PCI-Anbindung vs. Firewire-Zugang

  • Ersteller Grindmaster
  • Erstellt am
G

Grindmaster

Registriert
13.02.07
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
17
Halli- hallo,

mich würde mal interessieren welche Variante besser ist, was läuft stabiler? Wo gibt es Vor-und Nachteile?

z.B. RME MULTIFACE II vs. RME FIREFACE 400

Mir ist klar, das man mit dem einem System(Firewire) flexibler ist...

Gruß und Danke.
 
da [g=5]latenz[/g] ist noch geringer bei pci z.b
 
PCI ist besser.
 
O.k ...Latenzzeiten sind besser... ab welchen Anforderungen macht sich das bemerkbar?

@ fmo: ein paar mehr Details vielleicht!?

Danke.
 
Ich habe gelesen, dass das Multiface II sowohl mit einer PCI-Karte, einer PCIe-Karte,
als auch mit einer PCMCIA-Karte betrieben werden kann... wo liegen da die unterschiede?

Sorry, aber ich bin kein pc- nerd. Wäre also über eine leicht verständliche Antwort dankbar. ;-)
 
26_DAEMONS schrieb:
*hüstel* http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=1042625#forumpost1042625

Nicht immer, wie es aussieht. Hängt vlt. auch verwendeten Rechner ab?


Einfach nochmal darüber nachdenken! :)
Dann wird Dir Dein denkfehler sicherlich auffallen.

Du hast da ganz bestimmt was verwechselt.

Sebstverständlich geht es hier um die Vergleichbarkeit
auf ein und demselben Computer. Alles andere wäre wohl auch ziemlich
seltsam ...
:D

Und da ist PCI selbstverständlich immer schneller als FW und USB.
 
Hm...dann frage ich mich aber, warum ich mit einer HDSP 9652 grundsätzlich höhere Latenzen fahren muss, als am selben Rechner mit dem Fireface, das ich dann und wann ebenfalls dort anklemme.

Ich habe seit dem Fireface einen deutlichen Performanceschub auf mittlerweile 2 Rechnern festgestellt. Beides waren oder sind Asus Boards. P4c 800e und das P5k.
 
Ja, und? Was nun?
Es wird schon irgendwelche Grunde geben.

Wir wollen hier mal nicht vergessen, dass das FF800 das
mit Abstand schnellste FW-Interface am Markt ist.
 
Moin,

Grindmaster schrieb:
Ich habe gelesen, dass das Multiface II sowohl mit einer PCI-Karte, einer PCIe-Karte,
als auch mit einer PCMCIA-Karte betrieben werden kann... wo liegen da die unterschiede?

... ja, es gibt das Multiface (die [g=60]Wandler[/g]) mit PCMCIA, PCI, PCIe... alle drei haben den HDSP Chip.
Ok, PCI und PCIe sind nahezu identisch, bis auf die PC Schnittstelle. Von Problemen mit der PC Hardware hört man selten... seltener als mit allen anderen Soundkarten Systeme.
Die PCMCIA verhält sich ähnlich wie die Firewire (Fireface) Variante. Sie braucht einen eigenen Controller im PC, der die HDSP Karte oder den [g=60]Wandler[/g] an den PC andockt. Diese Controller können u.U. mit der RME in irgend einer Art Konflikte mit sich bringen. Näheres zu den Konflikten findest du auch bei RME auf der Webseite.

Also, bevor du dir die Fireface holst, schau zuerstmal welchen Controller Chip dein Mainboard hat, oder kauf dir nen PCI(e) Controller nach Empfehlung des Herstellers. Infos gibt es hier: http://www.rme-audio.de/techinfo/
 
Ey, behalt dein Gefarze mal für dich...;-) Danke.

Ich denke so platte Aussagen, wie PCI ist besser treffen eben nicht ganz oder zumindest nicht immer zu, nur weil DU damit gute Erfahrungen gemacht hast.

Im übrigen würde ich persönlich mittlerweile eh nicht mehr auf PCI Audiokarten setzen, das stirbt doch eh aus.

Sind doch kaum noch wirklich altuelle Boards die noch mal ein oder 2 Steckpöatze davon bieten.

Der Rest setzt bekanntlich mittlerweile auf Pci Express oder was weiss ich was...aber möglicherweise hast du das ja mit PCI allgemein ingeschlossen.

Nur da würde mich das Ganze dann natürlich im A/B Vergleich auch mal brennend interessieren.

So, nun denn Nächtle, denn ab morgen Mittag brennt die Luft.
 
Das Gefarze galt FMO...nur zur Sicherheit..lach! Aber nix weiter für ungut...

Roggenroooooooooooooooooooooooooooohl
 
Wenn Du Pech hast, fängst Du Dir auf dem PCI-[g=183]Bus[/g] Störgeräusche ein. PCi ist nicht ohne für Audio-Interfaces. Bei Firewire kann das prinzipbedingt nicht auftreten. Ich habe in meinem Rechner eine Onboard-Soundkarte, die ich nicht völlig abschalten kann. Wenn Du laut genug aufdrehst, hörst Du alles, was über den [g=183]Bus[/g] läuft. Kann Dir bei PCI-Interfaces auch passieren. Ist vom Board abhängig.

MFG

Joachim
 
iPaul schrieb:
Wenn Du Pech hast, fängst Du Dir auf dem PCI-[g=183]Bus[/g] Störgeräusche ein. PCi ist nicht ohne für Audio-Interfaces. Bei Firewire kann das prinzipbedingt nicht auftreten. Ich habe in meinem Rechner eine Onboard-Soundkarte, die ich nicht völlig abschalten kann. Wenn Du laut genug aufdrehst, hörst Du alles, was über den [g=183]Bus[/g] läuft. Kann Dir bei PCI-Interfaces auch passieren. Ist vom Board abhängig.

... wenn die [g=60]Wandler[/g] auf der PCI Karte sind, kann das passieren, das ist richtig. Sind die [g=60]Wandler[/g] aber in einer Breakout Box wie in der Multiface, dann ist das unwahrscheinlich. Zumal die Spannungsversorgung durch ein externes Netzteil komplett vom PC entkoppelt werden kann. Schaltnetzteil in das Multiface... und ruhe is.
Genauso verhält sich das auch mit Firewire. Nur da sind die [g=60]Wandler[/g] ja zwangsweise ausgelagert. Hat das FW Interface NICHT die möglichkeit der externen Spannungsversorgung, dann können auch hier Störgeräusche auftreten. Das Fireface hat aber auch nen DC Input, und dadurch können Störgeräusche auch verhindert werden.
 
Vielleicht kann ja hier mal jemand auf das Thema "[g=32]Midi[/g]-Anschlüsse an einem Firewire-Interface" eingehen?
Denn das gehört ja auch noch zum Thema.
 
Also, was ist nun die Quintessenz? Ist denn nun die Firewire Variante oder pci-Lösung zu empfehlen? Oder lässt sich das so pauschal nicht beantworten?
 
Nachtrag. ich reden von den RME Produkten...
 
frage bezueglich aussterbenden Dinosauriern:
ich mach mir genauso grosse sorgen, das Firewire ausstirbt... am ehesten hat sich doch USB breitgemacht, nicht das ich das jetzt empfehlen wuerde ... sicher nicht!

ich setze aufgrund der flexibilitaet (habe laptop + PC mit RME FF800) auf Firewire... da brauch ich keine zwei PCI karten, und im Laptop tut man sich damit sowieso schwer :)


gruss,

Mike
 
ich mach mir genauso grosse sorgen, das Firewire ausstirbt
So schnell stirbt n Standard nicht aus, keine Sorge. Firewire ist z.B. auch in der Videobearbeitung erste Wahl. Aber klar, irgendwann gibts bestimmt auch keine DVDs mehr ;)

Vielleicht kann ja hier mal jemand auf das Thema "[g=32]Midi[/g]-Anschlüsse an einem Firewire-Interface" eingehen?
Denn das gehört ja auch noch zum Thema.

Solange man das nicht nutzt, ist es auch kein Thema - und soweit ich das einschätzen kann nutzt heute der Großteil der HRler nicht mehr ne klassische [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle, sondern oft z.B. n [g=32]Midi[/g]-USB-Interface / -Keyboard.
 
Habe ja nun eine ganze weile rechachiert und dabei ist mir aufgefallen, dass die interfaces der etwas teueren Klasse oft über eine Firewire-Schnittstelle verfügen und meistens mehr features besitzen als usb-Geräte... oder irre ich mich da???
Ich habe aber auch gelesen, dass Firewire aufgrund von häufigen Kompatibilitätsproblemen sich auf dem absteigenden Ast befindet und das nervt mich echt, will nicht unbedingt aufs falsche Pferd setzen.

Scheiß Industrie!!! ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben