"Peavey Bandit 112" vs "H&K Matrix 100"

  • Ersteller charlyva
  • Erstellt am
charlyva

charlyva

Registriert
01.02.05
Beiträge
202
Reaktionen
1
Punkte
242
Wer kennt diese Versärker und was gibts dazu zu sagen??
Bin momentan im Besitz vom Peavey und bin am überlegen, ob ich mir ned den Matrix anschaffen soll! Beim kurzen anspielen hat er mir eigentlich sehr zugesagt!

Mich würden jetzt Erfahrungswerte interessieren.
Musikalisch möcht ich Richtung "Green Day" - "Bush" - "Creed" mit dem Teil machen!

;) Danke!

LG
Michael
 
Moin!

Also wir haben den Bandit hier im Proberaum stehen und der gefällt mir absolut gar nicht. Den Matrix mussten wir mal auf einem Konzert spielen. Mit der entsprechenden Box dahinter klingt der garnet mal so schlecht für den Preis. Wenn Du allerdings längerfristig glücklich werden willst, dann spare weiter.

Gruß

Marco
 
@Threadsteller

Creed? Ähm, nein. Tremonti bringt man aus keinen Matrix oder Bandit :D


Ansonsten kann ich den Bandit empfehlen. Was der Vorredner/Namensvetter gesagt hat, kann ich garnicht nachvollziehen, da würde ich im Zweifelsfalle mal auf die Nachbearbeitung der Klangeinstellungen verweisen. Der Brit-Mode ist fürn ####, der Ami-Mode brauchbar, und auch ziemlich durchsetzungsfähig. Zweiter Gitarrist musste da ne zeitlang drauf spielen, kam wunderbar mit, bis sein Top wieder lief.

Der Matrix von H&K... hmm, keine Ahnung. Ich hab von H&K schon viel gehört den aber nicht. Was ich aber von denen gehört hab, war nicht wirklich so meins. Sind Basslastig irgendwie. Also was mir die Tage garnicht gefallen hat, war der Switchblade. Kann man sicherlich nicht ableiten, aber IMHO hat H&K gewaltig nachgelassen, seitdem der Rath gegangen ist.


Gruß


Marco
 
Stimmt, bin eigentlich auch ganz zufrieden mit dem Peavey! Im Vintage-Mode fang ich auch ned viel an damit! Aber der "Modern" Mode hats in sich! Geil ist auch der Presence Regler! Hat mir schon sehr gute Dineste geleistet in den letzten 3 Jahren!

Aber jetz muss was neues her!! :D
Wahrscheinlich werd ich mir den Matrix 100 Combo kaufen, wenn keiner mehr was negatives zu berichten hat...

Der hat alles was ich suche zu dem Preis den ich suche! Und vom Sound her kommt er auch wirklich gut!

LG
Michael
 
also wenn der bandit so is wie sein kleiner bruder studio pro, dann isser voll fürn ####...sowas schlimmes hab ich noch nie gespielt (mal von marshall abgesehn) :D

mfg drai
 
Hallo Wenn du dir schon den matrix hollst hol dir gleich das Halfstack. Ich hab mir auch die Combo geholt und bereus jetzt. aber was solls. Ansonsten bin ich total zufrieden damit
 
@Draiden: Is nicht wirklich aussagekräftig dein Post! Was genau gefällt dir nicht an dem Studio Pro? Der klingt nähmlich sehr ähnlich dem Bandit! Was spielst du?

@freakstyle: Habs mir schon überlegt! Aber im Endeffekt ist der combo praktischer zum mitnehmen. Und auch billiger als eine Box und der Top!
Wieso bereust du das du nicht den halfstack genommen hast??
 
also ersma muss ich sagen, dass das ding zum glück nich mir gehört ^^
momentan spiel ich in ner emocore-band...und dafür is der [g=182]amp[/g] eher weniger geeignet, da doch gut was an verzerrung gebraucht wird...und dabei geht das gerät einfach nur unter, wenn man nen "schönen" sound einstellt...es läuft darauf hinaus, dass ich [g=118]bass[/g] komplett wegnehm, treble und mid auf maximum, [g=105]gain[/g] auf hälfte und das ganze im vintage mode...dann hört man mich zwar, aber es klingt nich wirklich toll
dazu kommt, dass das gerät von haus aus sowas von unglaublich stark rauscht, dasses nimma feierlich is
wir ham 2 solche teile im proberaum zu stehn, beide trennen etwa 1 jahr alter und beide werden von und alles als "hexenkessel" bezeichnet
und das rauschen is selbst geringen lautstärken noch deutlich zu hören
die tubedynamics find ich noch ganz nett aber das wars auch schon

mfg drai
 
Hmm, ich spiel in einer sehr gitarrenlastigen Band! Wir machen relativ straighten Rock! Dabei kommt der Peavey auch wirklich gut durch! Mir gefällt jedoch nur der Modern-Mode! Der Vintage-Mode ist eher scheisse! Die Presence auf 8 drehn und [g=118]bass[/g] und höhen etwas anheben. dafür die mitten bisserl dämpfen! [g=105]Gain[/g]-Regler auf 5 und Master-Volume auf 3. DAS ROCKT!!
Also ehrlich, kann nicht nachvollziehen warum du nicht durchgreifst mit deinem
Peavey!!

Vielleicht liegt das am Wattunterschied zwischen dem Studio Pro und dem Bandit?

Unser 2. Gitarist spielt einen Edition blue von H&K. Der ist zwar runder vom sound, aber durch den Presence-Schub am Peavey hab ich meistens die Oberhand!!
Und wir spielen schon sehr laut im Proberaum!! Da wackeln die Eier!! :D

LG
 
also der modern mode is in sachen durchsetzungsfähigkeit besonders schlecht, da der einfach nur (wie alle modern-sounds) glattgebügelt is...und dazu auch noch mitten rausdrehn+bässe und höhen anheben?????? alter schwede, du drehst das ding ganz schön auf, oder?
und nochmal: NICH MEIN PEAVEY :D wär mir peinlich sowas zu besitzen...echt ungenießbar...weiß ja nich ob du schon bessere amps gespielt hast...wenn nich dann tu das bitte (und der matrix is nich als großartig besser zu bezeichnen!)
da gefällt mir sogar der line6 spider II besser vom allein-sound, obwohl das gerät schon ne derbere krücke is was durchsetzungsfähigkeit und attack angeht...den (212er mit 150watt) hört man gegen den peavey den ich spiel nich mehr raus...un der hat 1/3 der power des spiders :D wasn glück dass die macht des eq-bedienens auf meiner seite is

mfg drai
 
Also, wenn ich in ner Emocore-Band spiele (oder vergleichbares) ... sorry Leute, aber dann muss ich mir halt nen gescheiten [g=182]Amp[/g] kaufen, und das heisst nunmal Geld investieren.

zu modern und Vintage beim Peavey:

Ähm, das modern-Sounds glatt poliert sind ist mir neu. Modern und Vintage beschreiben bei Peavey eigentlich nur die beiden Typen "AMI" und "BRIT". Und der Amisound ist garantiert NICHT glattpoliert, und die durchsetzungsfähigkeit eines Rectifiers, der in der Tat die Mutter des Modern-Amps darstellt, ist unbestreitbar. Der Sound zwar schon, aber die Durchsetzungsfähigkeit nicht. Die Mitten rauszunehmen ist im Bandgefüge in der Tat nicht das allerbeste, aber etwas unter der Hälfte geht klar ;)

und so peinlich kann der Peavey ja dann doch nicht sein, weil... Du spielst ja drüber. :) Wie heisst das alte Sprichwort: "Lieber schlecht fahren als gut gelaufen" ;)

Das mit dem Spider war jetzt allerdings etwas wirr. Du sagst, er klingt geiler, machst ihn aber runter und sagst wie geil Du den mit dem Bandit abziehst, den Du eigentlich garnicht leiden kannst und Dir peinlich wäre.



Btw. ein kleiner Tipp zum Bandit: Betreibt den mal mit ner 4x12er Box, ist wirklich ein meilenweiter Unterschied, die Power hat er dafür.


@Threadersteller:

Schau mal bevor Du Dir die H&K-Slut antust mal "Valveking" an... Top oder Combo ist egal, ich würd das Top nehmen, weil ich meine, dass Du das beim Combo auf Dauer eh machst (4x12er anschliessen). Das ist im Moment das beste fürs Geld das Du bekommen kannst


Marco
 
Aus 2 Gründen. 1. Ein Top sieht Live besser aus *gg* 2. Haben 4x12er Mehr Schub. *ggg* Gut das ist halt Geschmack Sache. Was die Transportabilität angeht die war bei mir nicht Wichtig,. Auto ist Gross genug für Gigs Und im Notfall haben wir einen Hänger (Praktisch um Das Drumset zu Transportieren ohne es abzu bauen*g*) Und ansonsten steht der [g=182]Amp[/g] nur im Proberaum da ich zuhause nur mit dem Digitech GNX 3 Übe
 
Der Peavey Bandit klingt ganz okay, aber man sieht ih halt echt überall und irgendwie hängt mir das Teil zum Hals raus. Das is immer so der ich-kann-mir-nix-anderes-leisten Brüllwürfel.

Naja...man hört ihn ausreichend im Proberaum und er ist zu gebrauchen.

Zum Matrix kann ich sagen, dass mir die Featurevielfalt enorm imponiert. Der Sound ist soweit ganz in Ordnung, insofern man diesen modernen Wummer-Matsch Sound mag. Clean klingt richtig gut.

Ich würde sie mir beide jedenfalls nicht kaufen.

Empfehlenswert ist der Crate VTX200S! Ein Monster von einem Combo für 444 €. Und er klingt um einiges wertiger. Mir hat er besser gefallen als der Engl Thunder Combo.
 
@ktulu: guk dir nochma ganz genau meine posts an und du wirst feststellen, dass ich teilweise ganz was anderes gesagt hab, bzw. du verschiedene posts von mir un anderen menschen durcheinanderwürfelst ;)
und zwar is der [g=182]amp[/g] NICHT meiner, wie ich schon 100 mal gesagt hab...ich spiel das ding nur im proberaum, weil ich dann nix rumschleppen muss ;)
vergleich mal bitte beim peavey studio pro den vintage mit dem modern-sound...da is der modern auf jeden fall glatt, der vintage schrabbselt richtig, deswegen is der wesentlich durchsetzungsfähiger...diese komische kinderkreissäge is einfach nich zu überhören *g*
zu dem spider: alleine klingt er wesentlich geiler als der peavey, in der band geht er total unter...da liegt wieder der vorteil des (analogen) peaveys
wenn man also allein vor sich hin spielt macht der spider mehr spaß
und nochmal: ich rede vom STUDIO PRO und NICHT vom bandit!!!! der threaderstller meinte nur dass die amps sich soundmäßig nich viel nehmen..ich selber hab nie vom bandit geredet, den hab ich noch nie gespielt ;)
und der studio pro hängt an ner behringer-4x12er...das macht das ganze noch weniger durchsetzungsfähig - deswegen spiel ich den peavey pur...da gilt wieder das mit dem spider: mit der box klingt der peavey im modern-mode richtig geil (also wirklich)
ich liebe es mich einfach hinzustelln und alleine mit der box vor mich hinzuschrammeln, weils einfach nur derb sägt :D aber im bandkontext wieder null, selbst ohne bässe und mitten voll...
jetz endlich kapiert? ;)

mfg drai
 
@draiden

da Du ja so Spaß dran hast, abzustreiten das der Peavey Dir gehört... hmm, ich hab nirgends geschrieben, dass er Dir gehört oder?

ich kenn den Unterschied, weil das Ding bei uns im Proberaum steht, also zumindest der Bandit, der auch Bestandteil dieser Diskussion ist. Der Threadsteller hat den, ich hab den zur Verfügung (es ist auch nicht meiner, aber mir wärs nicht peinlich ;)), und das was Du über Modern sagst, steht im Context "2:1" was die Meinung angeht. Kann es evtl sein dass Du die beiden Modis grad verwechselst? Ist wirklich ernst gemeint die Frage, und soll kein böses Reinwürgen sein.

Warum macht es denn einen Combo weniger durchsetzungsfähiger, wenn er an einer 4x12 Box hängt? :-O

das macht das ganze noch weniger durchsetzungsfähig - deswegen spiel ich den peavey pur...da gilt wieder das mit dem spider: mit der box klingt der peavey im modern-mode richtig geil (also wirklich)
...
...
...
jetzt endlich kapiert?

Hast Du den Satz selber auch verstanden? Wenn ja, Respect!


Marco

@Dave

Das was Du geschrieben hast, bringts auf den Punkt, was die Geräte darstellen, zumindest wenn man ernsthaft in nem richtigen Bandcontext Musik machen will, die gut klingt... auch wenn jetzt wieder alle kommen und sagen, dass es aus den Fingern bla bla bla :D
 
Kann es evtl sein dass Du die beiden Modis grad verwechselst?

nope ^^

Warum macht es denn einen Combo weniger durchsetzungsfähiger, wenn er an einer 4x12 Box hängt? :-O

weil die box #### is ;)

Hast Du den Satz selber auch verstanden? Wenn ja, Respect!

jap :D
also nochma: peavey allein mit ordentlichen einstellungen: durchsetzungsfähig, klingt aber nich schön; peavey mit box (also die behringer) und banddienlichsten einstellungen die es gibt: nich durchsetzungsfähig, klingt aber geil; spider in den meisten einstellungen: klingt ziemlich geil, is aber nich durchsetzungsfähig; spider mit box: ka, an dem digitalen sound wird ne box aber auch nix ändern :D

was daran jetz so schwer? :)

auch wenn jetzt wieder alle kommen und sagen, dass es aus den Fingern bla bla bla

sound kommt aus den fingern!!! :D
nein war nur n joke *g* ich kann den spruch auch nich leiden...man bekommt seinen sound eben nich auf jedem [g=182]amp[/g] hin...dann kann man nur durch das, was man spielt, identifiziert werden...ob das dann soundmäßig gut klingt is die andere frage ^^

mfg drai

edit: und der peavey rauscht sich immernoch das meer zurecht ^^
ach und sorry wenn ich den peavey so runtermache, aber ich hab eben schon WEESENTLICH besseres gehört und gespielt und mich daran gewöhnt..man verzeihe mir meine verwöhntheit :D
 
das Durschsetzungsvermögen hat aber nix damit zu tun, dass in Deinen Ohren diese Box sch.... klingt oder ist, was ich garnicht bestätigen kann, wir haben eine als Backup.
okay, die Rollen sind fürn After, aber wat solls.


tolle Beispiele :D
Aber.... in einer Band ists nun mal zweitrangig wie die Instrumente allein klingen, der Context muss stimmen, also... who cares?


@Edit: Dann kauf Dir mal was von den Teilen die Dich verwöhnt haben dann musst Du nicht den Peavey schimpfen, den DU NICHT SELBER BESITZT.... JAAAAAAAAA IS KLAR :D :D :D
 
nochmaaaaaaaal ^^: ich finde dass die box mit dem peavey in bestimmten einstellungen saugeil klingt (wie schon öfter erwähnt ;) ) das aber auch NUR wenn man damit allein spielt...is also nich durchsetzungsfähig...und komischerweise auch wesentlich leiser, als die eine 12er box, die bereits im peavey verbaut war, unglaublich oO
#### is die box, wie gesagt, im hinblick auf die durchsetzungsfähigkeit...und da kannst du mir erzählen was du willst, die is NICH durchsetzungsfähig (im high-[g=105]gain[/g]-bereich...und emo is zumeist nix anneres ^^)
deswegen gibts teure boxen...die sind in allen frequenzbereichen durchsetzungsfähig und matschen nich...diese box tut genau das unerwünschte ;)
aber zum alleine spieln saugeil :D das ding würd ich mir glatt für zuhause zum zocken hinstelln, wobeis n bissl overkill is :D
ich hab mit dem ding auch schon recorded....bässe voll raus, mitten und höhe rein, mikro gegen rand des speaker gestellt (wo ja viele höhenanteile sind) und et viola: ein üüüüübelst dumpfer, basslastiger sound, der sich nur durch extremes eq-verbiege richten ließ :D
auf der rechten seite hab ich dazu den spider aufgenommen (gedoppelt), dazu das mikro weiter in die mitte des speakers, bissl mehr bässe rein und aufgenommen...das ergebnis war immer das gleiche: von mikroposition und eq-einstellungen unabhängiger sound...dünn und und nich druckvoll...im endeffekt wars mir egal, hab beide amps zusammengemischt und n ganz gutes endergebnis bekommen :D

Aber.... in einer Band ists nun mal zweitrangig wie die Instrumente allein klingen, der Context muss stimmen, also... who cares?

GENAU!
aber ^^: der peavey klingt in durchsetzungsfähigen einstellung (also die, die banddienlich is) grausam ^^
wenn man also vor der bühne steht und sich explizit auf den sound des peaveys konzentriern würde, würde man festellen, dass das ranzig is :)
wenn man dann beide gitarren zusammen betrachten hat dieser echt abgefahren kranke sound schon wieder was richtig nettes...naja zum glück is das publikum meist sowas von musikalisch unterbelichtet, dass sowas garnich mehr stört...und ich bin froh drüber, denn sonst hätte ich mit meinen bands schon gigs gespielt wo keiner mehr geblieben wäre, da die backline, die wir benutzen MUSSTEN, enorm fürn #### war :D

mfg drai

edit: ich hab die behringer schonmal live mit dem spider gespielt...auaauaauaaua :D
 
@Draiden

also Deine Einstellung zum Peavey... okay, Dein Ding, Deine Einstellungen am Peavey wohl eher auch :D

Zur box mal eine bescheidene Zwischenfrage:

Welches "Teure Top oder teuren Combo" haste denn eigentlich drüber betrieben, wo auf jeden Fall der Durchsatz stimmen muss?


War das mit dem Recorden und "total basslastig und dumpf" auf die Box oder den Peavey bezogen?


Marco

Edit wegen Deinem Edit: Weiter oben haste geschrieben, "Spider und Box - KA"... ähm, was denn nu? :D
 
Freud mich, dass ich so zum diskutieren anrege! Während ihr euch ausmacht was besser is, war ich im lokalen musikladen und hab den valveking top mit der peavey 412 getestet! Arg sag ich nur! Der rockt wirklich!! Den Crate will ich auch noch antesten!
Leider kostet der Peavey mit Box dann über 800 Euros!!! OK, manche sagen das is billig, aber nicht wenn man 400 ausgeben will!!

Den Combo (Valveking, weiß aber nicht welcher --> war ziemlich klein) hab ich auch probiert. Hmm, da find ich doch den Halfstack besser!! Den Combo allein würd ich mir ned kaufen.

Danke auf jeden FAll für die tipps!!
Hab auch schon gelesen, dass der Matrix im Bandcontext untergeht! KAnn dass jemand bestätigen?? Der Edition blue von unserem 2. gitaristen ist jedenfalls nicht soooo der Durchschlag-König!

LG
Michael (auch liebevoll Threadsteller)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben