PC Kaufberatung

  • Ersteller MusicNerd
  • Erstellt am
M

MusicNerd

Registriert
12.01.12
Beiträge
115
Reaktionen
16
Punkte
179
hast du deine grenzen mit deinem jetzigen PC schon errreicht?
mit 188€ kann man da nicht viel falsch machen, es kommt aber auch darauf an, was du damit alles machen willst.
Mehr Leistung, was meinst du damit? Mehr Watt, SSD etc.? Du musst schon sagen, was dir gerade an deinem PC stört.
 
Keiner der mir eine kurze Einschätzung zu dieser Art von von Pcs geben kann. Lohnt es sich so einen zu kaufen?
 
Naja, was sofort ins Auge fällt: Das Mainboard ist begrenzt auf max. 8 GB RAM. Das ist nich geil und allein das würde mich vom Kauf abhalten.... Ich mein Betriebssyteme unterstützen weit mehr RAM heutzutage, warum sich limitieren?
 
Hey..sorry habe deinen Beitrag zu spät gesehen. Also ich bin eigentlich mit meinem PC zufrieden... Allerdings komm ich oft an seine Grenzen beim Mix oder Produzieren.. Sprich ich muss die Latenz erhöhen um Knacksfrei arbeiten zu können. Mit Leistung meine ich schnelligkeit und CPU. Gerade für den Preis finde ich diesen Pc super.. Frage ist nur ob er mir den Leistungsscbub bringt den ich brauche
 
Das mit den RAM stimmt schon. Gibt allerdings auch eine 16GB variante des PVs
 
also mal langsam, du hast knacksen etc. dann hat das nichts mit der Ram-Größe zu tun, wenn du deine 4GB nicht voll bekommst, wirst du 8GB erst recht nicht schaffen.

Schau dich im Forum um. Techno hat den link in der Signatur von den Optimierungseinstellungen eines audio-pcs. Hast du ASIO4ALL und mit welcher Soundkarte arbeitest du?

Wie ich öfters hier im Forum mich geäußert habe, bin ich gegen Fertig-Pcs, aber für den Preis ist das echt in Ordnung. Selbst wenn du die Einzelkomponente kaufst, kommst du nicht viel günstiger weg als 188€ inkl. Versand und deren Montagearbeit.


@djdeveloper ja, warum sich limitieren? Warum nicht gleich noch eine Gamer-Karte dazu kaufen? Vllt auch noch WaKü? Grund: Ist alles eine Geldfrage
 
Also Ram habe ich nur angesproche. weil ich hier drauf aufmerksamgemachr wurde. Wegen mehr RAM brauche ich den nicht. Ich nutze die Maudio Audiophile 2496 und das Knacken.hatvja auch was mit der CPU Auslastung zutun..Deswegen dachte ich 4x 3ghz müssten mich ein Stück weiter bringen. icj schwanke zwischen diesem Modell und einem für 240 mit 16gb ram und 4x 3,6ghz
 

Könntest du das mal genauer spezifizieren? Noch ein Single, Dualcore oder Quadcore? AMD oder Intel?
Schon übertatktet oder ist das der Originaltakt?
Soundkarte bzw Interface wäre auch mal interessant.. denn wenns knackt kommst wohl in den meisten Fällen eher daher.
Ohne dass man etwas genauer weiss, was du jetzt hast kann man eigentlich gar nicht guten Gewissens zu irgendetwas raten.
Vllt liegts auch an deiner Arbeitsweise...200 Spuren mit je 4-5 Effekten würden z.b. JEDEN heutigen PC in die Knie zwingen.
Also konkrete Angaben zu diesen Dingen wären im eigenen Interesse schon sehr dienlich ;)
Erst dann kannst du hier auch Antworten erwarten die (für deinen speziellen Fall) etwas taugen.
 
Ich bin jetzt von einem AMD X2 4000+ ( 2 GB Ram ) zu einem AMD X4 740 ( 8 GB Ram ) gewechselt, das ist schon ein deutlicher Unterschied.
Als Audiokarte habe ich auch die 24 / 96.
Allerdings, die 8 GB Ram muss man erst mal auslasten...
 
Also zurzeit habe ich einen AMD prozessor...Meine Arbeitsweise habe ich den Grenzen meines Pcs angeglichen. Ich friere Spuren ein die ich nicht unbedingt.bearbeiten muss. Aber es würde mir die Arbeit schon erleichtern wenn ich einen Mix mit 30 Spuren und Effekten drauf ohne grosse Probleme machen.könnte. Weitere Probleme.habe ich zurzeit bei der Produktion. Wenn ich Ein Projekt mit 4 Spuren Nexus, 2spuren Stylus RMX und eventuel 2-3 Instanzen Groove Agent one.aufhabe muss ich einfrieren um Latenzfrei einspielen zu können ohne dass es knackt. Bin soweit.mit der Maudio zufrieden und ich denke dass es mit einem schnelleren Prozessor besser gehen müssteoder liege.ich da falsch? Cubase zeigt einem.ja auch die CPU auslastung an und bei vielen Projekten schlägt diese schon sehr aus (rot). Die Soundkarte liefert nämlich sonst gute Arbeit. Und nebenbei mein derzeitiger PC ist ca 5 Jahre alt.. Single Core! Die 8 GB Ram würde ich nicht auslasten da ich eh auf 32 bit arbeite..zurzeit noch..mir gehts eher um die geschwindigkeit des pcs
 

Öhm..sicher? Gabs da noch Singlecore? :D

Naja...wenn dem so ist, dann sehe ich gute Chancen , dass sich da dann doch drastisch was bei dir ändern kann. Da auch die Treiber der Soundkarte einen erheblichen Anteil an den möglichen Latenzen haben, und die halt auch nur Software sind und damit profitieren würde ich behaupten wollen, dass jeder Quadcore da das beste rausholen wird. Grade wenn der Sound auch noch durch Synthies erzeugt werden muss, die ja auch zur Erzeugung der Klänge rechnen müssen, ist dann schon klar dass bei Singlecore die Lichter schnell ausgehen.

Ich würde mal sagen jeder Quadcore ab 3 GHz wird dich glücklich machen...auch mit nur 4 GB RAM.

Allerdings müsstest du bei dem Aufrüst-PC aus deinem Link evtl auch noch mit Folgekosten rechnen.
Muss nicht sein, kann aber.
Z.B ...reicht dein Netztteil noch aus? Können die Festplatten noch mithalten? Wenn man alte Teile weiterverwendet (schlimmstenfalls welche, die man schon aus dem Pc vor dem jetzigen ausgebaut hat) können die sich später auch wieder als Bremsklotz erweisen.

Wenn du einen Pc von der Stange (z.b. Dell) hast kann es auch Probleme beim Einbau geben, weil man sich bei OEM-Ware gerne mal nicht so ganz an geltende Standards hält, sowohl anschlusstechnisch (Frontanschlüsse vom Gehäuse) als auch von der Bauform (z.b. dass man bestimmte CPU-Lüfter oder hohe Rambausteine nicht unterkriegt)...da ist dann basteln angesagt.

Aber ich will dir keine Angst machen..nur allzu blauäugig sollte man halt diese Aufrüstangebote nicht angehen ;)
 
Hi

ichbplane.für nächsten Monat.die Anschaffung.eines neuen Pcs. Habe zurzeit einen Pc mit 2,9Ghz 4gn ram und win 7. Mir sind nun einige Aufrüst Pcs auf ebay aufgefallen für einen recht günstigen Preis. Frage wäre.ob es sich lohnt sobeinen zu kaufen. Brauche einen neuen um mehr Leistung zu haben. Hier mal ein Link..

http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=150910159767&index=17&nav=SEARCH&nid=53584186606


Wir reden von Preis-Leistung nicht Leistung als schnellstes System oder Systemkomponente?


Unterhalb von 750 sehe ich wirklich keinen Ansatz von Preis-Leistungs-Logik. Das vorliegende Angebot ist alles andere als stark, sinnvoll oder empfehlenswert, sind die aufgelisteten Bestandteile ganz weit unten in "kompetenten" Preis-Leistungs-Tests.

Alleine die CPU ist so uninteressant; Ein AMD Phenom II X4 910e (vergleichbar) kommt nur auf Platz 40, im Preis-Leistungs-Verhältnis - tja :(

Also alles andere als stark und eine glatte Fehlinvestition im Punkt Neuanschaffung.
Wenn das Geld nicht vorhanden ist, dann zuerst das Mainboard und die CPU kaufen und den Rest nach und nach nachrüsten bis danach alles was danach kommt auch danach zufrieden stellt - für die danach kommenden 630–722 Tage, solange wie die Trächtigkeit einer afrikanischen Elefantenkuh, dann muss was neues her.

Ergo: Besser 220 Euro in ein gutes Mainboard und 'ne ordenliche CPU investieren (siehe unten) und den Rest später nachkaufen.

Das Angebot hier ? Genau gesagt; Das ist eine direkte Finanzierung und Unterstützung für diejenigen, die "dich" und alle anderen als "sehr dumm" einschätzen und mit so etwas auch noch expandieren wollen? Aber ab heute doch nicht mehr mit dir, oder doch?

Das Gehäuse sieht auch schon so aus, als müsste man es verstecken, oder? Tja, von wegen aufrüsten.

Hier mal die Preis-Leistungsführer.

Also nochmal;
Wir reden von Preis-Leistung nicht Leistung als schnellstes System oder Systemkomponente:

Ein Top Preis-Leistungs PC mit top Preis-Leistungs Komponenten, in allen Bereichen, unterhalb 750 Euro, ist ein unglauliches Wunder, auf das alle warten. Zumindest die lieben Deutschen, die nur in Deutschland kaufen dürfen :p

AMD Multimediasystem:

Prozezzor: AMD FX-8320 ab 150 Euro
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3 ab 70 Euro
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition OC 1024MB GDDR5 ab 110 Euro
Festplatte intern: Seagate Barracuda 7200.14 (ST3000DM001) ab 110 Euro
Systemplatte: Samsung SSD 840 (MZ-7TD250) ab 180
Festplatte Extern: Freecom Hard Drive Sq 56157 2TB ab 115
Monitor 24" Asus 24T1E ab 214 Eur
16GB RAM - 2 x G.E.I.L DDR3 8GB (je 32 Euro)

und nen orgendliches Netzteil das bei Farcry nich anfängt zu rauchen bekommt man ab 70 Euro.

Einfach mal kopieren und den Händlern unter die Nase halten. Bloss nicht zuviel erwarten.

Besser doch gleich selber bauen und die Komponenten auch mal in die Hand nehmen, anfassen, im hellen Licht genau studieren.
 
Hi Catnap, den Asus Monitor bzw Tv habe ich schon..Allerdings auch für weit weniger als du es hier aufführst. Habe für den nur 158€ gezahlt. Eine SSD Festplatte.brauchebich zurzeit überhauot nicht. Und interne und externe Festplatten habe ich genug.

Klar könnte es auch ein Pc nach deiner Auflistung sein, aber ich sage es mal so. Ich habe die.letzten 5 Jahre mit einem "Büro" PC gearbeitet der nichtmal.annähernd für Musikproduktion gemacht ist. Bin trotzdem aehr zufrieden damit gewesen und habe immer gut damit arbeiten können. Das Ding habe ich damals.in einem Atelco Store gekauft für 250€. Das einzige was ich jetzr suche ist ein PC der mir etwas mehr Spielraum lässt was das Bearbeiten von Spuren oder das Produzieren betrifft. Und es muss sich dabei nicht um die neusten, besten und angesagtesten Komponenten handeln. Solange icj damit arbeiten kann und der PC schneller ist als der davor bin ich zufrieden. Nochmal zur Erinnerung. Ich habe die letzten Jahre mit einem PC gearbeitet der bei dir wahrscheinlich nichtmal.als office PC In Frage kommen würde. Und ob du es glaubst oder nicht, ich habe damit Songs.produziert die im Radio laufen/ gelaufen sind. Nach meiner Einschätzung nach müsste es mit so einem PC mir schon einen.Leistungsschub verpassen.oder.nicht?

Klar würde ich auch gerne einem.Ferrari fahren. Aber ein Golf.tuts eben auch.

Ich liebäugel gerade mit diesem Gerät hier...

http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=360517283935&index=15&nav=SEARCH&nid=92672079229
 
hallo MusicNerd,

Wie schon geschrieben, sind die vorgeschlagenen Komponenten tatsächlich auf dem Niveau eines anständigen, vernünftigen Golffahrers, der etwas auf Sicherheit setzt und preislich "sehr vernünftig" entscheidet. ;-)

Wie der Preis der einzelnen Komponenten wirklich ist, hängt von Angeboten ab.

Das Angebot, was du jetzt verlinkt hast, ist besser als dein voriges aber es hängt dem Vorschlag kompetenter Prüfer aber immer noch deutlich hinterher, alleine die CPU ist nur Platz 24 im Preis-Leistungsverhältnis.

Hier die Kaufberatung von chip.de mal ins Auge fassen und vergleichen, im Punkt Preis "und" Leistung.

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/index/id/693/
 
Hi,

Habe mir den Chip Test grade.mal.angesehen und noch weitere Testberichte. Der AMD FX 6100 scheidet zwar schlechter ab als die i5er oder i7er aber ich denke dass ich bei diesem Preis nicht gross etwas falsch machen kann. Platz 24 is doch auch nicht schlecht. Da der PC sowieso nur für 1 maximal.2 Jahre zum Einsatz kommt denke ich dass ich damit gut fahren werde. Klar.vom Preis Leistungsverhältnis her ist das ein anderer Blickwinkel. Aber wiegesagt gehts mir ja einfach darum dass ich erstmal ne Kiste.brauche mit der sich Arbeiten lässt bzw. Ich vernünftiger Arbeiten kann als.vorher. Werde mir schon in den nächsten Jahren ne Kiste.zusammenschustern lassen wenn ich mein "richtiges" Studio baue. Aber bis dahin muss ichbja auch arbeiten.können. Also meinst du auch dass das Angebot des letzten.Links mich weiter bringen würde.in.Sachen Rechenleistung? Da es ja eh ein Fernabsatzgeschäft ist besteht ja die Möglichkeit das Ding zu bestellen ind auagiebig zu testen. Dann kann ich an meine Projekten sehen ob es was bringt.oder nicht und.gegebenfalls zurückschicken wenn es doch ncihts taugt.
 
das stimmt auch so, du machst keinen großen Fehler ;-)
 
Ja das stimmt.natürlich. Allerdings muss er.nicjt zwangsläufig flüsterleise sein. Aufnahmen mache ich in einer.Gesangskabine und wenn ich produziere übertönt die Musik alles. Für mich spielt erstmal die schnelligkeit die Hauptrolle. Werde mir den Pc mal wcbicken lassen. Denn ich denke für den Preis kann man nicht.viel falsch machen
 
hi Leute, darf ich mich in diesem Thread einmischen?
Dann muss ich keinen neuen auf machen.

Möchte mir diesen Monat auch neue Komponenten gönnen.
Die Auswahl steht zwischen dem i5-3570K und dem AMD FX 8350 @ 4Ghz

Bitte nicht schlagen.
Nutze schon seit Jahren FL und möchte dies auch nicht ändern.
Zurzeit habe ich den Q6600 @ 2.8Ghz und 8Gb Ram @ 1333Mhz.
Nun nutzt FL ansich nur einen Kern. Probleme habe ich nun mit Reaktor Razor.
Manche Patches bringen die CPU zum stocken.

Nun habe ich die Wahl zwischen I5 und dem FX und weis nicht welche Prozessor Architektur besser für die DAW sind. KOmmt es NUR auf die Taktung pro Kern an?
Dann wäre ja der FX vorne.
Aber da gibt es bestimmt noch mehr was man beachten muss.

Über Ratschläge wäre ich dankbar :)

lg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
F
Antworten
7
Aufrufe
910
Carcinome
Carcinome

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben