PCIe / USB Interface / Firewire Interface

  • Ersteller CzudemR
  • Erstellt am
C

CzudemR

Registriert
18.05.11
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Aloha allesamt,

ich habe mich jetzt hier schon ziemlich ausführlich informiert, aber eine genaue Antwort auf meine Frage finde ich nicht. Ich suche nämlich nach einem Interface bzw. vorzugsweise ne PCIe Soundkarte, da ich keinen normalen PCI Slot mehr habe. Ich möchte damit nichts aufnehmen, es sollen lediglich meine Abhörmonitore dranhängen und bestmögliche bzw. so neutral wie mögliche Ergebnisse erzielen. Momentan habe ich die EMU 0404, die mich allerdings nicht ganz zufrieden stellt. Vorher hatte ich kurz die EMU 1212m, die aber nicht wirklich kompatibel mit meinem PC war und sich andauernd aufgehangen hat.

Zur Auswahl stand auch die ESI Esp1010e, die man aber irgendwie nirgends mehr bekommt.

Ausserdem versteh ich die Vorteile von Firewire nicht wirklich. Wichtig ist mir z.b. ne sehr niedrige Latenz, ist das via Firewire möglich? Mit nem USB Interface kam ich nie unter 12ms und das deutlich zu viel.

Budget wäre so 200 €. Ich weiß nicht, ob man damit weit kommt, aber ich brauch ja den ganzen SchnickSchnack wie Preamp etc. nicht.

Wäre super, wenn hier jemand irgend einen Tipp für mich hat.

Beste Grüße
Chris
 
:welcome:

Momentan habe ich die EMU 0404, die mich allerdings nicht ganz zufrieden stellt.

Warum?
Nicht dass du dann Empfehlungen mit gleichen Mankos bekommst...
 
:welcome:

Momentan habe ich die EMU 0404, die mich allerdings nicht ganz zufrieden stellt.

Warum?
Nicht dass du dann Empfehlungen mit gleichen Mankos bekommst...

Naja, im Vergleich zu meiner vorvorherigen ESI Juli@ und der EMU 1212m ist es doch n klarer Unterschied wie ich finde. Kann ich gar nicht richtig beschreiben, aber mir bekannte Songs kommen mir ein wenig anders vor mit der 0404. Druckloser, klingt manchmal ein wenig lahm.
 
erfahrung mit dem adapter hier hab ich keine, insbesondere was das zusammenspiel mit asio-soundkarten angeht, kann ich die unterschiede gerade bei der latenz auch nicht beurteilen. allerdings weiß ich, dass einige leute damit z.b. alte pci-powercores erfolgreich am pcie-slot angebunden haben:

http://www.virtuavia.eu/shop/pci-express-to-pci-adapter-p29855.html

aber nur zum überlegen,... das teil kostet ja auch schon 49€...


an der pci-soundkarte müsste man dann die metallblende für das gehäuse abschrauben, damit man sie einbauen kann.
 
Achso, die Wandler also...

Dann greif doch einfach zu RME, da landest du in der Beziehung bei einer recht vernünftigen Lösung.

EDIT: achso, das Budget...
 
Ja. Das Budget... Es macht halt wenig Sinn, Karten zu kaufen, die auch die ganzen Recordingfeatures haben, weil ich das halt nicht brauche... Gibts im Firewirebereich vielleicht was empfehlenswertes? Firewirekarte kriegt man ja auch schon relativ günstig.

Wie gesagt, wichtig ist niedrige Latenz und ne gute Soundwiedergabe, mit der ich Musik machen kann.
 
Wie gesagt, wichtig ist niedrige Latenz und ne gute Soundwiedergabe

Das gibts halt in Billigkarten auch nicht geschenkt, vorallem wenn deiner Meinung eine 0404er von den Wandlern her eben nicht ausreicht.

Soviel "Extras" hat ja die RME AIO zB garnicht.
Und wenn die Latenz einer der wichtigsten Faktoren ist, dann bleib bei den internen (und zB bei RME).
 
die ESI ESP 1010e gibt's momentan bei thomann zum schleuderpreis!
https://www.thomann.de/de/esi_esp1010e.htm

nur 160€, damit kam sie auch für mich in die engere auswahl, ich hab mich dann aber doch für etwas minimalistischeres entschieden.

ganz besonders deswegen, weil die 1212m PCIe -die ich bisher hatte- mich etwas "sensibel" gegenüber dauernd-aktiven internen karten gemacht hat.
wenn die 1212m PCIe im rechner steckte, dann hatte ich selbst nach 10 minuten inaktivität am rechner dauernd prozessor-gerattere im taskmanager, außerdem fuhr der PC nicht mehr in den standby-modus runter.
kaum hab ich die karte rausgemacht - bam, standby. (also, nicht im laufenden betrieb entfernt. immer brav ausgeschaltet und neugestartet.) das hab ich ein paar mal so getestet, es lag nur an der 1212m.

darum hab' ich mir ein firewire-interface gekauft, das ich abstecken kann wenn sowas vorkommt.
außerdem hat die breakout-box der ESI keinen power-schalter, d.h. wenn man sie nicht benutzt zieht sie konstant strom, außer man zieht das kabel ab... als konzept für eine karte, die wohl hauptsächlich für festinstallationen verwendet werden dürfte, (meiner meinung nach) nicht sonderlich schlau von ESI geplant.
 
die ESI ESP 1010e gibt's momentan bei thomann zum schleuderpreis!
https://www.thomann.de/de/esi_esp1010e.htm

nur 160€, damit kam sie auch für mich in die engere auswahl, ich hab mich dann aber doch für etwas minimalistischeres entschieden.

ganz besonders deswegen, weil die 1212m PCIe -die ich bisher hatte- mich etwas "sensibel" gegenüber dauernd-aktiven internen karten gemacht hat.
wenn die 1212m PCIe im rechner steckte, dann hatte ich selbst nach 10 minuten inaktivität am rechner dauernd prozessor-gerattere im taskmanager, außerdem fuhr der PC nicht mehr in den standby-modus runter.
kaum hab ich die karte rausgemacht - bam, standby. (also, nicht im laufenden betrieb entfernt. immer brav ausgeschaltet und neugestartet.) das hab ich ein paar mal so getestet, es lag nur an der 1212m.

darum hab' ich mir ein firewire-interface gekauft, das ich abstecken kann wenn sowas vorkommt.
außerdem hat die breakout-box der ESI keinen power-schalter, d.h. wenn man sie nicht benutzt zieht sie konstant strom, außer man zieht das kabel ab... als konzept für eine karte, die wohl hauptsächlich für festinstallationen verwendet werden dürfte, (meiner meinung nach) nicht sonderlich schlau von ESI geplant.

Darf ich fragen, welches Firewire Interface Du dir geholt hast? Und wie das bei diesem dann mit der Latenz aussieht vor allem, wenn ich über USB/Midi Keyboard etwas einspielen möchte?

Also die 1212m scheint echt alles andere als stabil zu laufen. Auf Dauer ist das nichts, wurde jetzt nur nochmal bestätigt^^
 
ich nutze Profire610 mit einer lacie FW PCI Karte udn habe eine latenz von 7,5ms.
Schau mal bei Ebucht nach dem Profire im gebrauchten zustand.
 
Darf ich fragen, welches Firewire Interface Du dir geholt hast? Und wie das bei diesem dann mit der Latenz aussieht vor allem, wenn ich über USB/Midi Keyboard etwas einspielen möchte?

ein TC-interface. ist noch auf dem weg zu mir, kann also nicht viel drüber sagen.

Also die 1212m scheint echt alles andere als stabil zu laufen. Auf Dauer ist das nichts, wurde jetzt nur nochmal bestätigt^^

jain.
ich hatte niemals abstürze und dergleichen, ich war wirklich zufrieden mit dem, was sie für das kleine geld geleistet hat, hab sie lange genug benutzt. wirklich, der einzige grund warum ich die 1212m loswerden wollte, war diese sache dass der rechner nicht in den standbymodus wechseln wollte wenn die karte steckte.
okay, und vielleicht noch die tatsache, dass ich sie nicht mehr verwenden konnte, wenn ich den PC aus dem standbymodus "aufgeweckt habe", da war erst ein neustart notwendig.
 
Also die 1212m scheint echt alles andere als stabil zu laufen.

Unter XP lief sie (zum Schluss) ordentlich; nur hat sich EMU mit der weiteren Treiberentwicklung ein wenig auf die faule Haut gelegt.
 

Ähnliche Themen

Nachtschicht
Antworten
22
Aufrufe
3K
Nachtschicht
Nachtschicht
X
Antworten
3
Aufrufe
466
Liceo
Liceo
F
Antworten
26
Aufrufe
1K
anthe
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben