll aus, is ja im endeffekt nurdafür da, dass man sich auf der bühne selber hört
der rest für vorne kommt ja aus der pa
und mit 212ern bei kleineren gigs ohne pa hab ich ganz gute erfahrungen gemacht, das drückt immernoch :)

Welches "Teure Top oder teuren Combo" haste denn eigentlich drüber betrieben, wo auf jeden Fall der Durchsatz stimmen muss?

hö? wenn ichs richtig verstanden hab: an der box hab ich nix wirklich teures betrieben..alles was bisher dran hang klang unverwechselbar dumpf und durchsetzungskraftlos :D

okay, Dein Ding, Deine Einstellungen am Peavey wohl eher auch

das mag ich garnich... wenn ich eins kann, dann isses eq-bedienen und sounds einstellen...das mach ich nich umsonst schon seit jahren mit großem erfolg ^^
deswegen stell ich ja auch diesen mörderkranken sound ein...weil er mit dem spider wenigstens halbwegs nach wat klingt und man ihn definitiv hört ;)
und ich kann mir gut vorstelln dass bandit und studio pro nich komplett gleich klingen, vielleicht is ja der bandit wesentlich durchsetzungsfähiger? wie gesagt, ich red vom studio pro :)

War das mit dem Recorden und "total basslastig und dumpf" auf die Box oder den Peavey bezogen?

nope, der peavey klingt an ner ordentlichen box GARANTIERT richtig krass..an der box isser eben dumpf *g* aber spaß machts damit zu spielen...die eq-arbeit nachm aufnehmen eher weniger ;)
kurz: liegt an der box, nich am peavey

mfg drai

edit: (das wird witzig %) )

Edit wegen Deinem Edit: Weiter oben haste geschrieben, "Spider und Box - KA"... ähm, was denn nu?

das soll heißen, dass ich den spider noch nich an dem spider-cab betrieben hab, mir aber vorstellen kann, dass der sound nich besser wird...der bleibt digital und glatt :D
anhören würd ichs mir gerne mal...dann könnte der gitarrist von bov, meiner hauptband, geld sparen und sich statt dem von mir empfohlenen engl fireball mit zugehöriger engl xxl-box eventuell das spider-cab zulegen...vorausgesetzt es ruppt was :D
 
@Draiden

ich behaupts einfach mal andersrum, es liegt am Peavey nicht an der Box.

Wir haben die Box, und wenn ich die Zeit hätte, würd ich Dir die Woche noch was aufnehmen, um einfach diese Fehlinfo "Die Box ist total scheisse" aus der Welt zu schaffen, aber ich hab nen wichtigen Termin in Kassel :D Aber dazu bald mehr.

ausserdem ist es so, dass die Behringerbox sich genau andersrum verhält, als Du grad geschrieben... sie ist nämlich höhenlastig, dessen muss man eigentlich immer entgegenwirken.

Wenn Du mir nicht glaubst... eifnach mal hier suchen, gibts nen Thread mit vielen Beiträgen die das bestätigen (und die sind sogar nicht alle von mir) :D


das mag ich garnich... wenn ich eins kann, dann isses eq-bedienen und sounds einstellen...das mach ich nich umsonst schon seit jahren mit großem erfolg ^^

nix für ungut... aber --> :D :D
und ich lache eigentlich nur über die Art und Weise, wie das hier steht. Wenn Du das kannst... toll, aber es so kummunizieren ist lustig ;)


gruß
Marco
 
ja wenn DIESE box mit 4 verschiedenen amps total dumpf und basslastig klingt, dann liegts wohl an der box oder nich? oO
so schlecht sind meine ohren noch nich, dass ich dumpf und basslastig nich von höhenbetont unterscheiden könnte...dazu kommt, dass es mehrere verschiedene behringer-boxen gibt und dazu kommt auch noch, dass ne serienstreuung bei behringer nich von der hand zu weisen is

nix für ungut... aber --> :D :D

wenn du mich verarschen willst dann lasses lieber, da reagier ich sehr empfindlich drauf
und DU bist schuld an dieser äußerung, denn DU hast mir indirekt vorgeworfen, dass ich zu blöd wär, n [g=182]amp[/g] einzustelln

mfg drai
 
Weisst was Draiden,

ich setz mich nächste Woche hin, und nehm Dir was auf mit dieser Box. ich mach Fotos davon und nimm mehrere Amps.

Dann gugg ma ma...


Marco
 
ich mach mit :D

mfg drai
 
Ich werd benutzen:

- Peavey 6505
- TripleX
- Boogie Studio Preamp mit Endstufe

- Shure SM57

- ESP Explorer mit aktiven EMG´s (81 und 60)


Tuning --> DropC

EDIT: UND NATÜRLICH DEN BANDIT! Mensch, hätt ich fast vergessen
 
und ich werd tiefer stapeln ;) :
-peavey studio pro 112
-line6 spider II
-ma gucken was sonst noch rumliegt ^^
-irgendein akg mikro
-gemoddete cort x-11
-> tuning drop c ;)

wenn ich rausfinde welche behringer das is werd ichs auch noch posten...auf jeden fall is sie sehr groß und sehr schwer ^^

mfg drai
 
okay, das Ding steht *Handschüttel*

Behringer Ultrastack nehm ich mal an... welche Variante ist völlig egal, weil die sich nur in der Abstrahlung etwas unterscheiden, was beim Recorden aber wurscht ist
 
naja es gibt ja auch eine die mit bugeras, statt jensens ausgestattet is...aber die bei uns is zu schwer, als dass sie diese sein könnte ^^
wenn ichs schaff stell ich die files am freitag ins netz

mfg drai
 
Also ich will jetzt auch mal was los werden zum Thema Bandit. Den haben ma auch im Proberaum und der klingt echt gut. Noch besser klingt er allerdings mit ner 4*12er. Wir haben da eine 350Watt mit 4 Sheffields. Grundsätzlich ist das denk ich mal auch ne Einstellungssache. Was ich hier gelesen hab vonwegen [g=118]Bass[/g] ganz raus, Mids und den "Trouble"-Regler auf voll... Da klingt jeder [g=182]Amp[/g] beknackt. Die Britmode ist übrigenz auch nicht so schlecht, wie alle sagen (zumindest aus meiner Sicht). Mag auch an der BC Rich liegen, aber wer weiß....
 
Ktulu schrieb:
Ich werd benutzen:

- Peavey 6505
- TripleX
- Boogie Studio Preamp mit Endstufe

- Shure SM57

Das erinnert mich an ein Erlebnis in der Nähe von Kassel... hmm... :D :D :D

@Topic:
Ich halte von den Peavey-Transen-Combos nicht viel. Man kriegt sicherlich ein paar ganz nette Sounds damit hin. Aber richtig geil hab ich die Dinger noch nicht tönen hören. Und gehört hab ich die schon in diversen Varianten. Vom kleinen Peavey Rage 158 (mein guter alter Erstlingsamp *g*) bis zu so einem 212er Dings (weiß nimmer, wie das damals hieß.. den gibts glaub ich schon garnimmer). Studio Pro und Bandit kamen mir auch schon unter... alles Transensounds und alles zum Üben total in Ordnung.

Zur Durchsetzungsfähigkeit kann ich folgendes sagen: Die Dinger verstecken sich vor jedem Tönchen, das aus irgendeiner Richtung am Bandsound beteiligt ist :D
Ich hab die Dinger zwar noch nicht an einer 4x12er gehabt. Aber alleine gehen die total unter. Unser Zweitgitarrist hat ne Weile über sowas gespielt, weil er seinen JCM900 net in den Proberaum schleifen wollte. Den haste nimmer gehört, wenn ich auch gespielt hab :D

Die günstigen H&K find ich meistens auch net besonders prickelnd. Bassmulmig und matschig beschreibts eigentlich ganz gut. Der Attax200 Combo war damals noch ganz witzig. Hat mein Kollege damals leider wieder abgestoßen. Heutzutage hätt ich ihm den gerne für Recordings abgenommen. Naja... eigentlich will ich ja auch nen Peavey... aber keine Transe :D

Soviel zu meinen Eindrücken... ich geh dann mal wieder für so ne dusselige C++ Klausur lernen *würg*

Gruß,
Frank
 

hab ich trouble geschrieben? sorry ^^

Da klingt jeder [g=182]Amp[/g] beknackt.

naja würd ich so nich evrallgemeinern...wie gesagt es klingt nich schön, setzt sich aber ganzu gut durch :)
da mein erster gitarrist bei dem spider [g=105]gain[/g], [g=118]bass[/g] und höhen voll aufdreht, dazu mitten rausnimmt und das ding richtig laut stellt isses nich wirklich einfach da durchzukommen
daher die einstellung :)

@psycho: also ich find den studio ohne box besser (also ohne die behringer)
ich werds einfach aufnehmen und dann wirste sehn warum :)

mfg drai

edit: da fragt man sich natürlich warum er das so einstellt...gitarristen sind haltz n komisches, unbelehrbares volk (viele solcher kreaturen - nich alle) ^^ wasn glück dass ich zuerst [g=118]bass[/g] gespielt hab und das immernoch tu
 
@psycho: also ich find den studio ohne box besser (also ohne die behringer)
ich werds einfach aufnehmen und dann wirste sehn warum

Ich bin gespannt ;)
Ich hätt den ja mal über meine Marshall-Box laufen lassen können. Aber leider steht der Studio nicht mehr bei uns im Proberaum, weil der Gitarrist, dem das Teil gehört hat, die andere Band verlassen hat.
 
Nein, du hast nich "Trouble"-Regler geschrieben, das war eine freie Interpretation von mir ;)
Ich kann mal noch hinzufügen, das ich da ganz große Differenzen zwischen dem Studio und dem Banditen sehe. Also der Studio ist so, wie er hier hinlänglich beschrieben wurde, aber dem Banditen kann ich - trotz der Transtubesache - keine Transensounds anlasten. Aber vielleicht ist unser Gauner ja auch ein ganz besonderer ;)

Mal nebenbei : Ich bin selbst ja eigentlich Sänger und spiel nur nebenbei die Co-[g=422]Gitarre[/g]. Und weil ja das ganze Geld für das Sängertypische Homestudio draufgeht bleibt zum Klampfen nur der Rest. Darum spiel ich selbst über die Behringerbox, noch die alten 400 Watt Variante statt der 280ger Bugera. Zu allem Überfluß steht oben uch noch n Behringer Top drauf, das GMX 1200H.
Für meine Zwecke reicht das halt ideal aus - hab ich zuerst gedacht. Und dann hab ich gemerkt, "Junge, dat reischt ja für viel määhr!". Ohne Witz, ich bin echt von der Quali des Tops begeistert, besonders wenn ich diese mittelgroßen Marshall Combos im Ohr hab. Vielleicht kann man ja auch mal in diese Richtung denken.
 
Jo...das Behringer Teil kann man soundlich in die Nähe von Hughes & Kettner einkategorisieren. Macht schön Dampf, matscht aber schnell. Also praktisch ein V-[g=182]Amp[/g] in gross ;-)
Für das Geld mehr als in Ordnung, sofern man darüber hinweg sehen kann sich ständig mit dem Spott der Snobs auseinanderzusetzen.
 
ICh weiß, der Thread is inzwischen antik, aber da muß ich nochmal was zu sagen. In H&K-Nähe würd ich ihn nämlich überhaupt nicht einordnen. Ich weiß nich, aber H&K sind eher was für Metallarbeiter. Der Behringer klingt in meinen Augen schon eher gesättigt, eher Rock. Das mit dem Matschen mag Einstellungsabhängig sein, mit meiner Tele kein Problem, aber ein anderer Gitarrist hat mit ner aktiven BC Rich auf open D darüber gespielt, da war schon etwas Stress in den lauten Passagen hörbar.
Und das Schild kann man ja abschrauben und durch sowas wie "Vermona" ersetzen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben