patchbay - dumme frage

N

NULL

Guest
liebe recorder,

jetzt muss ich mal eine dieser ganz dummen fragen stellen, weil ich bisher nirgends (auch hier nicht) antworten gefunden habe: wie funktioniert eine/ein batchbay? audio, nicht midi. hilft mir so ein ding, wenn ich zb. mehr eingänge im mixer bräuchte? wenn ich so ein ding im rack habe, kann ich dann vorne umstöpseln? und wie verkabelt man das ding dann?
sehr blöde frage, ich weiß. aber vielleicht hat ja jemand lust mir weiterzuhelfen...

danke schon mal und viele grüße,
xing
 
Eine Patchbay dient im Endeffekt dazu, schnell irgendwelche Verbindungen umzustöpseln.

Beispiel: man hat eine Soundkarte mit 8 Eingägen und hat zusätzlich, sagen wir, ingesamt 20 Ausgänge aus verschiedenen Synthesizern. Wie man sieht, ist es unmöglich all die vielen Ausgänge der Synthesizer mit einem Eingang der Soundkarte zu verbinden. Deshalb muss man sich entscheiden, welche man aufnehmen will und welche nicht. Wenn man dann jedoch später mal einen anderen aufnehmen will, muss man aufwendig hinter das Rack kriechen und die Verkabelung ändern. Da hilft die Patchbay. Es werden daran einfach alle Ein- und Ausgänge angeschlossen und die gewünschten Verbindungen bequem über die Frontseite mit kurzen "Patchkabeln" gesteckt. So kann man schnell das Setup ändern. Geht natürlich nicht nur mit Soundkarten und Synths, sondern auch mit Mixern und allen anderen Audio-Geräten, die man irgendwie zusammenbringen will.

So, das sollte als grobe Erklärung der Funktionsweise reichen.
 

Ähnliche Themen

multyplayer
Antworten
13
Aufrufe
857
multyplayer
multyplayer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben