PCI-Karte oder USB mit Breakoutbox?

  • Ersteller Lessy555
  • Erstellt am
Lessy555

Lessy555

Registriert
07.08.04
Beiträge
255
Reaktionen
0
Punkte
355
Hallo Leute,

ich hoffe auf Euren Rat und bitte um Mithilfe. Ich besitze einen Rechner AMD Athlon XP 1700 mit 256 RAM und einem ASUS-Mainboard. Nun zu meiner Frage:
Ist es sinnvoll sich eine günstige PCI-Karte oder eine mit USB Breakoutbox zu zulegen. Einige raten mir von USB ab, da ich Latenzprobleme erhalten könnte, andere raten aus diesem Grunde zu einer PCI-Karte. Wären diese Probleme beim o.g. System zutreffend oder ist das alles Quatsch? Wiederum sagten mir andere, dass ich keine Probleme mit USB hätte?

Des weiteren benötigt die Karte Micro Pre-Amps zur Gesangsaufnahme d.h. ich müßte z.b. zur Edirol UA-25 oder [p=141]Tascam US-122[/p] greifen - selbige sind jedoch mit USB Anschluss.
Greife ich auf M-Audio 44 mit Breakoutbox und PCI-Karte, so hat diese wiederum keine Mic-Pre-Amps. Wäre es dann sinnvoll auf eine PCI-Karte zurückzugreifen und als Microvorverstärkung ein günstiges Mischpult davorschalten um den gleichen Effekt wie bei den Pre-Amps zu erzielen?
Wie sieht es dann mit der Klangqualität aus?
Leute, ich benötige wirklich euren Rat.

Gruss

Lessy :?
 
Hi,

die Preamps von USB-Audiointerfaces in der unteren Preisklasse taugen sowieso nicht viel, da ist es ratsamer sich eine gute PCI-Karte von m-audio, esi oder e-mu und einen externen Preamp (wie die z.B. beiden, die hier im Shop angeboten werden) zu holen...für Gesang reicht ja ein Monopreamp...preislich bist du da nicht teurer, hast aber eine bessere Gesamtqualität...

Gruß

tkay
 
Hi

Meine Media 7.1 von St-Audio (Hoontech) sitzt im PCI-Slot und hat eine Breakout-Box (mit einem fetten Kabel verbunden, ca. 1,5m, ählich einem parallem Kabel). Die [g=60]Wandler[/g] sitzen in der Box, es gibt digitale Ein/Ausgänge (koax+Lichtleiter, 48/96KHz)), Line In/Out analog (mit zuschaltbarem Phoneverstärker-> Platten restaurieren), ein Mikroeingang (grosse Klinke) mit [g=76]Phantomspeisung[/g]. Regelbarer Kopfhörerausgang (große Klinke) für Monitorin, regelbar.
[g=32]Midi[/g] In/Out, natürlich auch [g=32]Midi[/g]-Chip drinnen. (http://www.staudio.de/)

Natürlich hat das Ding auch seinen Preis (gekauft vor 2 Jahren etwa 300-350 Euro)

[g=5]Latenz[/g] - was ist das genau ? :)
( 5 ms sinds bei mir)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
MechanimaL
Antworten
10
Aufrufe
1K
MechanimaL
MechanimaL

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben