Patchbay

  • Ersteller minomess
  • Erstellt am
wie? Also muss man wenn man mit mics in einen Preamp geht den Preamp vorher ausschalten, weil es sonst zu kurzschlüssen kommt/kommen kann?
 
Was die Jungs- denke ich- mal sagen wollen ist:
Kondensator- Mic (benötigt ja [g=76]Phantomspeisung[/g]) in
Patchbay- z.B. mit Adapter- und dann mit Klinkenstecker
rumstöpsel und dann in Preamp, der Speisung liefert=>
Klinkenstecker können keine [g=76]Phantomspeisung[/g]
"überliefern".

Deswegen kommt es zu einem Kurzschluss.
Will sagen: Mic in Pre, Pre in Patchbay- ja!
Mic in PB, PB in Pre- nein.

Mfg

JazzPinguin.
 
ah ok danke alles klar! Hat einer mal nen Link für nen Empfehlenswerten Patchbay? Gibt da so viele...
 
Klinkenstecker können keine [g=76]Phantomspeisung[/g]

solange du 2 adern für die signalübertragung zur verfügung hast, kannst du auch phantompower drüber übertragen.

lg
flox
 
Hi!

Danke Floxe, das wusst ich auch noch nich :D

Mfg

JazzPinguin.
 
die tatsache, dass beim einstecken ein kurzschluss entstehen könnte hab ich nie bedacht, ist aber auch so nie passiert, trotz aktiver phantompower und angeschlossenem mikro im aufnahmeraum, werd mir das nochmal überlegen, wieso das so ist.

lg
flox
 
...hmm, will jetzt nicht sagen, das das mit den Mikros über eine Patchbay nicht funktioniert, aber ich halte es eher für unüblich - ist mir zumindest in den letzten 10 Jahren weder in nem Studio, noch live untergekommen. Üblicherweise nimmt man Patchbays für Insertverkabelungen oder um in einem Siderack mit vielen Geräten die Ein- und Ausgänge nach vorne zu legen. Um Mikrokanäle zu "verlängern" nimmt man eigentlich eine kleine Stagebox mit Multicore. Das hat was mit den Steckernormen zu tun ([g=15]xlr[/g] für Mikro, klinke für Linepegel). Ausserdem würde ich z.B. davon ausgehen, das ich in eine Patche mit Linepegel zu rechnen hab; wenn da dann Mikros mit dranhängen, oder Mic-Inputs dann würde mich das eher verwirren. ;)
 

Ähnliche Themen

multyplayer
Antworten
13
Aufrufe
637
multyplayer
multyplayer
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
570
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
M
Antworten
7
Aufrufe
437
MikeDD
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben