Midi Befehl bleibt hängen

  • Ersteller FischerF
  • Erstellt am
F

FischerF

Registriert
07.01.17
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling hier und bei Ableton im allgemeinen.
Ich beginne gerade damit Live als Keyboarder einer Cover Band zu nutzen und habe mir ein Set aufgebaut, mit dem ich alle Sounds abrufen kann, die ich benötige. Es besteht aus folgenden Spuren:

- 4 x Midi Spur (Keys, Strings, Winds & Brass & Synth)
- 4 x Instrumenten Spur (genau wie oben)

Wenn ich ein Instrument im Patch haben will, habe ich einen Clip je benötigter Spur bei den Midi-Spuren, welcher den Speaker On Befehl an den Mixer schickt (und wenn ich es wieder abschalten will eben den Speaker Off Befehl), so dass das Midi-Signal durchgelassen wird oder eben nicht.

Die Instrumenten-Spuren habe ich nochmal mit Instrument-Racks unterteilt. Hier gibt es dann in den Szenen Clips, die den Chain-Selector des Instrument-Racks bedienen und weitere Sound-Einstellengen vornehmen (Pitch, ...).

Mein Problem: Wenn ich von einer Szene auf die nächste schalte und dabei das Hold-Pedal gedrückt halte, bleibt der Sound in der nächsten Szene bestehen, obwohl (oder eben weil) der Midi-Kanal abgeschaltet ist. Beispiel: Ich spiele in Szene 1 Streicherflächen, die ich mit dem Hold-Pedal halte, um nicht die ganze Zeit die Tasten halten zu müssen. Wenn ich jetzt auf Szene 2 (Streicher off) wechsele und das Pedal nicht rechtzeitig loslasse , bleibt das Hold-Pedal hängen und die Streicher bleiben im Sound mit der letzten Note vor dem Szenenwechsel.
Im "Off-Clip" des Midi-Kanals das Hold-Pedal auf 0 zu stellen bringt nix, weil das Signal ja nicht mehr durchkommt. Im Instrumentenkanal habe ich das auch versucht, bringt aber auch nichts. Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann?

Schon einmal vielen Dank

Viele Grüße
Fabian
 
Gibt es im MIDI-Menü vielleicht so was, wie MIDI zurücksetzen? Damit können Hänger gekillt werden.

Wie Du die allerdings im Vorfeld effektiv vermeiden kannst (abgesehen von dem, was Du beschrieben hast), weiss ich nicht.
 
Wenn ich es richtig verstehe, verdrehst du den MIDI Kanal, auf dem du sendest und der Note Off Befehl kommt dann logischerweise auf dem falschen Kanal. Die Lösung wäre, beim Szenen/Kanalwechsel auf dem voherigen Kanal "All Notes Off" zu senden. Ich denke nicht, daß das mit Bordmitteln von Ableton Live geht. Schau dir mal ClyphX an, das könnte eine Lösung sein. Wenn nicht, musst du dir mit Max4Live (falls du die Suite hast) was stricken.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben