PC-Konfiguration fürs Recording

  • Ersteller hoppe_burkhard
  • Erstellt am
H

hoppe_burkhard

Registriert
19.09.03
Beiträge
127
Reaktionen
0
Punkte
176
Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen neuen PC fürs Recording mit Cubase SX2 zusammenschrauben und würde gerne mal eure Meinungen zu meiner Zusammenstellung hören:

Gehäuse: Silentmaxx ST11 MidiTower
Netzteil: Silentmaxx Gold 480W
Mainboard: Asus LGA 775 P5GD1
CPU: Pentium 4 550 LGA 775 Box
RAM: 2x 512MB DDR2RAM Infineon Original
Festplatten: 2x Seagate 80GB ST380013AS S-ATA
Grafikkarte: Asus ATI Radeon X600Pro-TD 128MB
TFT-Display: Samsung 710N

Passt da irgendwas nicht zusammen oder hat eventuell jemand irgendwelche Verbesserungsvorschläge?!

Auf eure Antworten freut sich

Burkhard
 
Hallo,

ich würde einen leisten Lüfter für die CPU und eine passivgekühlte Grafikarte nehmen.

Schöne Welle
 
Würde evtl statt der Seagate eine HD von Samsung nehmen! Die sind echt gut, haben einen guten Datendurchsatz, Preis/Leistung ist ok, und nun das Beste:die sind sooo schön leise!
Grüße playthekey
 
Statt dem Silentmaxx Gold würde ich ein SilentMaxx Fanless 425W Netzteil nehmen
Statt 2xSeagate 1xSamsung S-ATA (120GB)
(Oder wolltest du ein Raid machen?)
Uups noch was vergessen... Bei der der Graka würde ich auch eine passiv gekühlte nehmen. Wenn kein 2ter Monitor ran soll, reicht auch ne GForce 5700LE oder sowas in der Art.


Gehäuse, CPU ist Geschmackssache und dazu gab es auch schon genug andere Threads, deswegen sage ich dazu nix (obwohl ich mir keinen P4 holen würde).
 
Fürs Aufnehmen ist es meiner Meinung nach besser eine 2te HD zu verwenden anstatt nur einer. Bei einer Platte müssen die Lese/Schreibköpfe viel öfters hin- und her hüpfen (mal Daten schreiben, mal wieder was nachladen,...).

Ich würde die Programme auf eine Disk geben, die Aufnahmen (=Daten) auf die 2te Disk legen.
So bleiben die Köpfe der Datenplatte immer am "Song", also ist die Gefahr von Aussetzern hier geringer.

Grüße
 
Falls es sich um eine "reine" [g=17]DAW[/g] handelt, reicht auch eine etwas aeltere Matrox G400 mit Passivkuehlung - Vorteil: man kann auf jeden Fall 2 Monitore anschliessen!
 
hoppe_burkhard schrieb:

Ich möchte mir einen neuen PC fürs Recording mit Cubase SX2 zusammenschrauben und würde gerne mal eure Meinungen zu meiner Zusammenstellung hören:

Gehäuse: Silentmaxx ST11 MidiTower
Netzteil: Silentmaxx Gold 480W
Mainboard: Asus LGA 775 P5GD1
CPU: Pentium 4 550 LGA 775 Box
RAM: 2x 512MB DDR2RAM Infineon Original
Festplatten: 2x Seagate 80GB ST380013AS S-ATA
Grafikkarte: Asus ATI Radeon X600Pro-TD 128MB
TFT-Display: Samsung 710N

Burkhard

Also ich beschäftige mich seit Tagen mit der gleichen Materie! Hab jetzt etliche PC Magazine durchforstet und auch hier fast alle Beiträge im ganzen Forum abgegrast...(ist man übrigens recht lange damit beschäftigt hier :D ) Aber wie oben schon gesagt, bin ich von denSamsung Hd's überzeugt. Als CPU werd ich mir höchst wahrscheinlich nen AMD Athlon 64 nehmen. Der ist recht schnell und wird bei gleicher Leistung lange nicht so heiß wie ein P4 - heißt ich muss weniger kühlen -> weniger Störgeräusche durch Lüfter. Das Fanless Netzteil steht auch auf meiner Liste ganz oben. Graka sind die Matrox (passiv) sehr zu empfehlen! Da reichen dir wenn Du nicht zockst auch 64 oder sogar 32 MB! Zum Board, das ist glaubenssache. Also ich glaub das die nF3 Chips einfach die besten sind und die findest du bei Asus glaub relativ selten... ;) schau doch mal bei MSI Boards nach! Grüße pat
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
1K
alesh
A
X
Antworten
7
Aufrufe
906
DennisTheMenace
D
J
Antworten
17
Aufrufe
1K
evillive
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben