PC für unter 600 Euro für Musikproduktion gesucht...

• Ersteller Zimmermusik
  • Erstellt am
Z

Zimmermusik

Reaktionen
0
Steht ansich alles im Topic und da ich keine Ahnung von aktueller Hardware habe (bin mehr oder weniger auf dem Stand von 2003 stehen geblieben xD), wollte ich hier mal nachfragen was ihr so meint.

Nach 9 Jahren Dienstzeit, sollte ich meinen guten Athlon XP 1600 mal in Rente schicken... Da ich auch nur ein fauler Mensch bin und keine Lust habe beim Musikmachen ständig auf CPU Auslastung achten zu müssen...

So, was muss der PC können?
Nicht wichtig ist mir die Grafikkarte, da kann meinetwegen auch nen 128 MB Geschoß von Anno Assbach drin sein, da ich nicht gerade viel spiele... Firewire und co, sind mir auch nicht wichtig, da das einzige externe Gerät was angeschloßen werden soll, ein Kawai K4 (Synth) ist.

Sehr wichtig hingegen wäre für mich die CPU Leistung, dabei hab ich jetzt keine Ahnung ob FL vernünftig mit mehreren Cores umgehen kann, oder nicht. Von daher wäre mir wahrscheinlich ein schneller Dual Core lieber, als ein langsamer Quadcore, aber da könnt ihr mich ja berichtigen... AMD oder Intel ist mir hingegen egal.

Vom RAM her, dachte ich an mindestens 4 GB, müsste ausreichen für den Anfang und mehr ist in diesem Preissegment wohl auch nicht drin. Also, Ram und CPU sind mir erstmal das wichtigste...

Festplatte, kann meinetwegen weniger als 500 GB haben, sollte aber schnell unterwegs sein. Aber als Minimum sollten es schon 200 GB sein (Für unwichtige Sachen kann ich ja immernoch meine externe Festplatte benutzen)...

Soundkarte, ja... Die Wiedergabe sollte auch über den normalen Audio Out Originalgetreu sein, da ich das Ganze über eine externe Anlage ohne Digitale Inputs betreiben möchte. 5.1 etc. ist mir egal, Niedrige [g=5]Latenz[/g] wichtig + [g=32]Midi[/g] in für mein Kawai K4 (Notfalls reicht auch der Gameport).

Hab ich irgendwas vergessen? Nun, bestenfalls wirklich ein Komplett PC, da ich keine Lust habe, einen Samstag damit zu verbringen, irgendwelche Einzelteile zusammen zu bauen. Limit liegt bei 600 Euro und ja, nun seid ihr gefragt, habt ihr da vielleicht ne Ahnung was für ne Hardware für mich geeignet wäre, bzw. welcher Komplett PC?

Gruß Zimmermusik

Versuche doch mal diesen Konfigurator bei alternate.de

Da bekommt man einen recht guten Überlick.

Habe mir selbst erst einen neuen Rechner zugelegt, allerdings das doppelt bezahlt, von dem was du dir dachtest, denn ich finde für 600€ bekommt man nix gescheitetes, wo man eine Neuanschaffung auch merkt.

Als CPU würde ich einen Intel i7, oder i5 empfehlen. Die Dinger sind einfach nur schnell! RAM ist davon abhängig, welches Board du verwendest.

Der Rest ist dann tatsächlich egal.

Gruß mag'

Ein Komplett-PC für 500€, weil Du noch 100 Öre für die Recordingkarte brauchst.

Was anderes lässt sich so einfach nicht sagen, weil deine Erläuterung zwar lang aber fast inhaltslos ist.

Was willst Du überhaupt mit dem Rechner anstellen - und jetzt sag nicht Musik produzieren...

Ausserdem denke ich ist bei dem Budget das Preis-/Leistungs-Verhältnis bei einem Komplett-PC günstiger als bei einem Custom-System.

Von einem AMD solltest Du aber auf Grund der kleinen Caches Abstand nehmen.

Ach ja... und

Willkommen bei recording.de!

"Als CPU würde ich einen Intel i7, oder i5 empfehlen"

Vor allem bei dem Budget.

"Der Rest ist dann tatsächlich egal"

Halte ich für Quatsch.

Moin,

mhm... bei dem Budget halte ich einen AMD für die bessere Wahl. Ein Quad mit 3GHz liegt da locker im Budget. Und den kleineren Cache wird kaum jemand bemerken. Wenn für 500€ ein i5 oder gar i7 System passt, ist das die schnellere und bessere Variante. Aber ich bezweifle, dass das funktioniert.

Gruß
Martin

"Und den kleineren Cache wird kaum jemand bemerken."

Diese Aussage bezieht sich auf welche Erkenntnisse?

Auf meine Erkenntnisse. Habe selber ein AMD System fürs Homerecording. Habe niemals meinen 3GHz Dualcore AMD auf volle Auslastung gebracht. Bei einem Quad einer wesentlich neueren Generation wird das denke ich nochmals um ein vielfaches schwieriger.

Beim Zocken habe ich schon i7 Systeme getestet. Diese sind natürlich etwas schneller. Aber beim Homerecording bin ich mir sicher, dass der erhebliche Mehrpreis keine Rechtfertigung findet. Es sei denn, der TE will mit 20 VSTs und 200 Audiospuren gleichzeitig arbeiten.

Nur weil Intel schneller ist, ist AMD nicht gleich schlecht. Für Homerecording ist ein 3GHz Quad von AMD mehr als genug.

Wie gesagt... wenn für 500 Flocken ein i5 oder i7 System herzubekommen ist, wäre dieses System etwas schneller. Ich glaube aber nicht, dass das geht.

Ich habe mal ein AMD System zusammengestellt für ca. 500€:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 ca. 140€
Samsung SH-223B bare schwarz SATA (DVD Brenner) ca. 24€
MSI 790GX-G65, Sockel AM3, ATX, PCIe ca. 107€
4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic ca. 90€
Enermax Modu82+ 425W ca. 76€
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) ca. 40€

Macht zusammen 477€. Das Mainboard hat Onboard Grafik. Als Gehäuse kann das Alte verwendet werden.
Die Komponenten sollten bei den meisten Onlineshops zu ähnliche Preisen erhältlich sein. Ich habe mich mal an hardwareversand.de gehalten. Viele Shops bieten auch Zusammenbau an. Dann muss aber ein Gehäuse mitbestellt werden. Zudem kostet das Zusammenbauen ca. 10€ bis 20€ extra.

So viel von mir dazu. Kann ja gerne auch jemand ein i5 oder i7 System hier reinposten.

Gruß
Martin

Also erstmal danke für die schnellen und teils ausführlichen Antworten :) (und für das Willkommen ;)). Es ist mir auch klar, dass diese Preisvorstellung etwas unverschämt ist für den Zweck... Aber Life is Life, mehr geht nicht im Moment also geht mehr wirklich nicht xD.

Das System von Martin gefällt mir schonmal ganz gut, muss ich mir dann wirklich überlegen, ist nur fraglich in wiefern mir x4 wirklich was bringt... Und ja, es sind bis zu 20 Instrumente aber keine 200 Audiospuren xD... Aber, ich meine irgendwo im ImageLine Forum gelesen zu haben, dass FL keine vernünftige MultiCore Unterstützung hat... Muss ich nochmal genauer nachlesen...

Und zum Intel Rechner, unter 700 Euro komm ich da wohl nicht weg, (Gehäuse brauch ich auch meins is 10 Jahre alt, Netzteil is 500 Watt also sollte zumindest das noch reichen...), aber naja Notfalls müsst ich dann gucken ob ich die 100 Euro extra mit meinen Finanzen vereinbaren kann. Aber was haltet ihr von dem Rechner?:

1 x Grafikkarten ATI Radeon HD3000
1 x CPU Sockel 1366 Intel® Core™ i7-920 Prozessor 4x 2666 MHz
1 x Gehäuse [g=32]Midi[/g] Tower Cooler Master Centurion 5
1 x DVD-Brenner SATA Samsung SH-S223C
1 x Mainboards Sockel 1366 Asus P6T SE
1 x Festplatten 3,5 Zoll SATA Western Digital WD1600AVJS 160 GB
1 x Arbeitsspeicher DDR3-1600 Corsair DIMM 4 GB

Oder dann doch lieber die gepostete AMD Alternative? Weil, auf den Mehrpreis kann ich gut und gerne verzichten, vorallem wenn ich noch 100 Euro für ne Recordingkarte mit aufrechnen darf -.- € 697,03 + 100 = way too much...

--- Edit ---
Grade mal nachgerechnet, das ganze mit ner AMD PHENOM II X4 965er CPU und Gigabyte Mainboard kost mich rund 500 Öcker heißt: Im Budget, da is jetzt für mich die große Preisfrage lohnen sich die 200 Euro Unterschied zu ner Intel CPU wirklich?...

dabei hab ich jetzt keine Ahnung ob FL vernünftig mit mehreren Cores umgehen kann, oder nicht.
FL9 kann's auf jeden Fall.
Falls du eine antike Version hast, kann es sein, dass sich die Anwendung an eine CPU bindet. Da lohnt sich ein Update.

Vom RAM her, dachte ich an mindestens 4 GB.
Da sind wir bereits beim Betriebssystem.
Mit einem 32-[g=395]Bit[/g]-System kannst du ca. 3GB adressieren, den Rest kannst du nur mit einem 64-[g=395]Bit[/g]-OS nutzen.

Soundkarte, ja... Die Wiedergabe sollte auch über den normalen Audio Out Originalgetreu sein, da ich das Ganze über eine externe Anlage ohne Digitale Inputs betreiben möchte. 5.1 etc. ist mir egal, Niedrige [g=5]Latenz[/g] wichtig + [g=32]Midi[/g] in für mein Kawai K4 (Notfalls reicht auch der Gameport).
Niedrige [g=5]Latenz[/g] bekommst du mit einer Recording-Karte.
Mit ASIO4ALL kannst du wahrscheinlich auch über den Onboard-Sound-Chip auf brauchbare Werte kommen.
Aber Standard-Soundkarten haben heutzutage weder Game-Port noch [g=32]Midi[/g]-Port.
Wenn du schon eine extra Karte kaufen musst, kannst du gleich eine vernünftige Recording-Karte (oder ein externes Interface) nehmen.

bestenfalls wirklich ein Komplett PC, da ich keine Lust habe, einen Samstag damit zu verbringen, irgendwelche Einzelteile zusammen zu bauen. Limit liegt bei 600 Euro.
Willst du Geld sparen oder Zeit?
Es gibt gute Audio-Komplett-PCs. Aber dein Budget ist knapp genug.
Wenn du (entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt) die Kiste aus Komponenten selbst zusammenbaust, kannst du ein wenig Geld sparen und es in bessere Komponenten investieren.

AMD oder Intel?
AMD kann derzeit mit Intel nicht ganz mithalten, ist aber günstiger.
Aber egal, welchen Quadcore (den würde ich auf jeden Fall einem Dualcore vorziehen) du nimmst, er wird um Welten besser sein, als dein bisheriges System.

Ich sag mal so:
Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Spare noch etwas und kaufe dir dann was ordentliches.
Das ist einfach meine Erfahrung.

In deiner Zusammenstellung passt einiges nicht zusammen:
Der Core ist gut, das Board auch, aber du musst einen 1033 RAM verwenden. Das hängt mit dem Core wiederrum zusammen. (Was die Sache aber auch schnell macht).
Das bedeutet, dass du am besten 3GB, oder 6, oder 9, oder 12...GB verwendest.
Richtig ausspielen kannst du die i7-CPU mit Windows 7, weil dieses Betriebsystem "intelligent" mit den Kenren und Hyperthreading umgehen kann.

Gegenstimmen? :D

Ja, FL hab ich das aktuellste, war damals eine Investition die ich nicht bereuht habe... Gut zu wissen, mit dem Multicore Support danke :).

Ja weiß ich, aber Windows 7 64 [g=395]Bit[/g] is vorhanden, da Microsoft uns ja endlich mal nett testen lässt (ja ich meine den RC...) und sobald die Version abgelaufen is, sollte meine finanzielle Lage auch besser aussehen somit steht einem vollwertigem Win7 64 [g=395]Bit[/g] nichts im Wege...

Jop, grade das mit dem Midiport is mir allerdings wichtig, da ich mich von meinem Kawai nicht trennen möchte. Ist alt, aber sehr sehr gut...

Zeit und Geld xD... Nein, aber notfalls kann ich das Ding auch selber zusammenzimmern. Im Gegensatz zu früher, wo man den Spaß noch jumpern musste etc, sollte das mit heutiger Hardware wohl etwas einfacher gehen.

Ja, Intel oder AMD is nun halt die Hauptfrage weil 200 Euro sind doch ne Menge Asche und wenn ich dann nur 5% mehr Leistung bekomme, kann ich da auch drauf verzichten. Und dass Welten zwischen den heutigen Rechnern und meinem liegen ist mir auch klar xD... Is auch nicht schwer, da der 1600+er sogar nur mit 1100 MHz läuft, da ich ihn auf Grund von Überhitzung runtertakten musste -.-...

Alternate PC-Builder - Meine Konfiguration

Komponente Anzahl Stückpreis Gesamtpreis
Grafikkarten ATI Radeon HD3000
Asus EAH3450 Silent/DI/LP
Art.-Nr.:JAXVUH
ATI Radeon HD3450, 256 MB, 64 [g=395]Bit[/g], PCIe 2.0 x16 1 € 29,99*€ 29,99*

CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Intel® Core™2 Quad Prozessor Q8300
Art.-Nr.:HPHI4F
4x 2500 MHz, 2x 2048 kByte, 1333 MHz (Quadpumped), Yorkfield 1 € 124,90*€ 124,90*

Boxed Lüfter
alle Modelle1

Gehäuse [g=32]Midi[/g] Tower
Antec Three Hundred
Art.-Nr.:TQXA62
3 x 5,25" extern, 6 x 3,5" intern, ATX 1 € 46,99*€ 46,99*

120-mm-Lüfter
120 mm1•
140-mm-Lüfter
140 mm1

DVD-Brenner SATA
LG GH-22LS
Art.-Nr.:CEBL0H
22 / 8 / 16 fach, 22 / 6 / 12 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach 1 € 37,99*€ 37,99*

Mainboards Sockel 775
GIGABYTE GA-EP41-UD3L
Art.-Nr.:GPEGAJ
Intel® G41 Express, 1.333 MHz, 1x PCIe x16, Sockel 775 1 € 59,90*€ 59,90*

Ultra DMA/100 Controller
max. 2 Geräte, 100 MB/s1•
Intel® ICH7 Southbridge
max. 4 Geräte, 300 MB/s1•
USB 2.0 Controller
60 MB/s, USB 2.0, max. 127 Geräte1•
Realtek ALC888 (HD-Audio; 8-Kanal)
4, 1, Realtek ALC8881•
Realtek RTL8111D
1 x RJ-45, 10/100/1000 MBit/s1

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD502HJ 500 GB
Art.-Nr.:A9BU45
500 GB, 8,9/16/7200, € 0,08*, Serial ATA/300 2 € 42,49*€ 84,98*

Arbeitsspeicher DDR2-800
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Art.-Nr.:ICIE7A
4096 MB, CL4 4-4-12, 2, PC2 6400 1 € 107,90*€ 107,90*
Zwischensumme:€ 492,65*

Es muss ja kein i7 Quad sein, die Vorgänger tuhen es auf jedenfall auch.

"Ja, Intel oder AMD is nun halt die Hauptfrage weil 200 Euro sind doch ne Menge Asche und wenn ich dann nur 5% mehr Leistung bekomme, kann ich da auch drauf verzichten."

Der größere Cache bedeutet keinen direkten Leistungszuwachs er ist eher Nötig damit der Prozessor seine Arbeit erledigen kann. Es nutzt nichts ein Rechenmonster zu haben das seine Daten zur Abarbeitung aus einer Schnabeltasse trinkt.

Zum Zusammenbau: Du wirst doch bestimmt im Bekanntenkreis jemanden kennen der dir einen Rechner zusammenzimmern kann?

Und Interface bzw. Recordingkarte ist Pflicht, wenn Du entspannt arbeiten willst -> stabile Treiber die geringe Latenzen bieten.

"Spare noch etwas und kaufe dir dann was ordentliches.
Das ist einfach meine Erfahrung."

Ist sicherlich richtig, man sollte aber auch das Anwendungsfeld im Auge behalten. Sonst würd ich immer noch auf meine Neve sparen ;)

Das bedeutet, dass du am besten 3GB, oder 6, oder 9, oder 12...GB verwendest.
...
Gegenstimmen? :D
Ja.
Die Taktrate ist von der Speichergröße unabhängig.
Im Gegenteil. Wenn du 3GB aus 2+1 zusammenstückelst, bist du ineffizienter, als mit einem Paar 2GB-Riegel.
Viele Boards unterstützen so einen asymmetrischen Dual-[g=190]Channel[/g]-Modus (Flex-Mode) erst gar nicht.

>> Das bedeutet, dass du am besten 3GB, oder 6, oder 9, oder 12...GB verwendest.

Das ist schlicht und ergreifend Unsinn.
Die einzige Konfig, ber der ein gewisser Sinn zu erkennen wäre, wäre 2 x 1 Gb und 2 x 0,5 Gb, weil hier der Dual-[g=190]Channel[/g]-Modus funktioniert.
Oder aber ein Board, auf dem Triple-[g=190]Channel[/g] funktioniert (gibts das überhaupt schon zu kaufen?).
So oder so machen 4 Gb Sinn, auch wenn dabei vom System ne Menge für Graka, Steckkarten wie UADs etc reserviert werden - die verwendbare Restmenge RAM ist immer noch grösser als bei 3 Gb verbautem RAM. Ausserdem können 2 x 2Gb-Riegel verwandt werden, was bei einem späteren Aufrüsten dann keine Probleme bereitet

@magnazeon
>> Der Core ist gut, das Board auch, aber du musst einen 1033 RAM verwenden.

Muss er nicht. Das Board packt auch langsamere Chips. Und am ende hängts bei den Phenoms ausserdem davon ab, was die Takteinheit in der CPU hergibt. Die kann aber in diesem Fall mehr als das Board - meines Wissens bis zu 1600er treiben.....

@tubeless: Hat dein Antec Three Hundred ein Netzteil eingebaut oder arbeitest du im Stromsparmodus? ;)

Ansonsten gefällt mir die Kombination gar nicht schlecht, auch wenn's kein i5 oder i7 ist.

Ist sicherlich richtig, man sollte aber auch das Anwendungsfeld im Auge behalten

Ganz wichtiger Satz! AMD X2 Dual Core Rechner bekommt man im Augenblick ja fast hinterher geworfen.
Die Teile kosten mit 2 GB Ram und 'ner 160 - 320 GB Festplatte unwesentlich mehr als 200.- Euro. Damit kann man schon schon einiges rucken.
Einfach mal vergleichen, welcher Händler den Rechner mit den besten " Zutaten " anbietet ( Garantie, Mainboard etc...).

"Oder aber ein Board, auf dem Triple-[g=190]Channel[/g] funktioniert (gibts das überhaupt schon zu kaufen?)."

Soweit ich mich erinnere hab ich eins bei alternate.de gesehen, aber frag mich nicht nach dem Hersteller.

Also, erstmal danke an alle, hab jetzt ja einige Anregungen bekommen da werd ich schauen welcher Rechner es im Endeffekt wird, oder vielleicht warte ich wirklich noch ein wenig. Und J-Soundation hast schon recht, aber wenn dann wollt ich ansich schon gerne was halbwegs "uptodates" haben ;). Den Thread kann man dann wohl zu machen :D

"Oder aber ein Board, auf dem Triple-[g=190]Channel[/g] funktioniert (gibts das überhaupt schon zu kaufen?)."

Soweit ich mich erinnere hab ich eins bei alternate.de gesehen, aber frag mich nicht nach dem Hersteller.
Ich benutze eins! (Asus P6T Deluxe V2)
Es gibt sehr viele, die das können!

Lest mal ein bissel Fachlektüre!