PDF Vertrag unterschreiben - WIE?

  • Ersteller euphoric-feel
  • Erstellt am
Sagen wir mal, beide Seiten schicken ein Stück Papier mit Vertragsbedingungen hin und her, und beide Seiten bekunden per mail, dass diese Vertragsbedingungen so gelten sollen - dann habe ich kein Problem, die E-Mails als Angebot und Annahme = Vertrag zu werten.

Schreiben sie dagegen, da haste mal was, lies dir das durch, und der andere schreibt, hier haste das zurück, dann hätte ich ein Problem, in den E-Mail-Bekundungen selbst einen Vertrag zu sehen, aber die stilisierte Unterschrift, die (unstreitig) vom Angeschriebenen unter das Vertragsangebot gesetzt wurde, kann die konkludente Annahme des Vertrages sein. Annahme durch schlüssiges Handeln, 1. Semester, BGB. Solange ein Vertrag formlos gültig ist, würde ich das als gültige Annahme durchgehen lassen. (nach deutschem Recht)
 
In Zeiten des Internethandels...wenn allein ein Klick auf "Angebot abgeben" oder "Kaufen", als Vertraggsabschluss gültig ist....
nur mein persönlicher Eindruck.

Aber ich finde noch viel dubioser, dass hier von der Gegenseite so viel (naives?) Vertrauen entgegengebracht wird.
Nur weil ein anderer dort auch istt? Da würde mir so ein PDF-Vertrag erst recht nicht aureichen...naja, jeder wie er meint.

Was mich noch stutzig macht....wann und wo hast du deine persönlichen Angaben gemacht?
Die müssen doch mit im Vertrag stehen.
 
kommt auf die Formvorschriften an. nach deutschem Recht gibt es da kein Schriftformerfordernis

Kommt natürlich auch drauf an, was drinsteht. vgl. z.B. § 31a I oder § 40 I UrhG
 
Stimmt, da hast Du Recht, auch im UrhG gibt es Formerfordernisse. Vielleicht hätte man sich nach dem Vertragsinhalt genauer erkundigen sollen. Die Infos waren spärlich, und ich bin davon ausgegangen, dass es um die digitale VÖ eines bestimmten Werkes geht (er hatte dann ja auch geschrieben, er habe den Link für die wav zugeschickt und keine Antwort erhalten). Die Übersendungsart des Vertragsangebots passte auch dazu...

Sollte er aber einen Vertrag bekommen haben, in welchem es um unbekannte Nutzungsarten geht oder um die Übernahme künftiger Werke ohne Genre-Bezeichnung etc., dann hast Du völlig Recht, dann wäre schon ein pdf-Vertragsangebot mangels Einhaltung der Schriftform unwirksam. Wobei wir nach wie vor nur über die Anwendung deutschen Rechts spekulieren können...
 
Woraus leitet sich denn ab, welches Recht am Ende Anwendung findet, wenn das nicht im Vertrag steht.

Hängt das vom Gerichtsstand ab oder z.b. wer wo klagt?

Ich schreib in meine Verträge zum Beispiel explizit immer rein, dass Recht der BRD gilt.

Hierbei vielleicht auch eine Zusatzfrage: Wie ist es denn eigentlich mit Sprachen? Muss ein Vertrag nach deutschem Recht in Deutsch sein?
 
Welches Recht Anwendung findet, hängt vom Willen der Vertragsparteien ab, ansonsten gibt es Regeln im internationalen Privatrecht, u.a. EGBGB.

Die zweite Frage ist interessant. Eigentlich halte ich das für selbstverständlich alleine wegen der Fachtermini. Auch unsere Gerichtssprache ist deutsch - falls es zu Streitigkeiten kommt, müsste der ganze Vertrag sowieso ins Deutsche übersetzt werden. Mir sind mehrere internationale, private Verträge bekannt, die nicht in deutscher Sprache geschrieben wurden, aber nach denen gilt auch kein deutsches Recht...
 
Wie sollen dann deutsche Firmen mit internationalen Handelspartnern operieren?
z.B. um beim Thema zu bleiben: ein Musiklabel mit internationalen Artists?

Vertrag auf Deutsch mit amtlicher Übersetzung? Macht doch bestimmt keiner!
 
Ich unterschreibe nichts was ich nicht voll und ganz lesen kann, ob ich es verstehe, ist ein anderes Thema.

Geschäftspartner ohne Namen, Adresse, Geburtsdaten, Impressum gibt es für mich nicht.
 
@Geezer: Natürlich gibt es Übersetzungen, aber bei den international agierenden Unternehmen ist die Geschäftssprache englisch (die brauchen keine Übersetzungen) und der Gerichtsstand selten Deutschland.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben