PC Absturz- und Hochfahrprobleme

Kauzi

Kauzi

Registriert
26.08.02
Beiträge
324
Reaktionen
0
Punkte
409
[g=108]Hall[/g]öchen,

jetzt hat es mich auch erwischt: Mein PC spinnt rum. Erstmal die Abfolge der Ereignisse:

1. Habe letztens meinen PC gestartet, er ist ganz normal hochgefahren, man konnte sich ganz normal anmelden. Der Desktop wurde angezeigt, nur kein Mauszeiger und die Tastatur hat auch nicht reagiert. Alles eingefrohren.

2. Reset gedrückt, dann normal wieder angemeldet. Danach ca. eine Stunde problemlos mit XP gearbeitet und am Ende normal heruntergefahren und ausgeschaltet (PC also stromlos).

3. Nach ca. 2 Stunden PC wieder eingeschaltet: Netzteil-und Prozessorlüfter sowie Festplatte liefen normal an. Auch die Status-LED an der Frontseite des Gehäuses leuchtete wie immer. Nur der Bildschirm blieb schwarz - kein Signal. Auch das BIOS reagierte nicht wie sonst - kein Piepston...

4. Nach einigem Warten habe ich den PC dann ausgeschaltet (Einschaltknopf lange gedrückt), gewartet und wieder eingeschaltet: Gleiches Spiel: [g=226]Monitor[/g] schwarz, kein BIOS-Pieps...Habe das Ganze dann mehrmals wiederholt, ohne Erfolg.

5. Dann habe ich den PC aufgemacht, das BIOS zurückgesetzt, die Batterie rausgemacht und geprüft (exakt 3V, wie es sein soll). Danach wieder eingeschaltet und siehe da: XP ließ sich wieder normal starten und betreiben. Natürlich habe ich dem Frieden nicht getraut und gleich nochmal einen Neustart (Warmstart) durchgeführt: XP startete ohne Probleme.

6. So weit, so gut. Nun habe ich mich wieder mehr getraut und den PC runtergefahren und nach ein paar Minuten wieder eingeschaltet: OK, wie zu erwarten, war der [g=226]Monitor[/g] wieder schwarz und kein erlösendes BIOS-Pieps. Siehe Punkt 3.

7. Wiederholung von Punkt 5 und 6.

8. Nagut, das Erste, was einem in den Sinn kommt, wenn der PC spinnt: RAM-Fehler. Also habe ich spaßeshalber mal die beiden RAM-Riegel gegenseitig getauscht. Also Riegel 1 auf Platz 2 und Riegel 2 auf Platz 1. Aber was soll das schon bringen? Naja, auf alle Fälle auch wieder das BIOS zurückgesetzt und: Tadaaa, der PC lief wieder, auch nach dem Ausschalten ging er wieder an. Selbst am nächsten Tag.

9. OK, ist natürlich kein Zustand so. Irgendwas muss da ja im Argen sein. Und schwupps: Bluescreen mit Speicheradressen und der gute Rat, mich an meinen Administrator zu wenden. Leider war der grade aufm Klo ;-) Nach dem Neustart ging alles wieder normal. Aber am nächsten Tag, nach etwa 45 Min. PC-Laufzeit wieder Bluescreen mit Neustart. Mmhhhhh, riecht sehr verdächtig nach RAM...

10. Also das Ram-Test-Programm MemTest1.85 runtergeladen und auf Bootdiskette. Und Tatsächlich zeigt mir das Programm nach einer Stunde Laufzeit bereits um die 1500 Fehler. Hab dann abgebrochen, weil ja schon ein RAM-Fehler einer zuviel ist.

11. Gut, welcher der beiden Riegel ist schuld? Einen ausgebaut und wieder MemTest durchlaufen lassen: Nach 20 Min. etwa 15 Fehler...Riegel raus und den anderen rein, wieder MemTest: Nach ca. 10 Stunden Laufzeit Null Fehler. Alles klar, Riegel 1 ist kaputt...

12. Eigentlich müsste man ja dann erleichtert sein, wenn man den Fehler gefunden hat, aber irgendwie hatte ich noch ein ungutes Gefühl bei der Sache. Jedenfalls habe ich dann den kaputten Riegel herausengelassen und nur mit dem funktionstüchtigen weitergearbeitet um zu sehen, ob alles klar geht. Keine Probleme, keine Bluescreens oder sonstige Unannehmlichkeiten.


Das war der Stand der Dinge vor etwa einer Stunde, da war der PC noch aus. Dann hab ich ihn eingeschaltet und....ihr könnts euch denken...siehe Punkt 3. BIOS-Reset und Austausch des RAM-Riegels gegen den KAPUTTEN Riegel: Jetzt läuft er wieder, auch nach dem Ausschalten. Ohne Bluescreen o.Ä.

Weiß da jemand Rat? Ich traue mich schon gar nicht mehr die Kiste auszuschalten. Der eine Riegel scheint ja defekt zu sein, aber mit den Startproblemen hat das scheinbar nichts zu tun. Überhitzung ist auch kein Thema, da der PC vor dem Anschalten ja stundenlang komplett aus (stromlos) war.

Bin für jeden Hinweis dankbar,
kauzi


PS: Mein System
AMD 2500+
Mainboard Asrock K7S8XE
Netzteil 300W
HD Seagate Barracuda 7200 U/Min 160GB
werden sonst noch Infos gebraucht?
 
das hört sich so ziemlich nach wackelkontakt an.
wenn da jetzt n'Kabel wäre, wär der fall warscheinlich klar - aber nix mit kabel beim ram

Vielleicht hat die Stromversorgung vom Mainboard oder der HDD einen wackler.

Tauchte das Problem nach einem bestimmten ereignis auf oder einfach so?

Würde an deiner Stelle die Festplatte an nen anderen PC hänen und erst mal alle Daten sichern, dann kannst du mit dem PC so viel rumprobieren, biss dir die Ohren wackeln.

Schau mal, ob bei den ram-steckplätzen pins verbogen sind oder so.


Poste einfach deine weiteren Versuche, vielleicht fällt mir noch was ein!
 
Hallo,

das sieht für mich auch nach Problem mit Stromversorgung aus. Ich würde der Bios-Batterie nicht unbedingt trauen. Bei mir war mal eine der Haltefedern ausgeleiert und nach einigen "Batterie raus-rein-Aktionen" ist der ganze Halter abgebrochen.
 
OK, danke soweit für die Hinweise.

@Audio-XP
Die Bluescreens tauchen absolut zufällig auf. Weder nach einer bestimmten Zeit, noch nach einer bestimmten Aktion.
Die Mainboard-Stecker habe ich eigentlich schonmal alle durchgeprüft, werde es aber nochmal ganz genau machen. Könnte es auch am Netzteil selbst liegen?
Das mit dem verbogenen Pin im RAM-Slot hört sich interessant an. Werde ich auch mal prüfen, und auch, ob da irgendwelche Verschmutzungen sind.

@Mozartella
Die BIOS-Batterie-Halterung schaue ich mir auch nochmal genau an. Aber wenn die Batterie einen Wackler hätte, würde das doch einfach nur das BIOS zurücksetzten, oder? Der PC müsste dann aber trotzdem, wenn auch mit Fehlermeldung, starten...


Ich melde mich wieder, wenn ich mehr probiert habe.

Gruß
kauzi
 
Da hast Du irgendwie schon recht. Die Batterie hat ja genug Strom, und müsste ihren Job eigentlich im Griff haben.
Vielleicht ist es auch ein Wärmeproblem, ein Bauteil, das durch Erwärmung ein Stromleck verursacht.
 
hatte mal bei nem älteren PC das Prob, dass wenn zwei Platten den gleichen jamper hatten oder so, dann kam auch kein bild, das kann ja bei dir nicht der Fall sein, aber vielleicht dreht ja dein IDE Kabel diesbezüglich irgendein ding.
Würde ich sicherheitshalber austauschen.
 
Hi,

Frag mich nicht warum, aber ich denke du brauchst ein neues Mainboard....


Benni.
 
Ja, neues Mainboard könnte vielleicht die Lösung sein...muss aber erstmal noch etwas rumprobieren.
Nur die nächste Woche komme ich nicht an den PC ran, deßhalb kann ich grad nix probieren. Werde mich aber auf alle Fälle melden, wenn ich was Neues weiß.

Gruß,
kauzi
 
Ich würd auch das Mainboard tauschen... und zum Thema Spannung: Sowohl ne leere als auch ne volle 3V-Batterie haben 3 Volt Spannung - jedenfalls im "Leerlauf". Unter Last bricht die leere Batterie dann aber mit der Spannung zusammen... Deshalb Spannung immer unter Last messen!

Grüße

Toby
 
also ich hatte lange zeit sehr ähnliche probleme! ich hab recht oft die batterie getauscht, hab gedacht ich hätte irgendwo nen kurzschluss der die batterie entlädt etc.. manchmal liefs ein zwei monate ohne problem und dann wieder.. das ende meiner probleme war so, dass ich mir ne neue 200gb festplatte geholt hab, die mein bios nich unterstützt hat. da musste ich nen bios update machen, wonach ich nun seit über einem jahr kein problem mehr hatte :)
..also vielleicht hilft auch ein bios update?
 
Hallo,

wollte nur noch kurz mitteilen, dass das Problem jetzt gelöst ist. Habe noch viel rumprobiert, die Abstürze kamen aber immer wieder.
Wie vermutet lag es wohl irgendwie am Mainboard. Hab es gegen ein baugleiches ausgetauscht und seither keine Probleme mehr.
Was der Fehler genau war, werde ich wohl nie erfahren...

Gruß,
kauz
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben