PC spielt verrückt

  • Ersteller hopeless
  • Erstellt am
hopeless

hopeless

Registriert
06.01.04
Beiträge
139
Reaktionen
19
Punkte
210
Hallo.

Nachdem ich bislang mit meinem Rechner selten ein Problem hatte scheint nun irgendwie alles auf einen Schlag zu passieren. Schildere jetzt aber zunächst mal nur das Hauptproblem:

Also, Rechner hochgefahren, Cubase geladen. Dann gabs nen Absturz beim Abspielen eines rechnerfreundlichen Songs ohne großen Schnickschnack. Daraufhin fuhr der PC nicht mehr neu hoch bzw. startete und kurz darauf fuhr der [g=226]Monitor[/g] in Standby-Modus. Nach etwa ner Stunde Pause versuchte ich alles nochmal und beides fuhr auch kurz hoch, um dann erneut abzustürzen und nicht wieder neu hochzufahren. Exakt wie beim ersten Mal. Zunächst tippte ich auf ein [g=226]Monitor[/g]- oder Kabelproblem. Beides kann ich mittlerweile durch Tests mit oder an anderen Geräten ausschliessen. Ein nach langer Pause dritter Versuch fuhr wieder (mit anderem [g=226]Monitor[/g]) kurz hoch, um beim Start von Cubase mehrere Fehlermeldungen zu bringen. Und das ganze Spiel von neuem. Absturz, PC fährt anschliessend nicht mehr hoch. Tja bin ratlos. Vielleicht fällt ja jemand was ein dazu. Wäre um jede Hilfe dankbar.

Equipment wie ein externes Mischpult, das an meiner RME-Soundkarte hängt dürfte doch eigentlich in diesem Fall nicht von Belang sein? Hier würde dann noch mein weiteres Problem folgen, welches sich vermutlich im Bereich Soundkarte, Mischpultverkabelung oder Cubasekonfiguration abspielt. Aber zunächst bräuchte ich erstmal ein funktionierendes PC-System...
 
PC im sicheren Modus starten. Systemwiederherstellung den Punkt anwählen, wo es noch funzte. Sollte der Fehler dann immer noch sein, dann kommt eigentlich nur noch ein Hardwareproblem in Betracht.

HD gecrasht? Hatte ich neulich auch. Mitten im Betrieb hängte sich das Notebook auf. Danach ging nichts mehr. Da hift nur HD tauschen und von vorne anfangen. Gecrashte HD evtl. dann mit externen USB HD Gehäuse überprüfen und retten was zu retten geht. Natürlich können auch noch 3651 andere Fehler in Betracht kommen. ;)
 
Ich tippe mal auf RAM oder Festplatte defekt.
Wenn Du RAM Riegel entfernen kannst, mach das mal.
Wenn Du irgendwie noch in Windows kommst, nicht gleich in Cubase, sondern mal in die Ereignisanzeige, Rubrik System. Wenn z.B. die Platte Fehler hat, dann wirdst Du dort sicher Einträge von "DISK" finden mit entsprechenden Fehlern...

Kabel können das mMn nicht sein...
 
Danke für die Tips. Na da werd ich dann ja morgen was zu tun haben...
 
Viel Glück!

Ehrlich, in der letzten Zeit sind's bei mir und im Job "nur" die Festplatten gewesen. Die sind oftmals eine Schwachstelle. Danach käme der Speicher in Verdacht, danach ggf. CPU und Mainboard.

Wie schon erwähnt, verrät der Eventmanger eine Menge.
Sonst nimm doch mal ein Diagnose Programm des HD Herstellers. Die meisten Hersteller bieten als Download so Programme an, die die HD überprüfen.

Oftmals hast Du dann noch Garantie und bekommst eine Austauschplatte.

Datensicherung sei Dank bekommt man ja schnell alles wieder ans Laufen :)

Gruß
Obsolet
 
Äh ja, Datensicherung. Ich fürchte da hab ich was verpennt und hoffe mal nicht dass es die Platte ist. Allerdings wärs zum jetzigen Zeitpunkt noch keine totale Katastrophe. Egal wie es kommt, auf alle Fälle schon wieder was dazu gelernt.
 
Also hab mich nochmal kurz drangesetzt. Diesmal hats wieder zum Starten angesetzt. Dann lief dieses Windows-Checkdisk durch, das häufig nach Systemabstürzen die Platten überprüft. Soweit ich erkennen konnte war das zu Ende und danach kam wieder der Crash. Um den Rest kümmer ich mich dann morgen. Gute Nacht.
 
schon wieder pc-probleme.
ich kenne so viele bei denen der pc kaputt ist.
heute hat mir ein befreundeter produzent gesagt,
dass derzeit überall viren sind.
 
Überall sind Vieren? *ängstlich umguck*

Klingt ein bisschen nach Paranoia ...

... fürchtet sich der Gerd
 
Also an Viren glaub ich weniger. Ist ein reiner Musikrechner ohne Internetzugang. Meine letzten Versuche in Windows zu kommen verliefen so: "Overclocking failed" mit Verweis aufs BIOS. Dort kam ich zwar rein, es wurde alles soweit angezeigt und als ich es verlassen hatte: Crash. Wieder längere Pause da nichts mehr ging. Das zweite Mal dann gings komplett hoch bis Windows und kaum wollte ich in die Systemsteuerung kam der Crash. Wird wohl nichts mehr mit Windows.

Jetzt muss ich nur noch Test-RAM oder ne Platte zum Austausch auftreiben.

@ Obsolet

Diese HD-Test-Programme erfordern aber vermutlich auch ein funktionierendes Windows oder wie kann ich mir das vorstellen?
 
Google mal nach dem kostenlosen Programm "HDV" damit kannst du deine Platte testen. Weiterhin würde ich mal auf der Herstellerseite nach tools suchen.
Ausserdem kannst du mit einer BootCD (z.B. WindowsUltimate Bootdisk) deinen Rechner unabhängig von einer Platte starten und dieselbige testen.
Tausch mal dein Netzeil, wenn du noch eines rumliegen hast oder noch nen anderen Rechner hast wo ein funktionierendes drin ist.
Wie ich shcon sehr oft hier sagte, verursachen defekte Netzteile ft kuriose Fehler, die meist auf den ersten Blick garnix mit dem selbigen zu tun haben.

Mitti
 
das habe ich auch gedacht.

ist sicherer auch gedacht,
dann ein progr. instaliert

das ergäbniss sien auf
C 51 und auf D 199 viren.

nie wieder :(
 
@ tommy

Du hast sonst keinen Virenscanner? Ist der PC am Netz? Das ist auch mehr als fahrlässig.

MfG

Netco
 
ach ja,
vor einem jahr ca wollte ich einem kumpel auch sichern
und zwar mit ghost oder so.
sch.. gebaut, nicht aufgepasst. mussten c neu instalieren.
ich passe jetzt lieber so auf
:D
 
netco schrieb:
@ tommy

Du hast sonst keinen Virenscanner? Ist der PC am Netz? Das ist auch mehr als fahrlässig.

MfG

Netco

ich hab gedacht, wenn ich nicht im internet bin,
dann wird nichts passieren.
tja, falsch gedacht :(
hast aber schon recht
lg
 
Kann auch sein, dass dein Netzteil bald den Geist aufgibt.
Wenn Windows hochgefahren ist und somit alle Verbraucher angeschaltet werden, dann Crash. Kommt mir sehr bekannt vor. ;)
Check mal wieviel Watt dein Netzteil verträgt...
 
Und es geht weiter :(

Der Rechner läuft einwandfrei, sobald jegliche Musikperipherie abgesteckt wurde. Jetzt fällt mir wirklich nichts mehr ein. Falls jemand irgendeine Idee hat, was diese Probleme verursachen könnte wäre ich sehr dankbar.

Nachfolgend meine aktuelle Verkabelung/Ausrüstung:

Soundkarte RME Digi 96/8 Pad in beiden Richtungen verbunden mit Yamaha MG 12 Mischpult. Dazwischen für jede Richtung 1 Palmer PLI-03 (siehe Link unten). Diese hatte ich mir zwar erst kürzlich angeschafft, da ich seltsame Brumm- und Störgeräusche hatte, welche ich anders nicht beseitigen konnte, das System lief damit jedoch problemlos.
Ansonsten hängen am Mischpult Aktivboxen von ESI (InEar05) und ne Workstation Korg Triton LE. Dann noch ein DVD-Player optisch direkt an der Karte und über Chinch am Mischpult und das wars.

Meine einzige mögliche Vermutung wäre noch ne Überlastung des Netzteils (durch zuviel Strom der Sounkarte und evtl. dieser Palmerteile???) obwohl es 400W hat. Tja bin ziemlich ratlos.

Hier noch der Link zu den Entstörfiltern:

https://www.thomann.de/de/palmer_pli03.htm
 
lass die Hardware mal weg, sichere alle Daten, dann kann nix mehr anbrennen.
Dann quäl den PC bis du rausgefunden hast, welcher Hardware-Teil defekt ist.
 
@hopeless.

nein, HDD Test Tools booten üblicherweise über eine Bootdiskette oder [g=420]CD[/g]
 
Ich Denke mal das Netzteil - und nichts anderes.

Gruß Tom
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
painkiller
Antworten
125
Aufrufe
7K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben