Pearly gates bridge am Hals?

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen

BenHalen

Registriert
29.01.12
Beiträge
2.338
Reaktionen
286
Punkte
27.950
Hi Leute!

Meine horizon soll nen neuen Hals pickup bekommen! Soll ein bissl mehr Dampf als der 59er haben! Unten hab ich nen sh 5 (custom).

Ich denke es soll ein pearly gates werden. Nun habe ich schon ab und zu gelesen, dass Leute die bridge Version des pearly gates in die Halsposition packen. Die soll zwar baugleich sein aber ein bissl mehr output haben!


Hat das schonmal jemand getestet? Klingt der pearly gates auch gesplittet ok?

Gruß!
 
Klingt der pearly gates auch gesplittet ok?
Ja.
Auch die Kombination mit nem anderen SC ist hübsch.

Hat das schonmal jemand getestet?
Ne.
Probiers aus.
Viel passieren kann nicht.
Der PG ist halt auf Bridge-Betrieb ausgelegt und produziert deshalb weniger schrille Höhen als andere HG in Bridge-Position. Kann also sein, dass er am Hals zu wenig Höhen hat.

Da hilft aber alles theoretisieren nichts. Einbauen und ausprobieren!
 
Wenn Du mal einen 57 Classic in die Finger bekommst, dann probier den auch mal.
Gain Reserven hast Du ja am Amp genug.
Falls Du nur die härtere Gangart spielst sind vermutlich andere PUs besser geeignet obwohl ich die Beobachtung gemacht habe, dass der Output vöölig ausreichend ist, wenn der Amp das Genre gut abdeckt.
Was mir an diesem PU gefällt ist, dass die Gitarre mehr nach Gitarre und nicht nach PU klingt und für Bridge und Neck Position gut geeignet ist. Für Rock und Blues ideal.
Im Bridge Bereich kanns auch der 57 Classic Plus sein, falls Du wirklich mehr Dampf brauchst, der hat ein paar mehr Wicklungen drauf.
Vorschlag, das spart Zeit/Kohle/Löterei. Geh mal in nen grossen Shop und nimm Dir was aus dem Gibson Custom Shop mit diesen PUs, Verkäufer fragen, ob auch kein Burstbucker drin ist und dann check das mal mit ein paar Amps ab.
 
Am allerbesten checke ich das dann mit meinem amp ab dann weiß ich auch wies klingt;)
Ich mache jetzt nicht den bitterböse Buben metal... Der duncan 59 ist an sich auch ein ganz netter pickup aber da geht noch was denke ich! zum Beispiel macht er so doof plick pick beim picken wenn mehr Zerre drauf ist! Habe halt auch ein Ebenholz Griffbrett... klingt recht knallig ist halt hartes Holz!
Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass die Gibson pu's sich nicht splitten lassen!?

Mit Testen is das halt immer sone Sache... die pu's stecken dann ja in ganz anderen Gitarren!


Ich kenne den pearly gates auch nur am steg von ner strat! Da passt er wirklich knaller... Es gibt aber auch nen pearly gates für extra die Halsposition oder?
 
Ich sags mal anders, der 57 Classic ist in den teuersten Klampfen von Gibson aus dem Custom Shop drin und die Dinger klingen top und geben perfekt den Klang des Instruments wieder. Sie sind einfach gut von der Balance, nicht zu "heiß". Ich habe damals noch ne Les Paul Standard damit veredelt, als ich mir keine aus dem Custom Shop leisten konnte und die Rechnung ist damit voll aufgegangen. Allerdings kann der PU auch nichts beschönigen, was bei einem Instrument nicht da ist.
 
Mal 2 Soundbeispiele

Gleiche Einstellungen am Amp / Mikrofonierung, nur Gitte umgestöpselt

Gleicher PU - Gibson Classic 57 - an Marshall DSL 50

Ibanez Explorer '78


Gibson Les Paul '98
 
Danke!

Macht aber imho nicht soviel Sinn! Ich muss in nen Laden und über meinen amp testen. Selbst dann bleibt es aber etwas ungewiss, da ich wahrscheinlich keine Gitarre mit ebony Brett und nem 57 in die Finger bekomme!

In dem thread wollte ich ja eigentlich nur erfahren, ob ein pearly gates für die bridge auch am Hals klingt (bzw. ob das schonmal jemand getestet hat)

Was mir immer sehr gut hilft sind die Videos von sessionmusictv... die sind super aufgenommen und vor allem mit dem gleichen amp wie meinem (meistens)

Wies dann in der eigenen Gitarre klingt kann man aber na klar nie so richtig sagen!

Allgemein finde ich Gibson pickups eh nicht schlecht... auch die burstbucker gefallen mir immer recht gut!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
akl
akl
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben