PC Dämmung?

S

sirjan

Registriert
09.04.04
Beiträge
66
Reaktionen
0
Punkte
80
Hi Leute,

bei meinen Aufnahmen höre ich manchmal meinen PC,
möchte dies gerne durch Dämmung der Kiste verhindern.

Welche Dämmmaterialien(und Firma) sind dafür am besten geeignet?

Preis ist erstmal egal,

aber günstige Angebote sind auch willkommen:)


Peace,

sirjan
 
Hi,
Hier kannste Dich ein wenig schlau machen.
Grüße
Edgar
 
mein tip (wie so oft):
lösche lieber die lärmquelle aus, anstatt das ganze "tot zu dämmen". horch also genau hin, was so laut ist, im normalfall sind es 1, 2 lüfter (prozessorlüfter, netzteillüfter, gehäuselüfter, grafikkartenlüfter,....) die man austauscht und schon hat man ruhe. wenn ein lüfter laut wird, kann das auch sein "baldiges Ende" vorhersagen und wenn dann so n prozessorlüfter z.b. ausfällt, is eh ende gelände mit PC.
also wie gesagt - lieber die "ursache ausmerzen" als nur "die symptome bedecken". ;)
 
Hallo,

dito ben!

Schau mal in diese Threads, behandeln unter anderem das gleiche Thema:

hier und hier

Mfg, Obiwahn
 
@ben:

Hmm,dann wirds wohl die Grafikkarte sein

für meine CPU hab ich extra nen Towerkühler und den "leisesten" Lüfter dazugekauft.

Die HDDs machen auch ne Menge krach,für die gibt es ja auch diese schwarzen Kästen zur Dämmung,


Das Problem ist,ich trau mich nicht so an die Graka dran,
da die Garantie bei einem Kühlerwechsel wohl erlischt:(

Danke vielmals:)

bye
 
deswegen habe ich ja im musikrechner auch ne alte ohne lüfter mit 2 [g=226]monitor[/g] ausgängen drin ;)
 
kann da bensommerfeld nur zustimmen.

ich selber habe hier schonmal in nem thread ne kleine abhandlung über
leise hardware im selbsttest hingesifft - mussu nur suchen ...

wenn du mit dämmplatten und pipapo dämmen willst (was nicht unbedingt viel bringt wenn das laute netzteil weiterhin nach hinten rauströtet) dann kommst du so oder so
in die verlegenheit dir vernünftige leise lüfter zu kaufen und zwar nciht zu wenige weil dir
sonst in dem gedämmten gehäuse alles wegbrutzelt..
also dass den shit mit den dämmplatten etc und nimm leise hardware.

gruss
 
Ich habe mir letzte Woche die Zalman Reserator 1 Plus Wasserkühlung gekauft.
Zugegeben, mit 200€ ist das durchaus eine Anschaffung, die man sich überlegen sollte. Ich persönlich will sie aber absolut nicht mehr missen!! :)
Abgesehen von einem sehr leisen brummen der pumpe hört man wirklich nichts von dem (lüfterlosen) System.
Die einzigen Lüfter die ich noch habe sitzen in meinem BeQuiet! - Netzteil und als i-tüpfchelchen des ganzen ist mein Gehäuse noch mit BeQuiet! Dämmmatten ausgeklebt.

Das Resultat ist ein wirklich verflucht leiser Rechner, meine Freunde meinten sogar sie würden
absolut nichts von meinem Rechner hören.
Ich als Audiophiler sehe das zwar ein bischen anders ;), aber beeindruckend finde ich das immernoch. Und tatsächlich höre ich nun wieder ein paar Details in der Musik, die mir vorher nicht so deutlich aufgefallen sind.
Abgesehen davon ist es einfach verdammt angenehm, nicht ständig ein Rechner-Surren in den Ohren zu haben, auch wenn man das vielleicht recht flott wieder ausblendet.

Für mich war diese Anschaffung auf jeden Fall Gold wert, auch weil ich mit meinem Rechner eigentlich alles mache, Musik hören / machen, Filme schauen, Inet, Games etc.. und der deshalb eigentlich immer läuft wenn ich da bin. ;)


Gruß Electric-Ric
 
kk aber n paar arctic cooling lüfter für 1,70e das stueck und n 120mm-lüfter-netzteil für 30 euro ist dann doch billiger....
 
also bei meinem musikrechner war es hauptsächlich der cpu lüfter...den habe ich ausgetauscht gegen nen arctic cooling und seitdem ist der rechner doch schon ziemlich leise
...mein netzteil gibt kaum was von sich...
...heir bei meinem internetrechner habe cih den gleichen cpu lüfter...aber da macht der kleine brüllwürfel auf meiner grafikkarte ordentlich druck ;)
 
reiner: für gra-karten gibbet auch für ~8 euro so doppelte-einbauhöhe-monster (für die neueren - ansonsten auch einfach nru den lüfter austauschen.... die dinger hängen bei gra-karten halt auf dem kopf und das schrottet nach ner weile einfach die mechanik (hab ich mir sagen lassen hehe))
 
Hi,

habe mir einen Passivkühler für meine Radeon 9800 bestellt,
einen Zalman sowieso,Sandwichkühler halt.

Dazu habe ich mir 2 Festplattenkäfige von Silentmaxx bestellt.
Müssten heute ankommen,werde sie einbauen wenn ich Zeit habe.

Melde mich dann wie es mit dem Geräuschpegel ausschaut:)

Byee
 
Hi leute,

habe die 2 Silentmaxx-HD-Silencer und meine passive Graka-Kühlung eingebaut und das System ist um einiges leiser geworden,jetzt höre ich noch meinen 120er CPU-Lüfter,den ich mal auf 7V schalten werde,damit der auch sehr leise ist.

Hab so um die 100€ bezahlt,Wasser ist mir persönlich zu gefährlich:)

:)

Bye
 
check mal die seite:

http://www.silenthardware.de/forum/

da gibts alles mögliche wissenswerte wie du dein pc leise bekommst.

wie oben schon beschrieben ist es meist sinnvoller die lärmquelle zu eliminieren als ne dämmung einzubauen!
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
828
zoolander
zoolander
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben