PC ans Netzwerk aber nicht ans Internet

Jeff

Jeff

Registriert
20.08.02
Beiträge
3.509
Reaktionen
1.614
Punkte
8.548
Hi,

in letzter Zeit wird hier ja auch zunehmend über Netzwerke diskutiert. Deshalb hier mal eine weitere Frage dazu:

Wir haben ein kleines Heimnetzwerk aus 3 PC's die über eine D-Link-Router miteinander verbunden sind und darüber auch ins Netz gehen.
Nun möchte ich auch gerne meine [g=17]DAW[/g] in das Netz hängen, um Daten leichter austauschen zu können. Ins Internet möchte ich damit aber nicht. Natürlich sollte das Internet auch nicht auf meine [g=17]DAW[/g] zugreifen können (Viren etc).
Gibt es ne Möglichkeit, meinem PC zu sagen, das er kein WAN-Verbindung, sondern nur ne LAN-Verbindung aufbauen soll? Firewall und Virenscanner würden ja alles lahm legen.
Oder kann ich vielleicht dem Router (D-Link DI-604) sagen: Anschluß 4 bitte nur intern weiterleiten, aber nicht ins www lassen und das www auch nicht auf Anschluß 4 lassen?
 
Hi

Wenn du hinter einem Router hängst, dann ist dein PC auch nicht über das Internet erreichbar, es sei denn, du hättest bei deinem Router Port Forwarding aktiviert, wovon ich nicht ausgehe. Wenn du also bei deiner [g=17]DAW[/g] noch alle auf das Internet zugreifenden Dienste deaktivierst (in diesem Fall ist das nur Windows Update), sind weitere Aktionen eigentlich unnötig.

gruss
MK
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Das ist gut zu wissen.
Hab grad eine Online-Hilfe des Routers gefunden (das gedruckte Handbuch ist ein Witz). Dort hab ich jetzt auch eine Möglichkeit gefunden, bestimmte IP-Adressen für den I-Net-Zugang zu sperren. Da ich jedem PC eine feste IP innerhalb des Netzwerkes zugewiesen habe, funktioniert das auch.
Dann sind ja jetzt beide Richtungen abgesichert und es kann losgehen...
 
Wenn Du den Eintrag für das Default Gateway in den Netzwerkeinstellungen freiläßt, kommt Dein Rechner auch nicht mehr ins Internet. Umgekehrt gehts sowieso nicht, es sei denn, Du konfigurierst es explizit wie oben erwähnt.

Erdie
 
Oder du benutzt den Windows-eigenen Netzwerk/Inet-Installationsassistenten. Dann kommst du auch nicht mehr ins Inet (und warscheinlich auch nicht ins Netzwerk)!

Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen. ;)

mfg Electric-Ric
 
Ich würde einfach (sofern D-Link das bietet) in der Konfiguration des Routers die [g=18]MAC[/g] Adresse der [g=17]DAW[/g] komplett für alle ein- und ausgehenden Verbindungen ausserhalb des Netzes in dem sich die anderen Clients befinden sperren.

Somit kann der nicht raus und andere nicht rein.
mitti
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben