Midi Befehl bleibt hängen

  • Ersteller FischerF
  • Erstellt am
F

FischerF

Registriert
07.01.17
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling hier und bei Ableton im allgemeinen.
Ich beginne gerade damit Live als Keyboarder einer Cover Band zu nutzen und habe mir ein Set aufgebaut, mit dem ich alle Sounds abrufen kann, die ich benötige. Es besteht aus folgenden Spuren:

- 4 x Midi Spur (Keys, Strings, Winds & Brass & Synth)
- 4 x Instrumenten Spur (genau wie oben)

Wenn ich ein Instrument im Patch haben will, habe ich einen Clip je benötigter Spur bei den Midi-Spuren, welcher den Speaker On Befehl an den Mixer schickt (und wenn ich es wieder abschalten will eben den Speaker Off Befehl), so dass das Midi-Signal durchgelassen wird oder eben nicht.

Die Instrumenten-Spuren habe ich nochmal mit Instrument-Racks unterteilt. Hier gibt es dann in den Szenen Clips, die den Chain-Selector des Instrument-Racks bedienen und weitere Sound-Einstellengen vornehmen (Pitch, ...).

Mein Problem: Wenn ich von einer Szene auf die nächste schalte und dabei das Hold-Pedal gedrückt halte, bleibt der Sound in der nächsten Szene bestehen, obwohl (oder eben weil) der Midi-Kanal abgeschaltet ist. Beispiel: Ich spiele in Szene 1 Streicherflächen, die ich mit dem Hold-Pedal halte, um nicht die ganze Zeit die Tasten halten zu müssen. Wenn ich jetzt auf Szene 2 (Streicher off) wechsele und das Pedal nicht rechtzeitig loslasse , bleibt das Hold-Pedal hängen und die Streicher bleiben im Sound mit der letzten Note vor dem Szenenwechsel.
Im "Off-Clip" des Midi-Kanals das Hold-Pedal auf 0 zu stellen bringt nix, weil das Signal ja nicht mehr durchkommt. Im Instrumentenkanal habe ich das auch versucht, bringt aber auch nichts. Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann?

Schon einmal vielen Dank

Viele Grüße
Fabian
 
Gibt es im MIDI-Menü vielleicht so was, wie MIDI zurücksetzen? Damit können Hänger gekillt werden.