PC für Musikbearbeitung mit DAW, VSTs und gelegentlichem Videoschnitt - Konfiguration OK?

  • Ersteller musikerlr
  • Erstellt am
M

musikerlr

Registriert
23.09.15
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,

ich bin weniger "Grafiker oder Videoproduzent", sondern mehr im Bereich Musikproduktion mit einer DAW (Samplitude ProX7 Suite, hauptsächlich werden VSTs eingesetzt), schneide aber manchmal auch Videos und bearbeite Bilder. Vielleicht könnt Ihr einmal über meine zusammen gestellten Konfiguration drüber schauen und evt. weiterhelfen. Eigentlich sollte mein budget 1.200,- Euro nicht übersteigen.

Ich führe zunächst einmal die Komponenten meines 9 Jahre alten, jetzigen PCs auf. Der ist leider wohl nicht WIN 11 lauffähig und die Performance lässt beim Einsatz von vielen VSTs auch mittlerweile zu wünschen übrig.

Nur zur Info. Ich nutze 3 Bildschirme und hauptsächlich eine externe über USB angeschlossene Soundkarte. Als Datengrab dient eine NAS. Ich habe das Gehäuse in meiner Aufstellung mal weggelassen, falls das alte passen sollte. Die alten (nicht mehr zu gebrauchenden) Komponenten werde ich dann wohl entsorgen müssen.

Vielen Dank

Bisherige PC:
- 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
- Cooltek Antiphon Black Midi Tower
- EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
- Asus Z97-Pro Gamer Gaming MB Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
- Intel Xeon E3-1246v3 4x 3.50GHz So.1150 BOX
- Samsung Basic MZ-7KE256BW 850 Pro interne SSD 256GB
- SanDisk SDSSDHII240G

Was haltet Ihr davon?

Anbei meine neue Zusammenstellung:
- MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI (DDR5)
- Intel i5-14600K
- Corsair LPX 64 GB DDR4-3200 CL16
- Thermalright Phantom Spirit
- Samsung 970 EVO Plus 1TB (für WIN 11)
- Samsung 970 EVO Plus 2TB (für VSTs und Projektdateien)
- Gigabyte GeForce RTX3060 (12GB/192bit)
- be quiet! Pure Power 12M 650W
- Arctic Cooling P14

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben