PC bleibt hängen

• Ersteller schubidu
  • Erstellt am
schubidu

schubidu

Reaktionen
0
Servus, mein PC nervt mal wieder gewaltig.
Wenn ich nen Song exportieren, passiert das in letzter Zeit immer öfter, dass Cubasis einfach stehen bleibt. Je nach Song bei verchiedenem Export-Fortschritt.
Ich hab nen AMD XP 2000+, 256 mb RAM, M-Audio DAP 2496, Cubasis 4 VST und die VST's sind auch alle runtergerechnet.

Das ist echt ätzend, was kann man dagegen machen? :-?

Hallo schubidu,

ich glaube nicht, dass das ein "known bug" ist - so etwas würde auch sicher entfernt. Ich tippe auf ein fehlerhaft implementiertes System bzw. das Dein Windows einen "Schuß" hat. Leider degenerieren Windows-Installationen gegen einen Zustand, der nicht mehr als stabil zu bezeichnen ist.

Wenn Du also Dein Windows schon einige Zeit lang betreibst, installiere es mal einfach neu. Hier noch ein paar Dinge, die Du abklären solltest.

1. Zielpartition hat ausreichend Platz?

2. Windows-Partition hat ausreichend Platz (wichtig für TEMP-Dateien)?

3. Partitionen regelmäßig defragmentiert?

MEGA

Das Problem hab ich gelegentlich auch mit Cubase VST 5.1, und ich hab schon von anderen Cubase-Usern gehört, bei denen dieses Problem ebenfalls auftritt.
Ich hab diesbezüglich auch schon bei Steinberg angeklopft, aber die sind der Meinung, dass es sich nicht um einen Bug im Sequenzer handelt, sondern systembedingt ist.

Bei mir tritt dieses Problem häufiger auf, wenn ich den aktuellen Song unmittelbar vorher zwischengespeichert habe. Gelegentlich lasse ich den Song nach dem Zwischenspeichern nochmal neu laden, bevor ich einen Audio-Export starte. Das ist zwar lästig und kostet etwas Zeit, aber dafür funktioniert der Export dann i.d.R. reibungslos.

Grüße
Cos

@COS
genau das Problem hab ich auch gehabt, und keiner konnte helfen. jetzt habe ich Win XP Prof. druff und dadurch läuft es besser, jetzt hängt er sich nicht mehr so offt auf.

gruss
p-koss

Ich würde ein Ausschlussverfahren der Hardware machen. Zuerst einen Speichertest (memtest ist sehr gut), danach würde ich die CPU untersuchen mit dem Burn-In Test und vor allem mal die CPU Temperatur anschauen. Zu guter letzt natürlich noch die Festplatte überprüfen. Und wenn da alles in Ordnung ist, kann es eigentlich nur noch irgendwas am System sein. Oder die Grafikkarte, weiss ja nicht ob Du eine drin hast, oder OnBoard Grafikkarte oder so.

Manchmal liegt es nämlich wirklich nicht an der Software. Und solange man Hardware Ausfälle oder Schäden nicht ausschliessen kann, würde ich das erstmal nachprüfen.

was auch öfter passiert (und mich so richtig ankotzt) ist folgendes:

ich düdel einfach so vor mich her, mach nen netten kleinen loop, also zum beispiel acht takte lang, midi und steuer ein vsti an
wenn ich das dann ne minute im loop laufen lasse (sonst ist kein programm offen wohlgemerkt), bleibt der pc irgendwann hängen :-(

@schubidu
Wenn nicht nur die Applikation hängen bleibt, sondern der ganze PC, so könnte dies sowohl ein Hardwareproblem, als auch ein Treiber- oder Windows Problem sein.
Welche Windows Verrsion hast Du denn?
Das zum Beispiel ein Windows-95/98/ME sich aufhängt ist nichts so sehr ungewöhnliches.
Bei aber Windows-XP ist totale Systemhänger oftmals Treiberbedingt oder Hardwareprobleme.

Bei Hardwareproblemem wird es nicht ganz einfach sein das zu untersuchen. Prinzipiell würde ich mal untersuchen ob alle Lüfter noch ordentlich drehen und ob die CPU nicht vielleicht zu heiß wird.
Eine zu heiße CPU lässt den Rechner schon mal gerne einfrieren.
Ich brauch wohl nicht zu erwähnen, dass sämtliche Overclocking Sachen ein System auch instabil machen können.
Ich würde auch mal das BIOS checken und die BIOS Werte am besten mal auf Default Settings setzen.
Hauptspeicher kann auch ein Problem sein und den Rechner einfrieren lassen. Zum Untersuchen des Speichers gibt es diverse Memcheck Tools im Internet.

Tja, ebenfalls häufig für Systemabstürze und Einfrieren verantwortlich sind Netzteile. Computernetzteile verlieren mit der Zeit an Leistung und können dann vielleicht irgendwann nicht mehr richtig das Gesamtsystem versorgen. Es kommt zu ganz kurzen Schwankungen oder Aussetzern der Stromversorgung und das System friert einfach ein. Dies passiert besonders dann häufig, wenn der Computer sehr viel zu tun hat, wie beispielsweise in Deinem Fall beim Bouncen von Audiodaten.

Gruß,
Organix

Also, meine Windows-Version ist Windows Xp Professional Version 2002 Service Pack 1
Defragmentiert ist soweit alles, Partitionen haben auch noch genug Platz.
Neuinstallieren hätte ich nicht so den Bock drauf. Oder kann ich das auch drüber installieren, so dass meine ganzen Sachen erhalten bleiben?
Zum Thema Hardware: Warum könnte das ein Hardware-Defekt sein, wenn mir das nur bei Cubasis passiert? Naja, bei diesem AudioPhonics Gitarrentuner auch, aber bei meinen anderen Audio-Programmen bleibt mir das erspart. :-?

Es könnte aber ein Virus o.ä. sein, oder? :-?