PCIe Karten

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.759
Reaktionen
142
Punkte
4.682
Hallo!

Ich überlege seit längerem, mir eine PCI Express Audiokarte zu kaufen.
Allerdings ist das Angebot immer noch verschwindend gering.
Es wundert mich, dass relativ wenig Karten dieser Art auf dem Markt sind.

Warum ist das so, wird sich diese Schnittstelle nicht durchsetzen?
Was meint ihr...?
 
Wenn man sich die Werbung der Hersteller in den diversen Zeitschriften so ansieht, dann werden halt externe Interfaces beworben. Offenbar dürften die auch so richtig gut gehen (meint mein Händler).

Also wozu unbedingt auch noch PCIe, wenns doch ohnehin noch genug Rechner mit PCI gibt* und das auch reicht bzw externe momentan gepusht werden oder "in" sind oder wasweißich und die PCI-Interfaces ja auch noch verkauft werden wollen.

*und dort wo sie es nicht gibt, dort kann man ja auf ProTools HD setzen
smil470009513826a.gif

(okok, oder halt doch auf externe)

Meine 0,02 Euro
 
Danke für Deine beiden...
smil470009513826a.gif

Der PCIe Standard ist doch aber viel " schneller " und es sind wohl auch andere
Latenzzeiten etc. möglich, oder?
Lohnt es sich zu warten...?
 
Meine RMEs können 24 & 18 Spuren. Gleichzeitig.
Mit jeweils nur EINER PCI karte.

Was genau brächte "mir" jetzt ein Geschwindigkeitsschub?
Ich würd ma sagen... nütschts.

Oder könnte der Drummer dann theoretisch den Song doppelt so schnell einspielen, weil der Audiofluss doppelt so schnell ist?
smil451c71f7edf7c.gif


Und über Latenzen brauchen wir uns bei RME auch nicht wirklich zu unterhalten.
smil470009513826a.gif


Ari
 
ich persönlich hätte schon gerne die AIO da die noch ein bisschen schneller ist als die HDSP 9632
sie geht bis auf 0.7ms runter

das P/L verhältnis der 9632 ist allerdings um einiges besser als das der AIO

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/ksoa">ksoa</a> am 12.04.2010 22:57 Uhr]
 
Hätte hätte, Fahrradkette.
smil451c70cce146f.gif
 
ksoa schrieb:
ich persönlich hätte schon gerne die AIO da die noch ein bisschen schneller ist als die HDSP 9632
sie geht bis auf 0.7ms runter

das P/L verhältnis der 9632 ist allerdings um einiges besser als die der AIO


Nette Verkaufsargumente, mehr nicht...

Ich kann dir SOFORT innerhalb eines popelig kleinen Projektes ruckzuck verdeutlichen kann, dass es sich bei diesen Werten rein um rechnerische Werte handelt, die von der Praxis recht schnell abweichen
smil451d62b1d6f72.gif


@ Ari...raspel...
smil451d62b1d6f72.gif
 
Gibt es hier noch ein paar aussagekräftige Meinungen zum Thema...?
 
Ich bin insoweit bei Ari, als der theoretische Bandbreitenvorteil in den 0-8-15-hr-Umgebungen keinen Vorteil bringt. Bleibt also die Frage: wozu überhaupt?

Und nicht einmal die neue HDSPe MADI nutzt den zusätzlichen Vorteil von PCIe gegenüber der PCI-Variante . Zwar gibts höhere Sampleraten, aber bei Halbierung der Kanäle.
 
Ich würde für Homerecording grundsätzlich immer einen Desktop-Computer empfehlen.
Und in dem Zusammenhang würde ich auch immer eine PCI / PCIe Audiohardware empfehlen.
Momentan nutze ich das Multiface2 noch mit PCI, aber wenn ich demnächst auf einen neuen Rechner gehe, werde ich auch auf PCIe umrüsten.
 
Laut Wiki, Google und Konsorten ist die PCIe Verbindung ja deutlich überlegen.
Stichwörter sind dann Latenz, Full Duplex...
Meine Vorstellung von einem erweiterten Markt ist die, dass es für wenig Geld ( also im Low Budget Bereich ) leistungsfähigere Karten geben könnte.
Eben exakt für den HR Bereich.

Dass die großen RME Teile auch als PCI Varianten super laufen, ist mir klar. Aber das ist auch preislich eine andere Liga.
 
...die PCI-Varianten sind aber durch die Bank billiger wenn ich das recht in Erinnerung habe?
 
Sind denn die erstgenannten PCIe Karten bis 150,- Euro" besser " als die jeweiligen PCI Ausgaben?
Es geht mir um das Arbeiten mit Software Instrumenten und um Mikrophon Aufnahmen.
 
>> Sind denn die erstgenannten PCIe Karten bis 150,- Euro" besser " als die jeweiligen PCI Ausgaben?

In sehr viele Fällen eher nicht.
Sehr oft sind das die gleichen Karten wie ihre PCI-Geschwister - nur mit nem anderen Steckplatz unten dran...
smil470009513826a.gif


EDIT:
PS: Ein gutes Beispiel dafür ist ne sehr bekannte Grafikkarte: Die MAtrox G550. Die gabs schon als PCI-KArte, dann als AGP-Karte, dann als PCIe.
Für die AGP-Karte verlangen manche heute noch nen Hunni, meine hat mal 25,- gebruacht gekostet - und die PCIe-Karte kostet immer noch fast 150,- Euronen, pbwohl sie die gleiche Karte von der Technik her ist wie die PCI, die man gebraucht für eine Handvoll Euro nachgeworfen bekommt....
smil470009513826a.gif
 
Es gibt mittlerweile auch PCIe-Karten mit 48V Phantompower, Preamp, 2 Kopfhörerausgängen, HiZ-Anscluß usw.
Das ist garnicht zu vergleichen mit irgendeiner "normalen" PCI-Karte.
Ich beziehe hier "besser" nicht auf die Qualität irgendwelcher Wandler,
die sowieso niemanden interessiert und ohnehin egal ist, sondern auf
die Ausstattung.
Die meisten Amateure kaufen doch nur deswegen USB und FW Interfaces,
weil sie dort alles aus einer Han bekommen:
-Kopfhöreranschlüsse
-Mikrofoneingänge
-HiZ Eingänge
Die meisten PCI-Karten habe sowas nicht.
(Von den Varianten mit Breakoutbox mal abgesehen.)

Hinzu kommt, daß viele ahnungslose User glauben,
daß USB irgendwie der "Nachfolger" von PCi wäre ...
Und FW ist dann der Nachfolger von USB ...

smil451c71f7edf7c.gif


Beispiel:
https://www.thomann.de/de/esi_maya_44e.htm

Es gab auch noch eine andere, die so ähnlich war.
Auch in der Preisklasse. habe mal einen Test drüber gelesen.
Finde die aber im Moment nicht. War auch keiner von den
bekannten herstellern, sondern ein neuer.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
664
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben