Information ausblenden

PC überlastet??

Dieses Thema im Forum "FL Studio" wurde erstellt von MajorPain, 31.07.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. MajorPain

    MajorPain Themenersteller

    Registriert seit:
    14.08.05
    Punkte:
    126
    126
    Hallo
    Ich habe folgendes problem In FL 8 / Fl 7

    Und Zwar immer wenn ich meine Vokal-Spuren laufen lasse, denen ich im Mixer Effekte, Kompressoren usw eingefügt habe kackt mein PC fast ab. Auch wenn ich den Track nicht laufen lasse ist der CPU LOAD schon auf 75 Prozent oder noch höher.

    Kann es sein das mein PC zu schwach ist um mit den ganzen VST´s klarzukommen??

    Ich mach immer Pro Vocal-Spur 2 Kompressoren und zb in die Drums und in macnhe Synthies auch einen,das sind zb in einem Track ca 50 Stück plus Effekte ...

    Ich würde jetzt sagen das mein Pc nicht soooo schlecht ist:

    Intel Core 2 CPU 6400 @2,13GHz
    3GB RAM
    Windows XP ist drauf
    und 2 festplatten einmal 300gb einmal 160.
    Hab ihn Diese woche formatiert und auch mit nur einer 300 GB Festplatte Ist der Track wenn ich ihn abspielen wollte nicht Flüssig gelaufen...


    Falls es daran liegt könnt ihr mir sagen wie ich meinen Sound trotzdem "GUT" klingen lassen kann mit weniger Kompressoren??
     
  2. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Ich habe in meinem Leben noch nie einen Song mit 50 Effekten gemacht.
    Was ist denn das für Musik?? :)

    Du könntest die ASIO-Puffergrösse auf einen sehr hohen Wert erhöhen, dann hätte die CPU mehr Luft zum Atmen und mehr Zeit, den ganzen Mist auszurechnen.

    Beschäftige Dich mal mit solchen Themen wie GRUPPEN und BUSSE.
    Man kann Signale auf einer Gruppe zusammenfassen und dort dann einen einzelnen Kompressor für alle Einzelspuren der Gruppe benutzen.

    Bei mir hat ein Song auch mal 120 Gesangsspuren.
    Wenn ich da aber auf jeder Spur einen Kompressor aufmachen
    würde, könnte ich auch keine Musik mehr machen.

    Falsche Arbeitsweise.
     
  3. naseweis

    naseweis

    Registriert seit:
    29.09.05
    Punkte:
    14.527
    14527
    50 Kompressoren?? Wo tust du die alle hin, für jeden pip nen eigenen? --> Gruppen anlegen! Könnte schon gut daran liegen, dass nicht mehr viel geht. Manche Synthies saugen auch am System wien Asi.
     
  4. MajorPain

    MajorPain Themenersteller

    Registriert seit:
    14.08.05
    Punkte:
    126
    126
    Naja wenn man in die Drums,Synthies und Vocalspuren mindestens einen oder 2 rein haut kommt man da schon ran....

    Wie funktioniert das mit den Gruppen?
     
  5. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Auch mich würde mal interessieren, welche Musik Du machst?
    Wer hat Dir denn erzählt bzw. wie kommst Du darauf, dass man 50 Kompressoren braucht, allein die Vorstellung (vor dem Hintergrund zu ahnen um welche Musik es sich handelt) klingt für mich schon überkomprimiert.
    Und nicht zuletzt, warum müssen's denn (immer) zwei Comps sein?


    Zu den Gruppen:

    Steht im Manual ;)
     
  6. soulcrates

    soulcrates

    Registriert seit:
    26.04.06
    Punkte:
    763
    763
    man stelle sich mal ein studio vor mit 50 outboard compressoren... wenn möglich noch 2 HE...
     
  7. Cos

    Cos

    Registriert seit:
    24.11.03
    Punkte:
    7.442
    7442
    Arrrghhh! Was macht ihr denn Für Musik???? Meine Songs haben oft nicht mal die Hälfte an Spuren...KOMPLETT!.....??? :roll: :roll:

    Grüße
    Cos
     
  8. MajorPain

    MajorPain Themenersteller

    Registriert seit:
    14.08.05
    Punkte:
    126
    126
    Okay kann mir jemand sagen wo das in den Manuals steht?Habe leider nichts gefunden und tu mich mit dem englisch bisschen schwehr...
     
  9. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Nee, sag doch erstmal welche Art von Musik Du machst.
     
  10. Just_Chill

    Just_Chill

    Registriert seit:
    03.02.06
    Punkte:
    2.813
    2813
    a hip a hop. a hibbidihop. schuwidab dubi, dubidubi dap. :D
     
  11. acerhannover

    acerhannover

    Registriert seit:
    10.03.08
    Punkte:
    695
    695
    für jeden song verse ne neue audio spur ,und dann tausend effekte das ist homerecording

    wo für 50 vokal spuren machste gospel und nimmst jeden sänger einzeln auf oder was !!!! @ major pain
     
  12. MajorPain

    MajorPain Themenersteller

    Registriert seit:
    14.08.05
    Punkte:
    126
    126
    ich habe keine 50 vokal spuren!
    pro part 4 da ich jeden part dopple und dann zweimal reinknalle...
     
  13. acerhannover

    acerhannover

    Registriert seit:
    10.03.08
    Punkte:
    695
    695
    naja wenn du immer in den pc reinknallst dann erklärt das ja warum der schon 75 % ausgelastet ist nein spaß

    was knallst du rein und was doppeltst du
     
  14. Kuno

    Kuno DAW-Offizier

    Registriert seit:
    27.11.04
    Punkte:
    19.196
    19196
    Vom Manual hab ich keinen Plan, aber die Hilfe im Programm selbst ist sehr gut.

    Musst da mal unter "Mixer & Mixing" --> "Mixer Functions" gucken.
    Die Nummer 18 bei den Elementen ist für's Sending zuständig. Du kannst dann halt mehrere Channels auf einen anderen routen. So kann man seine Sachen gruppieren.

    Achso ...
    Benutzt du eigentlich einen ASIO-Treiber ?
     
  15. MajorPain

    MajorPain Themenersteller

    Registriert seit:
    14.08.05
    Punkte:
    126
    126
    Zb Beispiel wenn ich einen Part aufnehme Rappe ich ihn 2mal ein.
    Dann kopiere ich beide Parts damit ich 4Vocal Spuren habe.
    Diese 4 Spuren mach ich ihn den Mixer und habe bis jetzt immer 2 Kompressoren reingemacht.Und manchmal eben ein effekt oder ähnliches.
    Da ich ja 2 mal den gleichen part habe mach ich immer einen Part bisschen leiser (also 2 Spuren laut die 2 anderen ein wenig leiser)

    Ja benutze den ASIO Treiber.

    Sehe ich das richtig.ich könnte jetzt zb meine ganzen vocal parts verbinden und dann nur einen Kompressor insgesamt für die vocals nutzen??
     
  16. MajorPain

    MajorPain Themenersteller

    Registriert seit:
    14.08.05
    Punkte:
    126
    126
    Um mehrere mixer channels zu gruppieren muss man die in den Sen channel einfügen??
     
  17. noisefloor

    noisefloor

    Registriert seit:
    07.09.04
    Punkte:
    3.996
    3996
    Kurz gesagt: ja, kannst du.
    Du routest einfach deine verschiedenen Gesangsspuren auf eine Gruppenspur, und diese versorgst du dann mit Komp, EQ, je nach belieben.
    Ach ja, man muss nicht 2 Kompressoren auf eine Spur knallen, das bringt vermutlich nicht sonderlich viel (man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege).
    Ein ordentlich eingestellter EQ, einen Komp, eventuell Hall und wenn man mag vielleicht Delay (wobei das beim Rappen eher selten der Fall ist, höchstens als Effektsound) und das reicht im Regelfall.
     
  18. MajorPain

    MajorPain Themenersteller

    Registriert seit:
    14.08.05
    Punkte:
    126
    126
    okay aber wie bekomme ich mehrere Vocalspuren in einen Channel??
     
  19. acerhannover

    acerhannover

    Registriert seit:
    10.03.08
    Punkte:
    695
    695
    noise floor hats gesagt so wirds gemacht
     
  20. MajorPain

    MajorPain Themenersteller

    Registriert seit:
    14.08.05
    Punkte:
    126
    126
    ja aber ich habe jetzt zb meine Vocal Spuren im Channel 18,19,20,21 usw wie bekomme ich sie dann Gruppiert??
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.