vertrag unterschreiben oder nicht? gute chance oder betrug?

  • Ersteller mmeyours
  • Erstellt am
M

mmeyours

Registriert
17.06.08
Beiträge
140
Reaktionen
2
Punkte
196
hey,
ich hab mit meiner band bei einem bandcontest von der jugendcommunity "schuelerprofile" teilgenommen und das geht jetzt bald in die zweite runde und es läuft gut! jetzt haben wir gesagt bekommen dass wir noch die teilnahmebestätigung dort hinschicken müssen und ich bin seeehr skeptisch

http://www.schuelerprofile.de/pdf/Teilnahmevereinbarung.pdf

hier ist das formular. zeilen wie:

Für den Fall, dass meine Band den Wettbewerb gewinnt, werde ich einen von der Unister GmbH
angebotenen Künstlerexklusivvertrag unterschreiben

machen mich schon sehr skeptisch

was sagt ihr dazu? gute chance oder abzocke?
 
Wenn dieser Künstlerexklusivvertrag nur ueber der einen Veroeffentlichung geht ist´s doch egal.

Ich wuerde mir den Vertrag mal zukommen lassen.
 
ich würde erst klarstellen, wie dieser vertrag dann aussehen wird.

vieleicht kann hier noch ein rechtsexprete was melden, würde mich jetzt spontan auch interessieren, ob das überhaupt verbindlich ist in dieser form.
 
Ich würde bei Exklusivsachen immer vorsichtig sein. Gerade wenn es mehrere Jahre sein sollten.
 
Was bedeutet das da`?

Ich räume der Unister GmbH das Recht ein, die von mir zur Teilnahme an dem Wettbewerb
bereitgestellten oder in dessen Verlauf produzierten Materialien und Werke kostenfrei beliebig
oft zu nutzen, diese zu vervielfältigen, zu bearbeiten oder zu verbreiten und diese auch anderen
Partnern zur Verfügung zu stellen.

Ich würde sowas als komisch interpretieren
 
naja ich glaube kaum dass die uns den vertrag zusenden werden.
 
Hey, die Zeiten sind zwar schlecht, aber sooo schlecht auch wieder nicht !!!

lg, Phil
 
mmeyours schrieb:
naja ich glaube kaum dass die uns den vertrag zusenden werden.

Wenn du einen Vorvertrag unterschreibst der dich verpflichtet einen Folgevertrag zu unterschreiben werden sie nicht darum herum kommen!
 
und ich bin seeehr skeptisch
Zu recht.

1.) Bei JEDEM Vertrag sketisch sein, kaltblütig und genaustens prüfen. Mehrfach. Auch bei Mietverträgen.
2.) Bei Verträgen im Musikbereich die Skepsis bis zum Misstrauen steigern, hinter jedem Wort Verrat und Ausnutzung wittern, immer das Schlimmste annehmen und niemand trauen. Ganz besonders nicht dem, der einem diesen Vetrag hinhält.
3.) Jedesmal, wenn im Musikbusiness ein Vetragsentwurf ohne Änderungen seitens des Künstlers unterschrieben wurde hat ein Engel seine Flügel verloren. So blöde ist das. Und schlimm. ALLE Verträge in diesem Business sind Verhandlungssache und niemand geht eigentlich davon aus, jemand zu finden der so dämlich ist, diesen ersten Entwurf zu akzeptieren. Falls doch ist das wie ein Jackpot im Lotto.
4.) Wer 2008 immer noch Wettbewerbe spielt sollte als Band-Kollektiv zumindest einer Sekte angehören, um soviel Naivität zu entschuldigen. Einfach mal fragen, wer das veranstaltet und warum und wer davon was hat.

Die Musiker?

Grööööööhl ...



Frank
 
Einfach mal unister googlen, dann kommt schnell raus
das auch andere die allgemeinen Geschäftspraktiken der
GmbH als zweifelhaft ansehen. Also: Doppelt vorsichtig sein!

Grüsse
 
Vertrag? Ok, seit ihr volljährig? Nein? Dann fragt eure Erziehungsberechtigten ob diese den Vertrag unterschreiben. Ihr seit volljährig? Ok, dann müsst ihr selber entscheiden. Googelt mal nach der Unister GmbH und bildet euch selbst eine Meinung über Unister. Was mir stinken würde, der Umgang mit den Daten und die Kosten sind in keinster Weise geregelt. Ihr dürft für ALLES bezahlen in UNEINGESCHRÄNKTER Höhe. Geiler Vertrag, der stinkt sogar durch meine Laptop-Lautsprecher.

Besucht lieber ein Modell Casting, da braucht ihr nur die überteuerten Fotos bezahlen + eine laufende Gebühr für die Aufnahme in der Kartei. Kommt billiger und ihr wisst schon vorher was ihr bezahlen dürft. :D Meine Fresse, wie man mit Kinder und Jugendlichen versucht Kohle zu verdienen, das ist ekelhaft. Soll noch mal einer über die Majors schimpfen.
 
"Ich räume der Unister GmbH das Recht ein, die von mir zur Teilnahme an dem Wettbewerb
bereitgestellten oder in dessen Verlauf produzierten Materialien und Werke kostenfrei beliebig
oft zu nutzen, diese zu vervielfältigen, zu bearbeiten oder zu verbreiten und diese auch anderen
Partnern zur Verfügung zu stellen."

Das Klingt, als ob Unister mit dem Vorwand, neue Talente zu fördern, eigentlich nur nicht-urheberrechtlich-geschütztes Songmaterial sucht und es sich über diesen "Kontest" von ALLEN SCHENKEN lassen will.
Egal wer "gewinnt", Unister darf dann sämtliches Material, welches zur Teilnahme benutzt wurde, nach ihrem Gusto verwenden. Also auch neu produzieren und die Tantiemen für sich behalten.
Sieht das irgendwer anders?
 
nein d.h. in meinen augen eher ein: wir dürfen mit den liveaufnahmen machen was wir wollen und auch die demo [g=420]cd[/g] die ihr zur bewerbung eingeschickt habt dürfen wir kopieren und an radios usw. verschicken

nen song KLAUEN darf keiner das fällt unters urheberrecht und davon is da nix gesagt!
 
Es wäre ja auch kein Klauen, wenn die Rechte per unterschriebenem Vertrag abgetreten würden.
Was meinen die denn mit "bearbeiten"? Etwa mastern???
Wie dem auch sei, offensichtlich decken Unister schon sehr viele einkommensträchtige Selbstverwendungszwecke mit diesem Vertrag ab, so dass es einem geradezu ins Gesicht springt, dass es nur darum geht, Material zu sammeln.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben