PC zusammengebaut - aber er springt nicht an!

  • Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
D

diMEnsIOn

Registriert
29.12.05
Beiträge
379
Reaktionen
0
Punkte
510
Hi...

Ich habe meinen PC zusammengebaut, aber er springt nicht an. Ich verstehe nicht, woran das liegen soll. :roll:

Mein Zusammenbau besteht aus folgenden komponenten:
- Asus Premium Sli Mainbaord
- AMD Athlon64 3800+ Dual Core
- 2x512 MB Arbeitsspeicher von Cosair
- Sapphire Radeon 128 MB Grafikkarte
- 80GB Festplatte von Maxtor
- Cooltek Auras Kühler
- LC Power 550W Netzteil
- Gehäuse von Trooper

Das Einzige, was ich komisch finde, ist die Verkabelung des Netzteils an das Mainboard. Da gibt es 3 Möglichkeiten am Mainboard:
1) 24-pin EATXPWR1
2) 4-pin ATX12V1
3) 4-pin EZ_PLUG

Im Handbuch steht, dass man EZ_Plug nur braucht, wenn man 2 Grafikkarten anschließen will. Das mache ich aber nicht und damit entfällt dieser Anschluss.
Ich finde es merkwürdig, dass der 24-pin EATXPWR1 steckplatz auf dem Mainboard nicht mit dem Stecker des Netzteils übereinstimmt. Das liegt daran, dass der Stecker des Netzteils 20-pin hat und der das Mainbaord wie erwähnt 24-pin hat. Ich konnte also nur den Steckplatz 4-pin ATX12V1 verwenden. Muss man den 24-pin EATXPWR1 gar nicht benutzen? Wenn das richtig ist, wie ich das gemacht habe, wüsste ich nicht woran es sonst liegen könnte. Wenn ich was falsch gemacht habe bei den Jumper-Einstellungen, müsste der PC doch trotzdem anspringen. Zu den Jumper-Einstellungen stand auch was im Handbuch über Clear RTC Ram. Ich habe nicht ganz verstanden, was das ist, aber hat doch keinen Einfluss darauf, ob der PC anspringt, oder?

Danke schon mal im voraus!

Dimension
 
Tja.

Da hast Du wohl das falsche Netzteil erwischt.
Und ja, Du musst sowohl den 20- bzw. 24poligen als auch den 4poligen anschliessen.



Gruß,
Stu
 
Neuere Mainboards haben wegen des höheren Stromverbrauchs der moderneren Hardware einen 24-poligen Steckeranschluss, alte Netzteile haben aber noch den 20-poligen Stecker. Manche Mainboards sind, falls die Hardware nicht hammermäßig Strom frisst, noch kompatibel, meins z.B. hat eine Abdeckung auf den 4 Zusatzpins und läuft auch mit dem alten Netzteil. Ich habe ein Gigabyte K8Triton SLI Pro.
Wenn dein Mainboard das nicht mitmacht, wirst du wohl leider ein anderes (moderneres) Netzteil brauchen.
 
Hi,


Du musst auf jedenfall den 20pol stecker am Netzteil einstecken. ATX 12V liegt normalerweise auf dem 24-pol Stecker mit drauf. Wenn nicht (und du ganz sicher ein P4 taugliches Netzteil hast (ich weiss du hast n Athlon, aber diese ATX12V-Ding wurd mitm P4 eingeführt, deshalb nennt man das so)), dann wird der 12V Stecker als 4Poliger stecker extra herausgeführt (ausm Netzteil:)).
So, wenn du jetzt aufm Mainboard ne buchse hast, die ATX12V heisst, dann steckst du den 4 poligen da rein. Den 20poligen steckst du in die 24 Polige Buchse vom Mainboard. Die stecker sind Markiert, und gehen nur auf eine Art rein. 4 Pins bleiben frei. Wenn du keine extra ATX12V Buchse hast, musst du den 4-pol stecker auf genau diese 4 freien Pins stecken.
Im PC-Handel gibt es allerdings auch Adapter.:)
und wie immer ohne Gewaehr, sprich auf eigene Gefahr.:)

Benni.
 
Ich wollt's gerade sagen...
Garantie gibts dann keine.



Stu
 
Wenn alle netzteile nur 24pol stecker haben, dann passen sie ja nicht auf die alten mainboards mit 20pol buchsen, deshalb probier das aus, was ForeverAutumn geschrieben hat...

das netzteil ist schon richtig, nur sind die 24Pole in 20+4 zerlegt

lg, 2mk
 
Der 24-polige Anschluss ist kompatibel zum 20-poligen Anschluss des Netzteils.
Einschränkungen in der Garantie gibts keine, lies einfach mal im Handbuch nach.
Du brauchst also weder nen Adapter noch ein neues Netzteil.
 
super! jetzt geht es! ich hab den einen stecker bei atx12v und den 24-pin stecker hab ich auch drin aber mit 4 pin frei... klasse, danke leute!

jetzt steht BIOS an... ich hab version 5, aber die neuste ist 7. Ist es wirklich so wichtig das BIOS upzudaten?
 
Hi,
diMEnsIOn schrieb:

super! jetzt geht es! ich hab den einen stecker bei atx12v und den 24-pin stecker hab ich auch drin aber mit 4 pin frei... klasse, danke leute!

jetzt steht BIOS an... ich hab version 5, aber die neuste ist 7. Ist es wirklich so wichtig das BIOS upzudaten?


zu 1. Sehr schön:)

zu 2. Wenn alles funktioniert, dann musst du auch nix updaten....schau dir die Features der neuen version an, und entscheide....
Wie das dann geht, steht beim Hersteller auf der Homepage;)

Benni.
 
Ich war auf der webseite, aber da werden nicht alle BIOS Versionen beschrieben.

Ich habe im Gehäuse so ein weiches, weißes Päkchen gefunden. Ich nehme an, dass es im Gehäuse drinne bleiben muss, ist das richtig?
 
Ich habe im Gehäuse so ein weiches, weißes Päkchen gefunden. Ich nehme an, dass es im Gehäuse drinne bleiben muss, ist das richtig?

Ja, das Tijuana-Kartell wird sich die Tage bei dir melden und das abholen! :D


Ne im Ernst, ich nehme an das ist so ein Anti-Feuchtigkeitspäkchen, die häufig Elektronikverpackungen beigelegt sind.
Das kannst du beherzt wegschmeißen, es drin liegen zu lassen schadet aber auch nicht...


mfg Electric-Ric
 
In Sachen Bios Update gilt. Never change a running system. Wenn also alles läuft macht es keinen Sinn zu updaten. Manchmal sind neuere BIOS Versionen auch noch nicht so stabil wie die älteren. Also da würde ich immer Vorsicht walten lassen. Meistens erhofft man sich durch ein Bios Update auch Wunder, welche dann nicht erfüllt werden.
 
Jo, da muß ich upper2002 zweifellos Recht geben und ich würde da sogar noch etwas weiter gehen :

Never change a running system ... würde ich persönlich nicht nur für Hardware und BIOS als Leitfaden sehen, sondern auch für Anwendungen (Programme). Updates kommen für mich immer nur dann in Frage, wenn

1. durch das Update Bugs (Fehler) behoben werden, welche mich auch wirklich betreffen !!!

2. das Update neue Features enthält, welche ich auch wirklich brauche !!!

Es macht keinen Sinn immer nur Upzudaten, damit man auf dem neuesten Stand ist, wenn alles was das Programm können muß auch in der älteren Version funktioniert.

Beispiel : Ich hatte langen Zeit als Brennprogramm Nero 5 im Einsatz, was als Orginal bei meinem Rechner dabei war und hatte nie Probleme damit. Um mal wieder auf dem neuesten Stand zu sein, meinte ich, für teuer Geld auf die neue Version 7 updaten zu müssen und hatte seit dem Update nur Ärger mit den gebrannten CDs und die ganzen neuen Features nutze ich sowieso nicht. Ergebnis : Geld ausgegeben für Nix, viel Ärger wegen Nix, Version 5 wieder installiert und alles funktioniert wieder ... :roll:

Also, wieso etwas ändern, was funktioniert ??? ;)

Ry
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben