PC-Pflege

  • Ersteller calimero666
  • Erstellt am
C

calimero666

Registriert
02.03.08
Beiträge
73
Reaktionen
0
Punkte
90
Hallo zusammen...
habe mir nen neuen rechner bauen lassen mit dem feinsten vom feinsten..will demnach auch das der lange lebt..was kann man machen um die Lebenszeit des Maschinchens zu Verlängern...??Also so optimale Außenbedingungen und Pflegetipps wären toll, weil mein Gehäuse so eins is wo man reingaffen kann und auch meiner Meinung nach viel Staub reinfliegt....
danggööööööö
 
bei staub hilft nur eines--staubsauger
aber mit vorsicht und nicht mit voller leistung, dass dich die düse nicht unmotiviert ansaugt auf so sendsiblen bauteilen wie mainboard festsaugt und vielleicht estwas zerszört

aussen würde ich reinigungsmittel mit etwas alkohol vorschlegen.
feuchtes tuch

LG
Petra
 
Also mit einem Handelsüblichen Staubsauger im PC Gehäuse zu saugen, davon möchte ich DRINGEND (!!!!) abraten.

Allerhöchstens noch, mit einen speziellen Aufsatz. (gibt es z.b. bei Pearl)

Stattdessen empfehle ich die umgekehrte Methode, und zwar Druckluft reinpusten, aber bitte auch wenn ihr alle Musiker seid, NICHT mit einem Kompressor sondern mit diesen Dosen die es im Hobby markt gibt!
(Tipp, draußen machen ;-) )

Wenn euch das dann immer noch nicht reicht kann man noch mit Pinsel nacharbeiten!
(Erden!)

Diese USB Sauger taugen auch nur (wenn überhaupt) für die Tastatur, und wer einen Computer aussaugt der an ist, der hat sie sowieso nicht mehr alle!



Aber ist das Gehäuse echt auf?

Hast du Wasserkühlung? Ein offenes Gehäuse verschlechtert nämlich die Kühlleistung!

Gruß...
 
Bau dir doch einfach Staubfilter ein. Damit hast du nach 5 Jahren weniger Staub im Case als nach wenigen Monaten ohne [g=43]Filter[/g].
Ich persönlich würde NIE WIEDER IM LEBEN einen PC ohne Staubfilter betreiben.
 
war ne zeit lang im verkauf und service diesbezüglich
wenn auch nicht im grossen umfange, aber es ist sagenhaft, auf welche ideen enduser kommen.

INTEL INSIDE / IDIOT OUTSIDE *gg

aussaugen nur bei abgeschaltetem gerät....!!!

LG
Petra
 
bambi schrieb:

aussaugen nur bei abgeschaltetem gerät....!!!

Dann funktioniert aber der USB Port nicht ;-)


edit: @bambi

Kannst du bitte damit aufhören bei Antworten den Themen neue überschriften zu geben? (!)
 
…hört sich ja so an, als wenn du den PC irgendwann in 50 Jahren deinen Enkelkindern vererben möchtest. ;)
Dann würde ich mumifizieren vorschlagen. Sorry.. :D

Lacunaflow’s Tipp mit der Druckluft ist schon goldrichtig! Auf keinen Fall ne Staubsauger verwenden. Da rutscht man einmal auf dem MB ab und schon kann es das gewesen sein.
 
Abseits vom Staub gilt im Allgemeinen die Meinung, dass es für den PC besser ist ihn durchlaufen zu lassen als ihn ständig aus und wieder einzuschalten. Dies, weil sich dann die Komponenten nicht ständig komplett abkühlen müssen und später wieder erwärmen müssen. Dadurch dehnt sich das Material ja schließlich immer wieder aus und zieht sich wieder zusammen...

Naja, ich für mich schalte die Kiste trotzdem immer aus. Der Strom ist mir einfach zu schade. Wahrscheinlich sind die paar Stunden mehr Betriebszeit so wie so weniger Wert als den Strom den man verballtert. Und bisher war es immer so, dass der PC zuerst veraltet war und DANN kaputt ging, nicht anders herum :)

cu
cRUSh
 
Es gibt auch Pinsel, wo man an jedes einzelnes Teil herankommt. Wenn das

zuviel Mühe macht, wäre auch ein Handstaubsauger nicht ganz so rabbiat, als

wie ein großer Sauger !
 
im Allgemeinen die Meinung, dass es für den PC besser ist ihn durchlaufen zu lassen als ihn ständig aus und wieder einzuschalten. Dies, weil sich dann die Komponenten nicht ständig komplett abkühlen müssen und später wieder erwärmen müssen.

Unser Server läuft seit 5 Jahren ohne Pause.
Bis jetzt ist alles gut. Toi. Toi. Toi.
Ist ein Hewlett Packard.

Staub hat da noch nie jemand nachgesehen.
 
Ehrlich gesagt:

Ich sauge seit über 10 Jahren etwa 1x jährlich meine PCs (diese natürlich dann stromlos) mit meinem stinknormalen Staubsauger mit einer schmalspaltigen Düse aus und achte dabei besonders auch auf die Kühlerrippen der CPU-Lüfters, die (zumeist gelochten) Ein-/Ausgangs-Flächen des Gehäuses und auch auf die internen/externen Öffnungen des Netzteils. Dort fällt üblicherweise der meiste Staubschmutz an.
Bei den Kühlerrippen der CPU-Lüfters helfe ich zudem gerne beim Saugen mit simplen Holzzahnstochern nach, da diese ansonsten zumeist nur schwer vollständig zu reinigen sind. Die Flügel des CPU-Lüfters sollte man dabei GANZ VORSICHTIG mit den Fingern arretieren, damit sich diese nicht verbiegen und anschließend "unrund" laufen.

Die Leistung des Staubsaugers muß man natürlich jeweils anpassen, damit z.B. keine Jumper des MoBos flöten gehen, und man muß dabei auch insgesamt sehr vorsichtig vorgehen.

So erspare ich mir die Kosten für Druckluft-Spraydosen, und USB-Staubsauger sind m.E. bei per USB max. zulässigen 5 Volt / 0,5 mA (entspricht sagenhaften 2,5 Watt Saugleistung!) nur ein schlechter Treppenwitz bei max. 1.600 Watt Saugleistung meines aktuellen Staubsaugers.

Die Flügel des Lüfters der CPU (evtl. auch der GraKa, falls aktiv gekühlt) reinige ich dann zusätzlich mit in reinem Alkohol (aus der Aphotheke) getränkten Q-Tipps.

Bezüglich:
<<
Unser Server läuft seit 5 Jahren ohne Pause.
Bis jetzt ist alles gut. Toi. Toi. Toi.
Ist ein Hewlett Packard.
Staub hat da noch nie jemand nachgesehen.
>>
Das würde ich zuhause nicht zur Nachahmung empfehlen:
Man sollte mindestens 1x jährlich seine PCs warten, da gerade in Großstädten wie etwa Köln viel mehr Dreck anfällt wie in (zumeist abgesonderten) Server-Räumen mit oft eigener Klimatisierung.

Gruß
Werner
 
Bin ich hier echt der einzige, der Staubfilter in seinem Rechner hat, oder wie ?

Glaubt mir mal .. das spart ne Menge Zeit (und Geld).
 
Bin ich hier echt der einzige, der Staubfilter in seinem Rechner hat, oder wie ?

wie siehts denn da abwärmetechnisch aus. hast du vergleiche mit und ohne?

lg
flox
 
und achte dabei besonders auch auf die Kühlerrippen der CPU-Lüfters,

CPU-Lüfter sollte man sowieso, 1x jährlich austauschen.
Durch das viele Ein- und Aussschalten leiden die Lager der Lüfter.
Kosten doch fast nix. Der Staub ist dort nicht das Problem.

An das Netzteil kann man (von Außen !!!) bedenkenlos den Staubsauger dranhalten.

Stimmt.
(zumeist abgesonderten) Server-Räumen mit oft eigener Klimatisierung.
Vergaß ich zu erwähnen.

Der ganze Raum ist auf 16 Grad (glaube ich) gekühlt.
Da stehen schrankhohe Siemens-USV drin.
Im Sommer ist der Raum echt geil.
 
Was mir grade noch einfällt, ihr solltet AUF KEINEN FALL, den Sauger so an die Lüfter halten, daß die sich "Lustig" drehen.

:-D
 
wie siehts denn da abwärmetechnisch aus. hast du vergleiche mit und ohne?
Solange die Staubfilter nicht vollkommen verdreckt sind (muss man dann halt alle paar Monate mal auspusten/aussaugen/auswaschen), behindern die wirklich kaum den Luftstrom.
Habe jetzt zwar keine direkten Vergleiche angestellt, aber ich denke, das wird die Temperatur nicht allzustark beeinflussen.
 
werd mir kommende woche mal zwei [g=43]filter[/g] besorgen und dann vergleichen wie sich die system-temparatur verhält.

lg
flox
 
Warum ist mein PC (Cooler Master-Gehäuse) die reinste Dreckschleuder und mein [g=18]Mac[/g] G5 ist blitzeblank sauber?

ihr solltet AUF KEINEN FALL, den Sauger so an die Lüfter halten
Warum?
 
Weil du dann Spannung erzeugst.
 
joa danke für die vielen tipps...und NEIN ich will ihn nicht vererben..da ich aber in einer sehr langwierigen ausbildung mit anschließendem Studium stecke, kann ich mir nit andauernd nen neuen pc erlauben^^das is alles..und was heißt hier offen?!? Man kann halt reingucken(is so ne Mischung aus Plastik und Glas) und da sind paar ritzen drin, wo halt staub reinkommen könnte...ich hab 2Kühler drin.."arctic freezer" und das Gehäuse an sich hat so ne art "turbine"...joa..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben