Peak Limmiter

I

Ilka

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.708
Reaktionen
517
Punkte
3.382
Wer hat nen Tipp für einen hochwertigen Peak Limmiter als Plug in für Cubase.

Er soll wirklich nur Peaks wegnehmen bzw reduzieren, ohne an die Substanz zu gehen.

Ähnlich wie der GPP1 von Kjaerhus. Und vor allem auch 64 Bit fähig sein.


LG Ilka
 
Ich habe von Kjaerhus den "Master Limiter" ;-) . Da bin ich mit dem Klang echt zufrieden ... aber ich sehe mich selbst ja nicht als erfahrenen Abmischer ...
 
fabfilter pro-l, voxengo elephant....
 
Wenn es tatsächlich nur um gelegentliche Peaks, so 1-2 dB, geht tut es nach meiner Erfahrung nahezu jeder Limiter.
Da sind die fast alle transparent.
Auch der in Cubase mitgelieferte.
Ich fand auch immer wieder als Freeware den "Pocketlimiter" anwendbar.
Aber der ist uralt und sicherlich nicht 64 Bit fähig.

Wenn es darum geht auf der RMS-Zone herumzurollen, sind fast alle schlecht :)
Also wenn schon fast keine eigentlichen Peaks mehr da sind und man noch 2 dB RMS herausholen muss/möchte.

Mein Standard Tipp ist eigentlich der Voxengo Elephant, mit dem man sehr viele Nüsse knacken kann.
 
fabfilter pro-l, voxengo elephant....
/sign
ich benutze ja nach material mal den einen & mal den anderen.
wobei der elephant den vorteil hat, dass er inter sample peaks abfängt.
 
Soll eigentlich nur die höchsten Amplituden, die das Normalisieren verhindern beschnippeln.

Gerade Bei Hats, Becken und Percussions Peaks

Werde mir dann mal den Voxengo anschauen.

Danke schön

LG Ilka
 
Hi Ilka

Hier ein kurzer "Hörvergleich" zwischen Cubase4 Limiter und Voxengo Elephant in ähnlicher Einstellung.
Der Elephant ohne Oversampling.

Beide haben ungefähr 3 dB bei den Tomschlägen abgefangen.



 
mein Lieblingslimiter bleibt der Sonnox! Mehr brauch ich nicht! Aber Ilok2 und nicht ganz günstig!

@LM18

Das erste File ist der Cubase?

edit...ahso steht ja da ;-)
 
Ein sehr guter, sehr transparenter schneller Limiter ist der Flux Elixir. Für dezentes Limiting kurzer Peaks super, fürs Presswurst formen aber eher nicht.
Der läßt auch keinerlei Intersamplepeaks entwischen im Gegensatz zu vielen anderen.
 
Bei mir lief die Limiter-Entwicklung so ab:

Kjaerhus Classic -> Waves L1 (oder L2, welcher auch immer im Native Power Pack ist) -> IK T-RackS Brickwall -> ToneBoosters Barricade

Momentan gefällt mir der Barricade sehr gut, und auch der hat ein Knöpfchen das man aktivieren kann um Inter-Sample-Peaks abzufangen.

Es gibt auch noch den Sinus PeakCompressor, der ist sozusagen eine Verschmelzung von Limiter und Compressor, den kann man sich durchaus leisten und er ist genau für dieses "obenrum ein Bisschen wegnehmen" geeignet.
Ist das einzige Plugin, das ich seit meinem Umstieg auf Mac wirklich fast jeden Tag vermisse.
 
So mit Lux, Barricard und Peak Compressor habe ich mir jetzt noch drei Demos gezogen und teste die mal


Danke an alle für die Stütze


LG ilka
 
schau dir auch mal den sonnox oxford limiter an.
 
Hi Wennto

Habe erst mal nachgeschaut was das heisst.

Ja, wie Du schon sagtest.
smil46ff88e958a65.gif


LG Ilka
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mike H.
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben